Christoph Faulhaber - New York, NY 10047/48
Der öffentliche Prozess des Wiederaufbaus des World Trade Centers nach dem 11. September 2001
Ich kann mich an kein Ereignis erinnern, das mich mit solcher Gewalt getroffen hätte, wie das der Bilder vom 11. September , so Christoph Faulhaber, der 2002 in New York Beobachter der kollektiven Schockerfahrung, ihrer Verarbeitung, der Diskussionen und...
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Produktinformationen zu „Christoph Faulhaber - New York, NY 10047/48 “
Ich kann mich an kein Ereignis erinnern, das mich mit solcher Gewalt getroffen hätte, wie das der Bilder vom 11. September , so Christoph Faulhaber, der 2002 in New York Beobachter der kollektiven Schockerfahrung, ihrer Verarbeitung, der Diskussionen und Instrumentalisierungen des Ereignisses war. Ausgehend von diesem Beobachtungen stellte der Künstler Fragen: Welche kulturellen und künstlerischen Strategien agieren und reagieren in diesem horror vacui? Welche gestalterischen und ästhetischen Konzepte entwickeln sich in einem emotional und politisch so extremisierten Klima?
Diese Studie Mahnmal eines Prozesses einem Fragment in dem Gewebe kollektiver und globaler Betrachtungen versucht Antworten im öffentlichen Prozess, dem demokratische Ringen um den Wiederaufbau des WTC in New York zu finden sowie die hier komplex ineinander verschränkten Diskurse aufzuzeigen: Politik, Moral, Ästhetik, Symbolik.
Diese Studie Mahnmal eines Prozesses einem Fragment in dem Gewebe kollektiver und globaler Betrachtungen versucht Antworten im öffentlichen Prozess, dem demokratische Ringen um den Wiederaufbau des WTC in New York zu finden sowie die hier komplex ineinander verschränkten Diskurse aufzuzeigen: Politik, Moral, Ästhetik, Symbolik.
Klappentext zu „Christoph Faulhaber - New York, NY 10047/48 “
"Ich kann mich an kein Ereignis erinnern, das mich mit solcher Gewalt getroffen hätte, wie das der Bilder vom 11. September", so Christoph Faulhaber, der 2002 in New York Beobachter der kollektiven Schockerfahrung, ihrer Verarbeitung, der Diskussionen und Instrumentalisierungen des Ereignisses war. Ausgehend von diesem Beobachtungen stellte der Künstler Fragen: Welche kulturellen und künstlerischen Strategien agieren und reagieren in diesem horror vacui? Welche gestalterischen und ästhetischen Konzepte entwickeln sich in einem emotional und politisch so extremisierten Klima?Diese Studie - "Mahnmal eines Prozesses", "einem Fragment in dem Gewebe kollektiver und globaler Betrachtungen" - versucht Antworten im öffentlichen Prozess, dem demokratische Ringen um den Wiederaufbau des WTC in New York zu finden sowie die hier komplex ineinander verschränkten Diskurse aufzuzeigen: Politik, Moral, Ästhetik, Symbolik.
Autoren-Porträt
Christoph Faulhaber 1972 geboren in Osnabrück1993-1996 Studium der Architektur, Universität Kaiserslautern Gaststudent an: Universidade Tecnica de Lisboa (1996), Bauhaus Universität Weimar (2000); Pratt Institute, Brooklyn, New York (2002)
1997-2002 Hochschule für bildende Künste Hamburg, zahlreiche Projekte im Bereich Kunst, Landschaft und Design
Bibliographische Angaben
- 2010, 76 Seiten, mit zahlreichen farbigen Abbildungen, 47 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 17,2 x 22,1 cm, Gebunden, Deutsch
- Illustr. : Christoph Faulhaber
- Verlag: Kerber Verlag
- ISBN-10: 3866784546
- ISBN-13: 9783866784543
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