GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Das Glück sucht uns. Psalmen-Lesebuch. Mit christlicher Spiritualität Kraft finden: Psalmen und biblische Texte neu entdecken. Bibelverse zum Nachdenken

Psalmen-Lesebuch
Merken
 
 
Inspirierende Gedanken für ein Leben mit Gott: Mit Kraftworten fest im Glauben leben
...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 146220512

Buch (Gebunden) 16.95
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Das Glück sucht uns. Psalmen-Lesebuch. Mit christlicher Spiritualität Kraft finden: Psalmen und biblische Texte neu entdecken. Bibelverse zum Nachdenken"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    Kerstin1975, 31.12.2023

    Buchinhalt:

    Anhand von 12 ausgewählten Psalmen und ihren eigenen Auslegungen nimmt Autorin Rösler den Leser mit auf eine Reise hin zu dem Wissen, dass Glück für jeden Einzelnen zwar unterschiedlich sein kann, aber in dem Wissen mündet, immer und zu jeder Zeit von Gott gehalten und beschützt zu werden. Unterstrichen werden die Psalmtexte mit ansprechenden Fotos, die teilweise dem Heiligen Land entstammen.


    Persönlicher Eindruck:

    Es wird sicher nur wenige geben, die alle Psalmen der Bibel kennen. Der wohl bekannteste Psalm ist der Psalm 23 – und dabei ist er (erstaunlicherweise) nicht mal Teil dieser interessanten Zusammenstellung. Was aber ist mit den übrigen? Die meisten Menschen werden wohl nicht alle kennen und haben hier eine prima Möglichkeit, einzutauchen in jene alten Lieder und Gebete, denen ein großer Abschnitt in der Bibel gewidmet ist.

    Die Autorin fügt jedem einzelnen der im Buch aufgeführten Psalmen eine eigene Auslegung bei. Der Psalmtext orientiert sich an Lutherbibel und Basisbibel und unter „Entdecken und Ausprobieren“ hat der Leser an mehreren Stellen die Möglichkeit, seine eigenen Erfahrungen mit dem gelesenen zu machen, sei es durch Reflektion als auch durch Handlettering oder Meditation.

    Was mit besonders an dem Buch gefallen hat, ist das Layout. Das Buch ist auf sehr hochwertigem, satinglänzenden Papier gedruckt und enthält zahllose ansprechende Fotos, die den Text untermauern. Viele davon könnten tatsächlich dem Heiligen Land entstammen – was die optische Nähe zu den Schauplätzen der Bibel noch einmal verstärkt.

    Jedes Kapitel enthält zudem weiße Seiten für Raum für eigene Notizen und Gedanken.

    Insgesamt gefällt mir das „Psalmen-Lesebuch“ sehr gut, wenngleich die Auswahl der Psalmen natürlich begrenzt ist und neben Psalm 23 einige weitere der breiten Masse bekannte Psalmen überhaupt nicht behandelt werden.

    Das Buch eignet sich auch prima als Geschenk oder einfach zum selber lesen. Dabei ist es kein Buch, das man als Ganzes durchliest – vielmehr versteht sich der Band als Medium, das man immer mal wieder zur Hand nimmt, aufschlägt, auf sich wirken lässt.

    Empfehlenswert!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Lainybelle, 29.07.2023

    Christiane Rösel hat hier nicht nur, wie es auf dem Buchdeckel heißt, ein Psalmen-Lesebuch verfasst, sondern bietet eine Vielzahl von Zugängen zu den alten, bedeutungsvollen Worten an. Alles daran ist wie eine Herzenseinladung, im Buch der Psalmen auf Erkundungstour zu gehen und sie sich zu eigen zu machen.

    Schon das Vorwort dieses wunderschön gestalteten Buches hat mich direkt abgeholt. Es ist der Auftakt zu zwölf Kapiteln mit ganz unterschiedlichen Kernthemen, aber dem immer gleichen Aufbau: Nach einem Titelblatt mit einem Schlüsselvers darf zuerst der Bibeltext für sich sprechen, dann folgen in sehr nahbarem Erzählton die durch passende Zitate abgerundeten Auslegungen, die mich gedanklich immer wieder Neues haben entdecken lassen. Sie haben je eine Doppelseite Raum und erhalten danach zwei ebenfalls doppelseitige Vertiefungen - der Bereich Entdecken & Probieren liefert lebensnahe Anregungen, das Psalmen-Panorama stellt thematisch verwandte Bibelstellen vor.
    Das alles harmoniert wunderbar miteinander und es macht richtig Spaß, das Buch zu lesen und anzuschauen. Garniert und begleitet wird das Ganze durch stilvolle farbige Bildmotive. Zum Schluss jedes Kapitels folgt immer eine freie Seite für Notizen.

    Behandelt werden Psalm 1, Psalm 16, Psalm 22, Psalm 131, Psalm 8, Psalm 4,9, Psalm 42+43, Marias Adventspsalm aus dem Lukasevangelium, Psalm 103, Psalm 62, Psalm 121 und Psalm 27 sowie viele weitere, die als Querverweise und Angebote zum Weiterlesen auftauchen.
    Im Anhang gibt es diejenigen Psalmen, die am jeweiligen Kapitelanfang nur auszugsweise abgedruckt sind, noch einmal in voller Länge, was ich sehr gut gelöst finde.

    In einem Satz:

    „Das Glück sucht uns" ist eine Art Reiseguide, der ganz nah an die ausgewählten Psalmen heranführt und dazu inspiriert, sie noch viel persönlicher zu nehmen und weiterzudenken - ein optischer und inhaltlicher Schatz von einem Buch.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Lujoma, 03.07.2023

    ein sehr schön gestaltetes Psalmen-Lesebuch

    „Das Glück sucht uns“ ist ein liebevoll gestaltetes Buch. Zwölf ganz unterschiedliche Psalmen hat die Autorin Christiane Rösel ausgewählt und ihnen gehört jeweils ein Kapitel. Diese Kapitel sind identisch aufgebaut. Beginnend mit einem Psalm und einem dazu passenden großformatigen Foto, folgen darauf eine Betrachtung und persönliche Gedanken der Autorin. Danach kommt ein Impuls zum Entdecken und Ausprobieren und das „Psalmen-Panorama“, wo weitere zum Thema passende Psalmverse abgedruckt sind. Auch auf diesen Seiten sind passende farbige Fotos abgedruckt. Am Ende des jeweiligen Kapitels gibt es eine leere Seite mit zart gepunkteten Zeilen für eigene Gedanken und Notizen.

    Mir gefällt das Psalmen-Lesebuch sehr gut. Die Texte greifen ganz verschiedene Themen auf, zb. Lob und Dank, Ängste und Sorgen, Sehnsucht nach Gott. Bilder sind passend ausgewählt und laden zum Innehalten und Betrachten ein. Ich habe mir für das Buch viel Zeit genommen, habe immer wieder geblättert, gelesen, Fotos betrachtet und auch manchen Impuls ausprobiert. Dieses Buch wird mich sicher noch eine lange Zeit begleiten und ich empfehle es sehr gern weiter.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Das Glück sucht uns. Psalmen-Lesebuch. Mit christlicher Spiritualität Kraft finden: Psalmen und biblische Texte neu entdecken. Bibelverse zum Nachdenken“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating