Collaborative SCM in Branchen
B2B-Strategien: Standards und Technologien. Branchenanforderungen an SCM. Realisierung mit mySAP SCM
Warum sind viele SCM-Konzepte schon vor ihrem Start zum Scheitern verurteilt und wie kann eine B2B-Strategie erfolgreich umgesetzt werden? Dieses Buch wirft einen kritischen Blick auf bestehende SCM-Visionen und weist den Weg zur funktionierenden Lösung....
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Collaborative SCM in Branchen “
Klappentext zu „Collaborative SCM in Branchen “
Warum sind viele SCM-Konzepte schon vor ihrem Start zum Scheitern verurteilt und wie kann eine B2B-Strategie erfolgreich umgesetzt werden? Dieses Buch wirft einen kritischen Blick auf bestehende SCM-Visionen und weist den Weg zur funktionierenden Lösung. Hierzu werden Ihnen SCM-Portfolios wie E-Procurement, CPFR, VMI oder E-Logistics im Zusammenspiel mit Branchenanforderungen vorgestellt und durch Praxisbeispiele veranschaulicht. Aber auch über wichtige Formen der Unternehmensintegration wie z.B. Marktplätze, Branchennetze, EDI und Web Services sowie über Standards und Integration-Tools werden Sie zuverlässig informiert. So erhalten Sie einen umfassenden Überblick über SCM-Ansätze sowie geeignete Integrationsszenarios. Ob und wie sie realisierbar sind, zeigt ein Check von mySAP SCM, das in seinen Möglichkeiten detailliert den Anforderungen unterschiedlicher Branchen gegenübergestellt wird.
Besonderen praktischen Nutzen erhält das Buch durch ein ausführliches Kompendium über Ausprägungen und Anforderungen von SCM in fünf Branchen. Anforderungskataloge und Checklisten erlauben ein strukturiertes Vorgehen zur branchenorientierten Implementierung von SCM-Lösungen, insbesondere bei Einsatz von mySAP SCM.
Inhaltsverzeichnis zu „Collaborative SCM in Branchen “
Aus dem Inhalt:Einleitung ... 11
1. SCM im Zeichen integrierter Collaborative-Business-Strategien ... 15
2. Collaborative-Prozesse und Integrationsanforderungen ... 43
3. Anforderungen an SCM im Wirtschaftsalltag ... 67
4. Collaboration per Integration ... 103
5. Standards - Klebstoff für die Supply Chain ... 149
6. Betriebstypologische Branchensegmentierung ... 201
7. Anwendung der betriebstypologischen Branchensegmentierung auf ausgewählte Industrien ... 223
8. Was bieten SCM-Lösungen am Markt - mySAP SCM ... 253
9. Umsetzung der Ergebnisse in ein SCM-Projektierungsverfahren ... 323
Anhang ... 345
A Tabellarische Übersicht über die Anforderungen und deren Abdeckungsgrad durch mySAP SCM ... 347
B Checklisten ... 367
C Abkürzungsverzeichnis ... 403
D Glossar ... 407
E Literaturverzeichnis ... 415
F Die Autoren ... 419
Autoren-Porträt von Rainer Scheckenbach, Alexander Zeier
Dr. Rainer Scheckenbach ist Geschäftsführer der integratio Gesellschaft für zwischenbetriebliche Integration und Electronic Commerce mbH in Würzburg. Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik von Prof. Dr. Rainer Thome an der Univerität Würzburg.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Rainer Scheckenbach , Alexander Zeier
- 2003, 429 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 24,5 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- ISBN-10: 3898423115
- ISBN-13: 9783898423113
Rezension zu „Collaborative SCM in Branchen “
Pressestimme:"Dieses Buch zeigt Wege zur funktionierenden Lösung."
(Die Lösung (Steeb), 1/2003)
Kommentar zu "Collaborative SCM in Branchen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Collaborative SCM in Branchen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Collaborative SCM in Branchen".
Kommentar verfassen