Das grosse Handbuch der Strategieinstrumente
Alle Werkzeuge für eine erfolgreiche Unternehmensführung
Kompass im Methodendschungel
Wie macht man eine Portfolioanalyse? Was ist eine Balanced Scorecard? Wann setzt man die Szenariotechnik ein? Wer an der Strategie eines Unternehmens mitwirkt, muss die wichtigsten Werkzeuge kennen. Dieses unverzichtbare...
Wie macht man eine Portfolioanalyse? Was ist eine Balanced Scorecard? Wann setzt man die Szenariotechnik ein? Wer an der Strategie eines Unternehmens mitwirkt, muss die wichtigsten Werkzeuge kennen. Dieses unverzichtbare...
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Produktinformationen zu „Das grosse Handbuch der Strategieinstrumente “
Kompass im Methodendschungel
Wie macht man eine Portfolioanalyse? Was ist eine Balanced Scorecard? Wann setzt man die Szenariotechnik ein? Wer an der Strategie eines Unternehmens mitwirkt, muss die wichtigsten Werkzeuge kennen. Dieses unverzichtbare Handbuch und Nachschlagewerk für jeden Wirtschaftspraktiker bietet eine schnelle und kompetente Erklärung in kompakter Form. Die Neuauflage wurde um weitere Instrumente ergänzt, die besonders der besten Positionierung im Markt dienen (zum Beispiel Market Metrics oder Brand Portfolio Matrix).
Wie macht man eine Portfolioanalyse? Was ist eine Balanced Scorecard? Wann setzt man die Szenariotechnik ein? Wer an der Strategie eines Unternehmens mitwirkt, muss die wichtigsten Werkzeuge kennen. Dieses unverzichtbare Handbuch und Nachschlagewerk für jeden Wirtschaftspraktiker bietet eine schnelle und kompetente Erklärung in kompakter Form. Die Neuauflage wurde um weitere Instrumente ergänzt, die besonders der besten Positionierung im Markt dienen (zum Beispiel Market Metrics oder Brand Portfolio Matrix).
Lese-Probe zu „Das grosse Handbuch der Strategieinstrumente “
EinführungBei der Gliederung des vorliegenden Buches unterscheiden wir nach Instrumenten für die Strategie des Unternehmens sowie Instrumenten für die Strategie von Geschäftseinheiten. Diese Abgrenzung lässt sich nicht immer scharf vollziehen, da manche Instrumente auf beiden Ebenen eingesetzt werden können. Auch strategische Geschäftsein-heiten sind ja oft wie "kleine" Unternehmen aufgestellt, mit Unterein-heiten, Produkten, Teilmärkten. Beim Thema Kundenbindung kann man sich beispielsweise darüber streiten, ob es primär darum geht, den Kunden an ein Produkt zu binden, oder ob er im Sinne eines be-reichsübergreifenden Cross-Selling an das Unternehmen als Ganzes gebunden werden soll. Der Leser wird für seinen spezifischen Fall zu entscheiden wissen, auf welcher Ebene er ein bestimmtes Instrument einsetzt.
Innerhalb der beiden Blöcke teilen wir jeweils in analysebezogene sowie umsetzungsbezogene Instrumente ein. Auch hier ist die Tren-nung nicht immer eindeutig vollziehbar, da viele Instrumente beide Elemente enthalten. Die Schwerpunkte liegen jedoch unterschiedlich: Analysebezogene Instrumente haben Planungscharakter, sind ten-denziell eher quantitativ und eindeutiger strukturiert. Die umsetzungs-bezogenen Instrumente sind stärker auf Führung ausgerichtet, haben eher qualitative Merkmale und zielen oft auf die inneren Mechanis-men eines Unternehmens - ein typisches Beispiel ist Wissensmana-gement.
