Dancing Walls
(Sprache: Englisch, Deutsch)
Dieser Bildband von 2007 umfasst Arbeiten des Foto-Künstlers Thomas Kellner,die statt Fassaden nun Innenräume verschiedener Gebäude zeigen. Dabei reisteKellner nach China, Mexiko, Italien, Groß-Britannien und den USA, um...
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Klappentext zu „Dancing Walls “
Dieser Bildband von 2007 umfasst Arbeiten des Foto-Künstlers Thomas Kellner,die statt Fassaden nun Innenräume verschiedener Gebäude zeigen. Dabei reisteKellner nach China, Mexiko, Italien, Groß-Britannien und den USA, um dieInnenansichten von beispielsweise Museen und Bibliotheken mit seinerfragmentarischen Methode zu fotografieren. Der individuelle architektonischeStil und die Farbigkeit des jeweiligen Objektes prägen hier dasGesamterscheinungsbild der von 2003-2006 entstandenen Fotografien. Zu sehensind unter anderem so unterschiedliche Objekte wie das Museum ofContemporary Art in Chicago oder das Hotel Mexico in Mexico City. DieEinleitung in deutscher und englischer Sprache verfasste Alison Nordström,die in Rochester (USA) als Kuratorin für Fotografie am George Eastman House,International Museum of Photography and Film tätig ist. "Kellners gegenwärtige Hinwendung weg von ikonischen Architekturdenkmälernzu ruhigeren, verschiedenartig zweckgebundenen Räumen von Museen, Büchereienund Palästen, die Konzertveranstaltungsräume geworden sind, birgtsignifikante metaphorische Implikationen, obwohl die Ironie bestehen bleibt.Seine frühen, ein wenig distanzierten Abbildungen von Monumenten wie derEifelturm, das Weiße Haus und das Brandenburger Tor scheinen oftmals dieIntention zu verfolgen, symbolische Stätten der Macht zu porträtieren, dieauseinanderbrechen oder explodieren; sie sind Manifestationen derapokalyptischen Vision von Yeats "Things fall apart. The center will nothold. Mere anarchy is loosed upon the world". Obwohl noch immer verblüffendselbstreflexiv hinsichtlich des fotografischen Prozesses, evozieren dieneuen, sich auf Innenräume und Plätze kultureller Produktionkonzentrierenden Arbeiten ein andersartiges Gefühl, als jenes, was durch dieObertöne schmetternder Zerstörung entstand, das seine Behandlung derikonischen Gebäude und Monumente
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charakterisierte. Diese sanfteren unddelikateren Arbeiten deuten einen harmonischen und organischen Rhythmus an,den Kellner selbst als "Vibration" oder "tanzender Blick" beschreibt. DieserRhythmus skizziert einen gebauten Raum ähnlich einem lebenden Wesen undsuggeriert vielleicht die menschlichen Absichten, die ihm innewohnen."(Alison Nordström) This illustrated book from 2007 contains works by photo-artist ThomasKellner where he concentrates on building's interiors instead of facades.Kellner traveled to China, Mexico, Italy, UK and to the US, to captureinteriors of for example museums and libraries in fragments. Each object'sindividual architectural style and vibrant colors define the constitution ofthe images which were produced between 2003 and 2006. Among the objects youfind diverse examples as the MCA in Chicago or the Hotel Mexico in MexicoCity. The German and English introduction to Kellner's work is given byAlison Nordström, curator of photography at the George Eastman House,International Museum of Photography and Film in Rochester, USA. "Kellner's recent shift of subject from iconic architectural monuments tothe quieter differently purposed spaces of museums, libraries, and palacesthat have become concert venues has significant metaphorical implicationsthough its irony remains. His early, somewhat distant images of monumentssuch as the Eiffel Tower, the White House, and the Brandenburg gate oftenseemed intended to portray symbolic sites of power as they crumbled orexploded, manifesting Yeats's apocalyptic vision that "Things fall apart.The center will not hold. Mere anarchy is loosed upon the world." Althoughstill strikingly self-reflexive in terms of the photographic process, thenew work, focusing on interiors and sites of cultural production, evokes asomewhat different feeling than the overtones of shattering destruction thatcharacterized his treatment of iconic buildings and monuments. This gentler,more delicate work, suggests a harmonious and organic rhythm, which Kellnerhimself refers to as a "vibration" or a "dancing glance" that delineates abuilt space like a living, breathing being, and suggests, perhaps, the quiethuman use it has been put to."
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Bibliographische Angaben
- 80 Seiten, 38 Abbildungen, Maße: 20,2 x 20,5 cm, Gebunden, Englisch/Deutsch
- Verlag: Seltmann Publishers
- ISBN-10: 3942831694
- ISBN-13: 9783942831697
- Erscheinungsdatum: 29.01.2007
Sprache:
Englisch, Deutsch
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