Das Bild des Unternehmers im Spiegel der Gewerbepolitik im nachnapoleonischen Preußen
Die moderne mikroökonomische Literatur vernachlässigt den Unternehmer. Auch nach den Einflüssen der Wirtschaftstheorie auf die Politik wird kaum noch gefragt. In Form einer historischen Fallstudie geht die Untersuchung der Frage nach, welche Auswirkungen...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das Bild des Unternehmers im Spiegel der Gewerbepolitik im nachnapoleonischen Preußen “
Klappentext zu „Das Bild des Unternehmers im Spiegel der Gewerbepolitik im nachnapoleonischen Preußen “
Die moderne mikroökonomische Literatur vernachlässigt den Unternehmer. Auch nach den Einflüssen der Wirtschaftstheorie auf die Politik wird kaum noch gefragt. In Form einer historischen Fallstudie geht die Untersuchung der Frage nach, welche Auswirkungen das Unternehmerbild der nationalökonomischen Wissenschaft des 18. Jahrhunderts auf das Unternehmerbild und die Gewerbepolitik der politischen Entscheidungsträger des 18. und 19. Jahrhunderts in Preußen hatte. Merkantilistische, physiokratische und liberale Ökonomen haben Unternehmerbilder gezeichnet. Besonders die liberale Wirtschaftstheorie (Adam Smith) hat das Unternehmerbild der nationalökonomischen Wissenschaft und der politischen Entscheidungsträger grundlegend verändert. Die Gewerbepolitik im nachnapoleonischen Preußen lässt sich deutlich auf dieses veränderte Bild vom Unternehmer zurückführen.
Inhaltsverzeichnis zu „Das Bild des Unternehmers im Spiegel der Gewerbepolitik im nachnapoleonischen Preußen “
Aus dem Inhalt: Unternehmerbild - Merkantilismus - Physiokratie - Liberalismus - Cantillon - Justi - Steuart - Quesnay - Turgot - Schlettwein - Adam Smith - Georg Sartorius - Christian Jacob Kraus - Ludwig Heinrich von Jakob - Preußische Gewerbepolitik von 1740-1845 - Stein-Hardenbergsche Reformen - Beuthsches Reformwesen - Wirtschaftsförderung.
Autoren-Porträt von Sonja Scheffler
Die Autorin: Sonja Scheffler wurde 1974 in Lüneburg geboren. Sie studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Hamburg und war dort anschließend am Institut für Finanzwissenschaft als Wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Die Autorin arbeitet gegenwärtig in der Volkswirtschaftlichen Abteilung eines Verbandes.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sonja Scheffler
- 2009, 270 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631587570
- ISBN-13: 9783631587577
- Erscheinungsdatum: 06.11.2009
Kommentar zu "Das Bild des Unternehmers im Spiegel der Gewerbepolitik im nachnapoleonischen Preußen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Das Bild des Unternehmers im Spiegel der Gewerbepolitik im nachnapoleonischen Preußen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das Bild des Unternehmers im Spiegel der Gewerbepolitik im nachnapoleonischen Preußen".
Kommentar verfassen