Alle Beiträge weisen durchgängig einen einheitlichen Aufbau auf. Nach einer kurzen einführenden Gesamtsicht folgt ein Abschnitt zu Definition und Zielsetzung des Instrumentes. Im Abschnitt Darstellung wird das Instrument inhaltlich beschrieben und diskutiert, dabei wer-den häufig Grafiken, die in der Strategie eine große Rolle spielen, zur Illustration herangezogen. Ein dritter Abschnitt, mit Umsetzung über-schrieben, behandelt die Anwendung. Durchgängig streben wir Pra-xisnähe und -relevanz an.
Analysebezogene
Instrumente
Umsetzungsbezogene
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Instrumente
oVision
oGeschäftsdefinition
oPortfolio-Analyse
oKompetenz-Mapping
oWertkettenanalyse
oSzenario-Analyse
oOrganisatorische Fit-Analyse
oKonkurrenzaufklä-rung
oGoalStratoOptionenauswahl
oSupply Chain Manage-ment
oInstrumente des Quali-tätsmanagements
oInstrumente des Wis-sensmanagements
oInstrumente für das Outsourcing
oBalanced Scorecard
oInvestor Marketing
oPolaritätsmanagement
oKundenlebenszyklus-
Analyse
Instrumente
für die Strategie von Geschäftseinheiten
Instrumente für die Strategie des Unternehmens
oStrategische Ge-schäftsfeld-Analyse
oComstrat-Analyse
oBenchmarking
oSWOT-Analyse
oErfahrungskurven-Analyse
oLebenszyklus-Analyse
oBrand-Equity-Analyse
oAnalyse des Kauf-verhaltensoValue-to-Customer
oMarktsegmentierung
oInstrumente des Pro-dukt-Bundling
oInstrumente des Pricing
oInstrumente der Markt-kommunikation
oInstrumente der Distribu-tion
oDecision-Support-Systeme
oKundenbindungsmaß-nahmen
Abbildung 1: Überblick zu den sich ergebenden vier Kategorien
Es ist uns wichtig, darauf hinzuweisen, dass die Instrumente das ei-gene strategische Denken nicht ersetzen, sondern nur unterstützen können. Sie dürfen nicht als Patentlösungen für standardisierte Prob-leme missverstanden werden. Strategie zeichnet sich gerade dadurch aus, dass eigenständiges, kreatives Denken unverzichtbar ist. Die schematische Anwendung eines Instrumentes und die Imitation der Konkurrenz führen nie zur Überlegenheit im Wettbewerb. Ein Ver-gleich mit der Kunst beleuchtet das Problem: Auch dort verfügen alle Maler oder Bildhauer im Wesentlichen über die gleichen Werkzeuge. Was sie daraus machen, ist allerdings sehr unterschiedlich. Notwen-dige, aber keineswegs hinreichende Bedingung für Meisterschaft ist, dass man die Instrumente kennt und sie beherrscht. Danach erst kann die hinreichende Bedingung wirksam werden: die kreative und problemadäquate Anwendung dieser Instrumente. Für diese Anwen-dung ist die Einsicht ents
Instrumente
oVision
oGeschäftsdefinition
oPortfolio-Analyse
oKompetenz-Mapping
oWertkettenanalyse
oSzenario-Analyse
oOrganisatorische Fit-Analyse
oKonkurrenzaufklä-rung
oGoalStratoOptionenauswahl
oSupply Chain Manage-ment
oInstrumente des Quali-tätsmanagements
oInstrumente des Wis-sensmanagements
oInstrumente für das Outsourcing
oBalanced Scorecard
oInvestor Marketing
oPolaritätsmanagement
oKundenlebenszyklus-
Analyse
Instrumente
für die Strategie von Geschäftseinheiten
Instrumente für die Strategie des Unternehmens
oStrategische Ge-schäftsfeld-Analyse
oComstrat-Analyse
oBenchmarking
oSWOT-Analyse
oErfahrungskurven-Analyse
oLebenszyklus-Analyse
oBrand-Equity-Analyse
oAnalyse des Kauf-verhaltensoValue-to-Customer
oMarktsegmentierung
oInstrumente des Pro-dukt-Bundling
oInstrumente des Pricing
oInstrumente der Markt-kommunikation
oInstrumente der Distribu-tion
oDecision-Support-Systeme
oKundenbindungsmaß-nahmen
Abbildung 1: Überblick zu den sich ergebenden vier Kategorien
