Das Jahrhundert der Bilder
Bildatlas 1949 bis heute
Das 20. Jahrhundert war mehr als jede Zeit zuvor ein Jahrhundert der Bilder. In zwei Bänden, auf rund 1.600 Seiten, präsentieren 160 ausgewiesene Expertinnen und Experten aus fünfzehn Wissenschaftsdisziplinen und zehn Ländern die wichtigsten und...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
39.95 €
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das Jahrhundert der Bilder “
Das 20. Jahrhundert war mehr als jede Zeit zuvor ein Jahrhundert der Bilder. In zwei Bänden, auf rund 1.600 Seiten, präsentieren 160 ausgewiesene Expertinnen und Experten aus fünfzehn Wissenschaftsdisziplinen und zehn Ländern die wichtigsten und bekanntesten Bilder und Bildmedien dieses Jahrhunderts aus Politik, Kultur, Werbung und Freizeit. Das Spektrum der Bilder reicht von der Bildpostkarte und dem Sammelbild, dem Plakat und der Werbeanzeige, über die Fotografie und den Versandhauskatalog, das Kunstwerk und das Plattencover bis hin zu den elektronischen Bildern des Fernsehens und den digitalen Bildwelten von Google Earth und Second Life.
Der "Bildatlas 1949 bis heute" zeigt das zunehmend global werdende Bild der zweiten Hälfte des Jahrhunderts, beginnend mit den Fotografien des Gründungsaktes der Bundesrepublik und endend mit den interaktiven Bildwelten von Second Life.
Der "Bildatlas 1949 bis heute" zeigt das zunehmend global werdende Bild der zweiten Hälfte des Jahrhunderts, beginnend mit den Fotografien des Gründungsaktes der Bundesrepublik und endend mit den interaktiven Bildwelten von Second Life.
Inhaltsverzeichnis zu „Das Jahrhundert der Bilder “
Der BildatlasEin Streifzug durch unser kulturelles GedächtnisGerhard PaulDas Jahrhundert der BilderBildmedien - Bildkanon - Bildatlas1949-1959Michael Ruck (Flensburg)"Abschied vom Pathos" - Beginn eines "Mythos"Die visuelle Gründungskonstruktion der BundesrepublikDaniela Kneißl (Paris)EuroVisionenDie Bildsprache des sich einigenden EuropaRainer Eckert (Leipzig)"Führer der Arbeiterklasse"Der visuelle Kult um die "Liebe" der GenossenJürgen Wilke (Mainz)BILD-ZeitungDie Bilderwelt einer umstrittenen BoulevardzeitungMartina Heßler (Offenbach)DoppelhelixDie Karriere eines WissenschaftsbildesChristoph Hamann (Berlin)Der AufstandDie In-Szene-Setzung eines VolksaufstandesGerhard Paul (Flensburg)"Alle Wege des Marxismus führen nach Moskau"Schlagbilder antikommunistischer BildrhetorikStefanie Schüler-Springorum (Hamburg)"Das Wunder von Bern"Die Bundesdeutschen als virtuelle GemeinschaftRainer Eckert (Leipzig)Der Playboy der DDRDie heile Bilderwelt der Diktatur im MagazinElisabeth Bronfen (Zürich)MarilynDiva und Sexikone der 50er JahreErhard Schütz (Berlin)Der "Käfer"Die Ikone des WirtschaftswundersUlrike Weckel (Ann Arbor)Geheimnisse eines KinoerfolgsDie Verfilmung von Des Teufels General 1955Thorsten Loch (Potsdam)Das Bild vom demokratischen SoldatenDie Werbung der Bundeswehr um ihren NachwuchsDetlef Siegfried (Kopenhagen)StarschnittDie Bildersprache der BravoKaspar Maase (Tübingen)Die HalbstarkenBilder einer neuen JugendRainer Gries (Jena)Coca-ColaGlobale Werbeikone und Symbol der AmerikanisierungKnut Hickethier (Hamburg)Die Bilder der "Tagesschau"Die Mutter der bundesdeutschen NachrichtensendungenCord Pagenstecher (Berlin)Arkadien, Dolce Vita und TeutonengrillTourismuswerbung und das Italien-Bild der DeutschenSimone Derix (Köln)SorayaDie "geliehene Kaiserin" der DeutschenFrank Bösch (Gießen)"Keine Experimente"Adenauer als alternder StaatsmannRobert Kluge (Leipzig)LaikaDas Bild, das dem
... mehr
