Codes
Die geheime Sprache der Produkte
Was sind die Codes erfolgreicher Produkte? Meist nutzen wir Produkte ohne nachzudenken. Führende Neuromarketing-Experten zeigen, wie die verborgene Ebene von Konsum funktioniert und was im Gehirn passiert, wenn wir uns für ein bestimmtes Produkt...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Codes “
Was sind die Codes erfolgreicher Produkte? Meist nutzen wir Produkte ohne nachzudenken. Führende Neuromarketing-Experten zeigen, wie die verborgene Ebene von Konsum funktioniert und was im Gehirn passiert, wenn wir uns für ein bestimmtes Produkt entscheiden. Auf Basis neuester Erkenntnisse der Neuropsychologie entschlüsselt das Buch die geheimen Codes von Produkten: Warum wir sie kaufen und wie wir sie nutzen.
INHALT:
- Nach welchen geheimen Regeln Kunden Produkte kaufen
- Wie wir diese geheimen Codes entschlüsseln und damit unsere Produkte erfolgreicher vermarkten können.
- Wie man Werbung, Verpackung oder Produktdesign objektiv beurteilen kann.
- Wie man systematisch zu erfolgreichen Innovationen kommt.
Die Autoren zeigen, wie man die Relevanz, Differenzierung und Glaubwürdigkeit in der Vermarktung von Produkten signifikant erhöhen kann. Gleichzeitig zeigen sie, wie man die leidigen Geschmacksdiskussionen bei Werbung, Verpackung oder Produktdesign durch strategische Entscheidungen ersetzen und damit mehr Effizienz im Marketing erreichen kann.
Klappentext zu „Codes “
Was sind die Codes erfolgreicher Produkte? Meist nutzen wir Produkte ohne nachzudenken. Führende Neuromarketing-Experten zeigen, wie die verborgene Ebene von Konsum funktioniert und was im Gehirn passiert, wenn wir uns für ein bestimmtes Produkt entscheiden. Was sind die Codes erfolgreicher Produkte? Meist nutzen wir Produkte ohne nachzudenken. Führende Neuromarketing-Experten zeigen, wie die verborgene Ebene von Konsum funktioniert und was im Gehirn passiert, wenn wir uns für ein bestimmtes Produkt entscheiden.INHALT:- Nach welchen geheimen Regeln Kunden Produkte kaufen- Wie wir diese geheimen Codes entschlüsseln und damit unsere Produkte erfolgreicher vermarkten können.- Wie man Werbung, Verpackung oder Produktdesign objektiv beurteilen kann.- Wie man systematisch zu erfolgreichen Innovationen kommt.Die Autoren zeigen, wie man die Relevanz, Differenzierung und Glaubwürdigkeit in der Vermarktung von Produkten signifikant erhöhen kann. Gleichzeitig zeigen sie, wie man die leidigenGeschmacksdiskussionen bei Werbung, Verpackung oder Produktdesign durch strategische Entscheidungen ersetzen und damit mehr Effizienz im Marketing erreichen kann. Was sind die Codes erfolgreicher Produkte? Meist nutzen wir Produkte ohne nachzudenken. Führende Neuromarketing-Experten zeigen, wie die verborgene Ebene von Konsum funktioniert und was im Gehirn passiert, wenn wir uns für ein bestimmtes Produkt entscheiden. Was sind die Codes erfolgreicher Produkte? Meist nutzen wir Produkte ohne nachzudenken. Führende Neuromarketing-Experten zeigen, wie die verborgene Ebene von Konsum funktioniert und was im Gehirn passiert, wenn wir uns für ein bestimmtes Produkt entscheiden.INHALT:- Nach welchen geheimen Regeln Kunden Produkte kaufen- Wie wir diese geheimen Codes entschlüsseln und damit unsere Produkte erfolgreicher vermarkten können.- Wie man Werbung, Verpackung oder Produktdesign objektiv beurteilen kann.- Wie man systematisch zu erfolgreichen Innovationen kommt.Die Autoren zeigen, wie man
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die Relevanz, Differenzierung und Glaubwürdigkeit in der Vermarktung von Produkten signifikant erhöhen kann. Gleichzeitig zeigen sie, wie man die leidigen Geschmacksdiskussionen bei Werbung, Verpackung oder Produktdesign durch strategische Entscheidungen ersetzen und damit mehr Effizienz im Marketing erreichen kann.
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Warum wirken grüne Pillen besser als gelbe und wieso erhöht schon der Aufdruck eines Energie-Drinks den Blutdruck? Lesen Sie, wie Farben, Produkte und Slogans von Kunden wahrgenommen werden, Codes entstehen und was wirklich über den Verkaufserfolg entscheidet. Was entscheidet heute über den Verkaufserfolg eines Produkts? Führende Neuromarketing-Spezialisten weisen Ihnen den Weg und zeigen Ihnen, wie sich die neuesten Erkenntnisse aus Kulturwissenschaft, Psychologie und Hirnforschung für die Werbung nutzen lassen.