Es ist uns wichtig, darauf hinzuweisen, dass die Instrumente das ei-gene strategische Denken nicht ersetzen, sondern nur unterstützen können. Sie dürfen nicht als Patentlösungen für standardisierte Prob-leme missverstanden werden. Strategie zeichnet sich gerade dadurch aus, dass eigenständiges, kreatives Denken unverzichtbar ist. Die schematische Anwendung eines Instrumentes und die Imitation der Konkurrenz führen nie zur Überlegenheit im Wettbewerb. Ein Ver-gleich mit der Kunst beleuchtet das Problem: Auch dort verfügen alle Maler oder Bildhauer im Wesentlichen über die gleichen Werkzeuge. Was sie daraus machen, ist allerdings sehr unterschiedlich. Notwen-dige, aber keineswegs hinreichende Bedingung für Meisterschaft ist, dass man die Instrumente kennt und sie beherrscht. Danach erst kann die hinreichende Bedingung wirksam werden: die kreative und problemadäquate Anwendung dieser Instrumente. Für diese Anwen-dung ist die Einsicht ents
... weniger
Inhaltsverzeichnis zu „Das grosse Handbuch der Strategieinstrumente “
InhaltVorwort 7
Einführung 9
1. Instrumente zur Strategie des Unternehmens
1.1Analysebezogene Instrumente 15
Vision 15
Geschäftsdefinition 24
Portfolio-Analyse 33
Kompetenz-Mapping 50
Wertkettenanalyse 62
Szenario-Analyse 70
Organisatorische Fit-Analyse 84
Konkurrenzaufklärung 96
GoalStrat 107
1.2Umsetzungsbezogene Instrumente115
Optionenauswahl 115
Supply Chain Management 126
Instrumente des Qualitätsmanagements 136
Instrumente des Wissensmanagements 147
Instrumente für das Outsourcing 154
Balanced Scorecard 163
Investor Marketing 172
Polaritätsmanagement182
Kundenlebenszyklus-Analyse 189
2. Instrumente zur Strategie von Geschäftseinheiten
2.1Analysebezogene Instrumente 199
Strategische Geschäftsfeldanalyse 199
Comstrat-Analyse 209
Benchmarking 219
SWOT-Analyse 230
Erfahrungskurven-Analyse 239
Lebenszyklus-Analyse 248
Brand-Equity-Analyse 257
Analyse des Kaufverhaltens 265
2.2Umsetzungsbezogene Instrumente 277
Value-to-Customer 277
Marktsegmentierung 287
Instrumente des Produkt-Bundling 301
Instrumente des Pricing 310
Instrumente der Marktkommunikation 322
Instrumente der Distribution 334
Decision-Support-Systeme 344
Kundenbindungsmaßnahmen 360
Weitere Autoren der einzelnen Beiträge 369
Register 373
Autoren-Porträt von Hermann Simon, Andreas von der Gathen
Hermann Simon is Chairman of Simon-Kucher & Partners, Strategy & Marketing Consultants, with offices in Europe, Asia, and the United States. He is an expert in strategy, marketing and pricing, advising clients and speaking to business organizations worldwide. Prior to taking on consulting full-time, he was a professor of business administration and marketing at the Universities of Mainz and Bielefeld, and has served as a visiting professor at many universities, including Harvard Business School, London Business School, INSEAD, Keio University, Stanford, and MIT. Named one of Europe's most influential management thinkers, he has served on the boards of numerous journals, including the International Journal of Research in Marketing, Management Science, and European Management Journal, and has published over 30 books.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Hermann Simon , Andreas von der Gathen
- 2010, 2. aktualis. u. erw. Aufl., 380 Seiten, 90 Abbildungen, Maße: 13,5 x 23,8 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: CAMPUS VERLAG
- ISBN-10: 3593393352
- ISBN-13: 9783593393353
- Erscheinungsdatum: 09.08.2010
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