Chemie im Kontext
Von der Innovation zur nachhaltigen Verbreitung eines Unterrichtskonzepts
Wie können innovative Unterrichtskonzeptionen in der Praxis an die jeweiligen Strukturen flexibel angepasst, verbreitet und dabei weiterentwickelt werden? Diese Frage wird behandelt am Beispiel der Unterrichtskonzeption Chemie im Kontext. Chemie im Kontext...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Chemie im Kontext “
Wie können innovative Unterrichtskonzeptionen in der Praxis an die jeweiligen Strukturen flexibel angepasst, verbreitet und dabei weiterentwickelt werden? Diese Frage wird behandelt am Beispiel der Unterrichtskonzeption Chemie im Kontext. Chemie im Kontext greift dabei wesentliche Forderungen auf, die im Rahmen der Lehr-Lern-Forschung an erfolgreichen Unterricht gestellt werden: Die Verwendung authentischer und relevanter Kontexte, eine Vielfalt an Unterrichtsmethoden und der Aufbau von Basiskonzepten.
Mit Beiträgen von Sascha Bernholt, Dorothé Christiansen, Reinhard Demuth, Martin Fach, Julia Freienberg, David-S. Di Fuccia, Kathrin Fußangel, Cornelia Gräsel, Wilhelm Kandt, Andreas Kindt, Maike Martensen, Jürgen Menthe, Ilka Parchmann, Bernd Ralle, Judith Schellenbach-Zell, Dieter Schmidt, Silvia Schmidt, Bianca Steinhoff, Klaus Wloka.
Mit Beiträgen von Sascha Bernholt, Dorothé Christiansen, Reinhard Demuth, Martin Fach, Julia Freienberg, David-S. Di Fuccia, Kathrin Fußangel, Cornelia Gräsel, Wilhelm Kandt, Andreas Kindt, Maike Martensen, Jürgen Menthe, Ilka Parchmann, Bernd Ralle, Judith Schellenbach-Zell, Dieter Schmidt, Silvia Schmidt, Bianca Steinhoff, Klaus Wloka.
Klappentext zu „Chemie im Kontext “
Wie können innovative Unterrichtskonzeptionen in der Praxis an die jeweiligen Strukturen flexibel angepasst, verbreitet und dabei weiterentwickelt werden? Diese Frage wird behandelt am Beispiel der Unterrichtskonzeption Chemie im Kontext.Chemie im Kontext greift dabei wesentliche Forderungen auf, die im Rahmen der Lehr-Lern-Forschung an erfolgreichen Unterricht gestellt werden: Die Verwendung authentischer und relevanter Kontexte, eine Vielfalt an Unterrichtsmethoden und der Aufbau von Basiskonzepten.
Um Aussagen über den Implementationserfolg sowie über Veränderungen in der Unterrichtsqualität treffen zu können, wurden in einem über 6 Jahre vom BMBF und den beteiligten 14 Bundesländern geförderten Projekts Implementationsbedingungen und Transferaktivitäten erhoben und ausgewertet. Gleichzeitig wurden in den Schulsets schul- und länderspezifische Forschungsfragen bearbeitet und mit unterschiedlichen Instrumenten untersucht. Das Buch gibt eine Zusammenfassung des konzeptionellen Ansatzes von Chemie im Kontext und der wichtigsten Ergebnisse der Forschungsarbeiten.
Bibliographische Angaben
- 2008, 1., Aufl., 184 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Hrsg. v. Reinhard Demuth, Cornelia Gräsel, Ilka Parchmann u. a.
- Herausgegeben: Reinhard Demuth, Cornelia Gräsel, Ilka Parchmann, Bernd Ralle
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830919778
- ISBN-13: 9783830919773
- Erscheinungsdatum: 09.08.2018
Rezension zu „Chemie im Kontext “
Für die LeserInnen wird insgesamt ein prägnanter sowie gleichermaßen konkreter Überblick zur Konzeption und Entwicklung von Chemie in Kontext geboten. - Veronika Manitius in: Journal für Schulentwicklung, 3. 2011.
Kommentar zu "Chemie im Kontext"
0 Gebrauchte Artikel zu „Chemie im Kontext“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Chemie im Kontext".
Kommentar verfassen