INHALTE:
- Wie Farben, Formen und Düfte, Produkte und Slogans wirklich wahrgenommen werden.
- Wie Codes entstehen und in die Köpfe der Konsumenten gelangen.
- Was bei Produktentwicklungen beachtet werden muss, damit sie die richtigen Codes senden.
- Mit vielen Beispielen aus der Praxis, wie Codes mit Hilfe von Psychologie, Kulturwissenschaft und Hirnforschung entschlüsselt und im Marketingalltag genutzt werden können.
- EXTRA:Mit vielen farbigen Produktabbildungen.
INHALTE:
- Wie Farben, Formen und Düfte, Produkte und Slogans wirklich wahrgenommen werden.
- Wie Codes entstehen und in die Köpfe der Konsumenten gelangen.
- Was bei Produktentwicklungen beachtet werden muss, damit sie die richtigen Codes senden.
- Mit vielen Beispielen aus der Praxis, wie Codes mit Hilfe von Psychologie, Kulturwissenschaft und Hirnforschung entschlüsselt und im Marketingalltag genutzt werden können.
- EXTRA:Mit vielen farbigen Produktabbildungen.
Lese-Probe zu „Codes “
DIE GEHEIME SPRACHE DER PRODUKTE "Jeder der ehrlich über sein Kaufverhalten ist weiß, dass wir oft nicht einfach ein Ding kaufen, sondern eine Idee, die dieses Ding verkörpert." Dan Ariely Was Sie in diesem Kapitel erwartet: Um die geheime Sprache der Produkte zu verstehen, müssen wir uns anschauen, wie das Gehirn erkennt, was es mit einem Produkt tun kann. Wie entschlüsselt das Gehirn ein Produkt genau? Neue Erkenntnisse darüber, wie das Gehirn hier vorgeht, geben uns einen neuen und sehr hilfreichen Zugang zu der Frage, warum Kunden kaufen und wie wir Produkte erfolgreich vermarkten können.
WIR GEHEN INTUITIV MIT PRODUKTEN UM
Wir machen Marketing, damit Menschen unsere Produkte kaufen und sie häufiger nutzen. Um das zu erreichen, müssen wir verstehen, warum Kunden Produkte kaufen und warum sie sie nutzen, wie sie es tun. Schauen wir uns dazu erst einmal an, wie wir mit Produkten im Alltag umgehen.
Inhaltsverzeichnis zu „Codes “
INHALTVORWORT- Warum dieses Buch geschrieben wurde- Wie dieses Buch aufgebaut ist- An wen sich dieses Buch richtetDIE GEHEIME SPRACHE DER PRODUKTE- Wir gehen intuitiv mit Produkten um- Wissenschaft untersucht die geheimen Regeln- Produkteigenschaften und Mentales sind im Gehirn eng verbunden- Produkteigenschaften und Mentales sind regelhaft verknüpft- Wie Produkte im Gehirn mentale Konzepte aktivieren- Was hinter einem Weinglas steckt- Warum Affen keine Produkte kaufen- Codes: Das Newton-Pendel im Kopf- Von der Eigenschaft über das Konzept zum Verhalten- Marketing-Placebos: Konzepte beeinflussen die ProduktleistungSENSORY CODES: WIE DAS PRODUKT IN DEN KOPF KOMMT- Das Produkt ist mehr als seine Funktion- Das Auge ist keine Kamera- Warum wir beim Familienfest keinen löslichen Kaffee servieren- Ein neuer Zugang zu Produkten- In der Zerlegung der Produkte schlummern Chancen zur Differenzierung- Abschied von den Geschmacksdiskussionen- Nur die konstituierenden Signale zählen- Die konstituierenden Codes von Premium- Die Statistik der Umwelt: der Schlüssel zur Objektivität- Die wichtigsten Codes werden in der Kindheit gelerntEMBODIMENT: HANDLUNGEN SIND CODES- Der Körper denkt mit- Fingerbewegungen sind implizite Codes- Die impliziten Codes des iPhones- Embodiment: Der Körper ist die Leitplanke für das Denken- Über Embodiment den Code entschlüsseln: Fallbeispiel Tropicana- Den Code über das Verhalten entschlüsseln- Sensorik und Motorik bringen das Pendel zum SchwingenZIELE: VOM KONZEPT ZUM KAUF- Ziele bestimmen unsere Kaufentscheidung- Ziele sind erwünschte Zustände- Vom Signal zum Konzept zum Ziel- Ziele bestimmen die Zahlungsbereitschaft- Ziele werden implizit reguliert- Ziele geben klare Leitplanken für die Umsetzung- Ziele sind keine Gefühle- "Emotion" und "Ratio" werden als Gegenspieler gedacht- Die Chance liegt in der Verknüpfung der beiden Ebenen- Die zwei Arten von
