Computerspiele und Gewalt
Eine psychologische Entwarnung
Computerspiele wecken Ängste vor Spielsucht, hemmungslos gewaltsamem Ballern und Verblöden vor dem Bildschirm. Man muss aber nur genau hinsehen, um zu verstehen, was bei Computerspielen passiert. Esther Köhler hat im Rahmen ihrer Diplomarbeit jugendlichen...
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Produktinformationen zu „Computerspiele und Gewalt “
Klappentext zu „Computerspiele und Gewalt “
Computerspiele wecken Ängste vor Spielsucht, hemmungslos gewaltsamem Ballern und Verblöden vor dem Bildschirm. Man muss aber nur genau hinsehen, um zu verstehen, was bei Computerspielen passiert. Esther Köhler hat im Rahmen ihrer Diplomarbeit jugendlichen Computerspielern über die Schulter geschaut und unterschiedliche Studien herangezogen, um der Frage nachzugehen, welcher Zusammenhang zwischen Computerspielen und Gewalt besteht. Ihr klar und zugleich vielschichtig geschriebenes Buch lädt dazu ein, sich selbst ein Urteil zu bilden - und sich von der spannenden Materie und überraschenden Aha-Effekten mitreißen zu lassen. Die knifflige Frage, was zuerst kommt, das Ballerspiel oder die Gewaltbereitschaft, erweist sich als anregender Einstieg in die psychologischen Arbeitsmethoden und als Schlüssel zum kompetenten Umgang mit Computerspiel."Aussagen wie Medien machen dumm, Medien machen dick" Medien machen einsam, Medien machen süchtig oder Medien machen aggressiv sind jedem geläufig und viel präsenter als die positiven Seiten. Die öffentliche Debatte flammt immer wieder auf, wenn über Jugendgewalt berichtet wird, insbesondere nach dramatischen Übergriffen von gewalttätigen Jugendlichen oder Amokläufen an Schulen. Ich möchte mir anschauen, wie viel wirklich dran ist an den negativen Auswirkungen und ob nicht auch die Angst vor Neuem, vor Veränderung eine Rolle spielt. Mich interessieren das derzeit umstrittene Medium, der Computer, und insbesondere die Spiele."
Inhaltsverzeichnis zu „Computerspiele und Gewalt “
Einleitung.- 1. Veränderungen der Gesellschaft, Familie und Kindheit.- 2. Medienpädagogik - der pädagogische Blick auf die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen.- 3. Mediennutzung: Schwerpunkt Computerspiele.- 4. Eigenheiten des Computerspiels.- 5. Auswirkungen von Computerspielen - Der ewige Streit - Kompetenz- und Wirkungsforschung.- 6. Exkurs: Allgemeine Gewaltforschung: Entstehungsbedingungen.- 7. Medienkompetenz.- Epilog.
Autoren-Porträt von Esther Köhler
Esther Köhler ist Diplompsychologin und Hypnotherapeutin und hat an der Freien Universität Berlin studiert. In ihrer Diplomarbeit untersuchte sie den Zusammenhang zwischen Computerspiel und Gewalt, ihrem Arbeitsgebiet auch für die geplante Dissertation.
Bibliographische Angaben
- Autor: Esther Köhler
- 236 Seiten, Maße: 14,1 x 21,8 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Springer Spektrum
- ISBN-10: 3827419972
- ISBN-13: 9783827419972
- Erscheinungsdatum: 30.04.2008
Rezension zu „Computerspiele und Gewalt “
"Weil die Behandlung des Themas weit über den Aspekt "Gewalt" hinaus geht, empfehle ich es Trainern, Dozenten, Lehrern und Führungskräfte-Coachs als "Pflichtlektüre" ..." www.gabal.de, 12.1.2009 "Ihr klar und zugleich vielschichtig geschriebenes Buch lädt dazu ein, sich selbst ein Urteil zu bilden und sich von der spannenden Materie und überraschenden Aha-Effekten mitreißen zu lassen. Die knifflige Frage, was zuerst kommt, das Ballerspiel oder die Gewaltbereitschaft, erweist sich als anregender Einstieg in die psychologischen Arbeitsmethoden und als Schlüssel zum kompetenten Umgang mit dem Computerspiel." literatur-report, 29.06.08
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