Crowdfunding-Studie 2013/2013
Analyse, Perspektiven und Erfolgsfaktoren innovativer Unternehmens- und Projektfinanzierungen
Die Crowdfunding- und Crowdinvesting-Plattformen werden analysiert und geclustert.
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Crowdfunding-Studie 2013/2013 “
Die Crowdfunding- und Crowdinvesting-Plattformen werden analysiert und geclustert.
Klappentext zu „Crowdfunding-Studie 2013/2013 “
Lending, Donations, Equity, Rewards - die heilige Vierfaltigkeit des Crowdfunding ist so etwas wie das Abendgebet im Christentum. Jeder Crowdfunding-Experte kann es im Schlaf herunterbeten. Die Einteilung in diese vier Formen des Crowdfundings hat seine guten Gründe: jedes der vier Crowdfunding-Arten funktioniert nach anderen Regeln, sowohl hinsichtlich des rechtlichen Rahmens als auch hinsichtlich der Motivation. Wer auf einer Crowdlending-Plattform jemanden Geld leiht, ist vor allem an den hohen Zinsen interessiert; wer auf einer Crowddonation-Plattform ein karitatives Projekt unterstützt möchte vor allem altruistisch wirken. Die Motivationen auf reward- based Plattformen sind nicht ganz einfach einzuordnen - zwischen ideeller Unterstützung für ein tolles Projekt und dem Wunsch ein neues Produkt sehr früh kaufen zu können ist die ganze Bandbreite der Unterstützungsmöglichkeiten auffindbar.Selbst im Equity-Bereich gibt es aber ernstzunehmende Skepsis, ob das Interesse der Crowd lediglich im Aufspüren spannender Startups besteht. Die Crowdinvesting-Projekte auf den deutschen Plattformen geben neben der wirtschaftlichen Beteiligung am Unternehmenserfolg auch materielle Gegenleistungen, wie zum Beispiel Produktvorverkäufe, in einer Kampagne dazu.Eine Reihe von Crowdfunding-Plattformen lassen sich gar nicht mehr einzelnen Kategorien zuordnen - sie bieten Mischfinanzierungen an von Vorverkäufen, Unternehmensbeteiligungen oder Kreditzinsen. Die Crowdfunding-Segmente, die in der Theorie so schön getrennt nebeneinander her existieren, vermischen sich.Die Autoren der nachfolgenden Studie basieren ihre Arbeit auf einer spannenden These: Man müsste nicht von vier, sondern von drei Clustern im Bereich Crowdfunding sprechen, da sich Lending und Investing in vielerlei Hinsicht ähneln. Durch eine Analyse der Eigenschaften der Crowdfunding-Plattformen konnten die Autoren das Cluster Kapital (Lending, Investing) von den Clustern Altruismus (Donation) und Hedonismus (Reward)
... mehr
unterscheiden.Was bedeutet das für Crowdfunding insgesamt? Die Analyse des Crowdfunding-Markts sollte sich viel stärker nach Gemeinsamkeiten zwischen den verschiedenen Arten des Crowdfundings orientieren. Gleichzeitig braucht es unabhängige Branchenübersichten, um die Vielzahl der Crowdfunding-Plattformen den Investoren klarzumachen. Der nachfolgende Bericht ist der Ansatz, eine solche Übersicht zu schaffen.
... weniger
Bibliographische Angaben
- 2013, 108 Seiten, Maße: 7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Blohm, Leimeister, Wenzlaff, Gebert, Ivo, Jan Marco, Karsten, Michae
- Verlag: epubli
- ISBN-10: 3844273255
- ISBN-13: 9783844273250
Kommentar zu "Crowdfunding-Studie 2013/2013"
0 Gebrauchte Artikel zu „Crowdfunding-Studie 2013/2013“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Crowdfunding-Studie 2013/2013".
Kommentar verfassen