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Konsumzielen- Die geheimen Codes der ProdukteDIE CODES DER MARKE STEUERN- Marken auf Zielen positionieren- Marken sind mehr als schöne Bilder: Marketing-Placebos- Marken sind Objekte- Ziele bestimmen das Potenzial- Ziele helfen bei der Segmentierung- Produkt und Marke integrieren- Das Produkt mit der Marke verbinden:- Fallbeispiel Joghurt mit der Ecke- Markencodes geben Freiraum: Fallbeispiel Du darfstPACKVERTISING: VERPACKUNGEN WIRKEN- Verpackungen sind Teil des Produktes- Wie Verpackungen wirken- Verpackungen sind Codes für Konsumziele- Die Codes der Verpackung zielgenau steuern- Glaubwürdig und kreativ: die Statistik der Umwelt nutzen- Wie man die Relevanz von Verpackungen erhöht- Mentales Shopping: Tagträume im Kopf- Das Regal als Kontext- Verpackungen hirngerecht evaluierenKOMMUNIKATION: PRODUKTE MIT ZIELEN AUFLADEN- Was sollen wir verändern und was behalten?- Konsistenz bei den Zielen, Neuartigkeit bei den Codes- Schärfung der Strategie für die Umsetzung: Fallbeispiel Du darfst- Gleiches Briefing, andere Konzepte: Fallbeispiel Cadbury- Die Codes von Schokolade- Die Verbindung von Produkteigenschaft und implizitem Ziel ist entscheidend- Kommunikation ist viel mehr als schöne Bilder- Vom Produkt zur Kommunikation: Fallbeispiel Valess- Codes strategisch in der Kommunikation nutzen- Ziele bestimmen die Aufmerksamkeit- Ziele sind der Schlüssel für die Tür zum KundenTOUCHPOINTS ÜBER CODES SYSTEMATISCH STEUERN- Ziele geben Leitplanken vor bei der 360-Grad-Kommunikation- Tryvertising: aktivierte Ziele mit Produktproben bedienen- Service-Marken erlebbar machen- Media: aktivierte Ziele erhöhen die WirkungDER PREIS ALS CODE: MENSCHEN ZAHLEN FÜR ZIELE- Ziele bestimmen den Preis- Die Zahlungsbereitschaft hängt vom Ziel ab- Auch der Preis ist ein Signal- Rabatte reduzieren die Produktleistung- Die Preisdarstellung verändert das Kaufverhalten- Der Code "Zero"BAKED-IN: SYSTEMATISCH ZUR INNOVATION- Wann ein Trend wirklich ein Trend ist- Der Trend "Weiß"- Der Trend muss sich in weiteren Signalen äußern- Warum es einen Trend zu gebrauchten Möbeln gibt- Das Implizite ist im Produkt "eingebacken"- Wie das Gehirn Produktkategorien organisiert- Codes für Innovation nutzen: Fallbeispiel Shuyao- Die Codes eines Tees für die ArbeitDANKSAGUNGLITERATURVERZEICHNIS
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Autoren-Porträt von Christian Scheier, Dirk Bayas-Linke, Johannes Schneider
Dr. Christian Scheier ist Psychologe mit Spezialgebiet Wahrnehmungspsychologie und Geschäftsführer eines Unternehmens für Medienanalyse.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Christian Scheier , Dirk Bayas-Linke , Johannes Schneider
- 2010, Überarb. Neuaufl., 215 Seiten, teilweise farbige Abbildungen, Maße: 16,9 x 23,8 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Christian Scheier, Dirk Bayas-Linke, Johannes Schneider
- Verlag: Haufe-Lexware
- ISBN-10: 3648003011
- ISBN-13: 9783648003015
Rezension zu „Codes “
TOP-SELLERWarum wir kaufen und was wir kaufen untersucht das Autorenteam Christian Scheier, Dirk Bayas-Linke und Johannes Schneider in seinem Buch "Codes". Dazu verarbeitet es neueste Erkenntnisse aus der Neuropsychologie und angrenzenden Wissenschaften wie der Linguistik. Es verarbeitet auch zum ersten Mal Erkenntnisse der "Embodied-Semantics"- und der "Embodied-Cognition"-Forschung, wie also unser Körper unser Denken bestimmt. Erkenntnisse, die anhand konkreter Beispiele aufbereitet werden. absatzwirtschaft
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