Das Afrikabild in der visuellen Kommunikation von Entwicklungsorganisationen
Aus einer postkolonialen Perspektive wird Bildmaterial der Öffentlichkeitsarbeit deutscher Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit untersucht. Mit einer wissenssoziologisch orientierten visuellen Diskursanalyse werden Plakate hinsichtlich der...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das Afrikabild in der visuellen Kommunikation von Entwicklungsorganisationen “
Aus einer postkolonialen Perspektive wird Bildmaterial der Öffentlichkeitsarbeit deutscher Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit untersucht. Mit einer wissenssoziologisch orientierten visuellen Diskursanalyse werden Plakate hinsichtlich der Repräsentation von Afrika analysiert und die Reproduktion von rassistischem Wissen herausgearbeitet
Klappentext zu „Das Afrikabild in der visuellen Kommunikation von Entwicklungsorganisationen “
Die visuelle Kommunikation von Entwicklungsorganisationen ist geprägt von Spendenplakaten. Anhand einer eingängigen Bildsprache wird Aufmerksamkeit generiert. Mit einer postkolonialen Perspektive zeigt die Autorin auf, wie das vermittelte Afrikabild visuellen Stereotypen folgt, die bis in die Kolonialzeit zurückreichen. So werden Personen und Landschaften entsprechend tradierter Muster dargestellt und rassistisch geprägtes visuelles Wissen reproduziert. In der Analyse der Bildmaterialien wendet die Autorin die Methodologie der Diskursanalyse, und hierbei eine wissenssoziologische Perspektive an. Über das Zusammenspiel von Form und Inhalt arbeitet sie visuelle Repräsentationspraktiken und darin manifeste Wissensordnungen heraus.
Inhaltsverzeichnis zu „Das Afrikabild in der visuellen Kommunikation von Entwicklungsorganisationen “
1. Bilder von "Afrika" - 2. FORSCHUNGSPERSPEKTIVE: Postkoloniale Theorien - 3. FORSCHUNGS(GEGEN)STAND: "Afrika" und "Entwicklung" - 4. Analysegegenstand und Methodologie - 5. Forschungsinteresse, Design, Material und methodisches Vorgehen - 6. Empirische Analyse - 7. Fazit und Ausblick - Literaturverzeichnis - Literaturverzeichnis - Anhang
Autoren-Porträt von Alia Herz-Jakoby
Alia Herz-Jakoby studierte Angewandte Afrikawissenschaften (B.A.) und Soziologie (M.A.). Sie war als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik an der Universität Hildesheim tätig. Im Rahmen des dort angesiedelten DFG-Graduiertenkollegs "Transnationale Soziale Unterstützung" verfasste sie ihre Doktorarbeit.
Bibliographische Angaben
- Autor: Alia Herz-Jakoby
- 2023, Neuausgabe, 420 Seiten, 148 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631892810
- ISBN-13: 9783631892817
Kommentar zu "Das Afrikabild in der visuellen Kommunikation von Entwicklungsorganisationen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Das Afrikabild in der visuellen Kommunikation von Entwicklungsorganisationen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das Afrikabild in der visuellen Kommunikation von Entwicklungsorganisationen".
Kommentar verfassen