Das Dagobert-Dilemma
Geld haben ist gut.
Mehr Geld haben ist besser.
Und dann?Millionen Menschen hoffen ihr Leben lang auf einen Sechser im Lotto, spekulieren mit Aktien, betrügen das Finanzamt und reiben sich in Jobs auf, in denen sie alles andere als zufrieden sind. Macht...
Mehr Geld haben ist besser.
Und dann?Millionen Menschen hoffen ihr Leben lang auf einen Sechser im Lotto, spekulieren mit Aktien, betrügen das Finanzamt und reiben sich in Jobs auf, in denen sie alles andere als zufrieden sind. Macht...
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Produktinformationen zu „Das Dagobert-Dilemma “
Klappentext zu „Das Dagobert-Dilemma “
Geld haben ist gut.Mehr Geld haben ist besser.
Und dann?Millionen Menschen hoffen ihr Leben lang auf einen Sechser im Lotto, spekulieren mit Aktien, betrügen das Finanzamt und reiben sich in Jobs auf, in denen sie alles andere als zufrieden sind. Macht Geld am Ende vielleicht doch glücklich? Eigentlich wissen wir es alle besser. Dennoch handeln wir genau entgegengesetzt so wie Dagobert Duck, der trotz seines sagenhaften Reichtums immer unglücklich und auf der Jagd nach noch mehr Geld ist. Dieses Dilemma ist der Grundwiderspruch der Gesellschaft, in der wir leben.»Wenn man kein Geld hat, denkt man immer an Geld, wenn man Geld hat, denkt man nur an Geld«, erkannte schon Ölmilliardär Paul Getty, und tatsächlich fasziniert und fesselt kein anderer Stoff die Menschheit so wie Geld. Geld ist der Stoff, aus dem Träume sind der Traum von der großen Freiheit, von der Abkürzung zum Glück, vom Maß aller Dinge, frei nach dem Motto: Geld haben ist gut, mehr Geld haben ist besser. Mal heiter, mal ernst, mal entlarvend nähert sich Harald Willenbrock von vielen verschiedenen Seiten dem »schönen Schein«: Er lässt Geldmacher zu Wort kommen, Superreiche, Aussteiger und Neider, interpretiert neueste Studien und zeigt auch die Kehrseite der Medaille. Am Ende wird deutlich: Geld kann zwar viel, bringt aber kein dauerhaftes Glück. Es ist ein Irrglaube zu denken, nur wer Geld hat, kann Zukunft horten. Ein ebenso unterhaltsames wie intelligentes Sachbuch zu »dem« Trendthema unserer Zeit!
Autoren-Porträt von Harald Willenbrock
Harald Willenbrock, geboren 1967, lebt und arbeitet als Journalist in Hamburg und hat preisgekrönte Wirtschaftsreportagen für "Brand Eins", "GEO", "NZZ-Folio", "McK Wissen" und andere geschrieben.
Bibliographische Angaben
- Autor: Harald Willenbrock
- 2006, 1, 279 Seiten, Maße: 14 x 22 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Heyne
- ISBN-10: 3453120485
- ISBN-13: 9783453120488
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