"Sputnik-Schock" ein Gesicht gabJochen Hennig (München)Das AtomiumDas Symbol des AtomzeitaltersGerhard Paul (Flensburg)Das HB-MännchenDie Werbefigur der WirtschaftswundergesellschaftVolker Petzold (Berlin)Mit kühnem Blick in die Zukunft ..."Unser Sandmännchen" erobert die Kinderzimmer1960-1969Stephan Lahrem (Berlin)CheEine globale Protestikone des 20. JahrhundertsJörn Glasenapp (Köln)Der Degendieb von LéopoldvilleRobert Lebecks Schlüsselbild der Dekolonisation AfrikasSilke Betscher & Inge Marßolek (Liverpool/Bremen)Handzeichen im Kalten KriegPolitische Propaganda auf ost- und westdeutschen PlakatenMichael Diers (Hamburg)"Was ich von der Mauer wissen muss"Notizen zur Kunst- und Kulturgeschichte eines politischen BauwerksChristoph Hamann (Berlin)FluchtbilderSchlüsselbilder einer mörderischen GrenzeManuel Köppen (Berlin)Die Kuba-KriseLuftbilder am Rande eines WeltkriegesSibylle Machat (Flensburg)Der JahrhundertmordAttentat vor laufender KameraWerner Faulstich (Lüneburg)Das SchweigenEin Film schockiert die DeutschenTomasz Szarota (Warschau)Der deutsche MichelDas Autostereotyp der DeutschenVeit Didczuneit (Berlin)Der "Vorzeigegastarbeiter"Die Medienkarriere des Fotos von der Begrüßung des millionsten GastarbeitersMichael Wildt (Hamburg)VersandhauskatalogeDie neue, bunte Welt des KonsumsGerhard Paul (Flensburg)MaoDas Porträt als Reliquie und Pop-IkoneMarion G. Müller (Bremen)Der Tod des Benno OhnesorgEin Foto als ikonische Initialzündung einer politischen BewegungDetlef Siegfried (Kopenhagen)Sgt. Pepper & Co.Plattencover als Ikonen der PopkulturGerhard Paul (Flensburg)Kollektiver Rückenakt '67Symbolbild der sexuellen Revolution und des antiautoritären ProtestsStephan Schwingeler & Dorothée Weber (Trier)Der Schuss von SaigonGefangenentötung für die KameraKathrin Fahlenbrach (Halle)StudentenrevolteMediale Protestbilder der StudentenbewegungLars Klein (Göttingen)My LaiDie neuen Bilder der Opfer des KriegesElena Demke (Berlin)"Die Macht der Ohnmächtigen"Die Ikone des "Prager Frühlings" aus BratislavaGisela Theising (Hannover)Jimi HendrixIkone der psychedelischen PopkulturMartina Heßler (Offenbach)"Der Mond ist ein Ami"Bilder der Mondlandung und die Inszenierung der Wissenschaft1970-1979Susanne Regener (Siegen)"Anarchistische Gewalttäter"Zur Mediengeschichte der RAF-PlakateGerd Blum (Heidelberg)"Vorsicht Kunst"Die Fotomontagen des Klaus StaeckChristoph Schneider (Konstanz)Der Kniefall von WarschauSpontane Geste - bewusste Inszenierung?Gerhard Paul (Flensburg)Das Mädchen Kim PhucEine Ikone des Vietnam-KriegesKlaus Forster & Thomas Knieper (München/Braunschweig)Das Blutbad von MünchenTerrorismus im Fernseh-ZeitalterDaniela Münkel (Göttingen)Willy BrandtVom Reformer zum DenkmalAndreas Elter (Köln)Tod eines KameramannesFotografen und Kameraleute zwischen den FrontenSilke Eilers (Ahlen)"Sie kommen"Selbst- und Fremdbilder der Neuen FrauenbewegungRolf Sachsse (Saarbrücken)Die EntführungDie RAF als BildermaschineKathrin Fahlenbrach (Halle)Die GrünenNeue Farbenlehre der Politik1980-1989Fabio Crivellari (Konstanz)BlockadeFriedensbewegung zwischen Melancholie und IronieKarin Hartewig (Göttingen)Im Sucher der StaatssicherheitDas heimliche Auge der MachtUlrich Pfeil (Saint Étienne)Der Händedruck von VerdunPathosformel der deutsch-französischen VersöhnungEva-Maria Lessinger & Christina Holtz-Bacha (Erlangen-Nürnberg)Turnschuh-MinisterDie Physiognomie der MachtAnja Besand (Ludwigsburg)Die BirneHelmut Kohl in der SatireGerhard Paul (Flensburg)TschernobylDie Unsichtbarkeit der atomaren KatastropheJoachim Radkau (Bielefeld)Scharfe Konturen für das OzonlochZur Öko-Ikonografie der SPIEGEL-TitelGerhard Paul (Flensburg)In der BadewanneDie fotografische Ikone einer Politik- und MedienaffäreSteffen Burkhardt (Hamburg)Das Geiseldrama von GladbeckMediale Komplizenschaft als EchtzeitkrimiBernd Hüppauf (New York/Berlin)UnschärfeUnscharfe Bilder in Geschichte und ErinnerungBenjamin Drechsel (Giessen)Der Tank ManWie die Niederlage der chinesischen Protestbewegung von 1989 visuell in einen Sieg umgedeutet wurdeGodehard Janzing (Berlin)Der Fall der MauerBilder von Freiheit und/oder Einheit1990-1999Klaus Honnef (Bonn)Die nackte RepublikAktfotografie von Amateuren in der DDRJan-Oliver Decker (Kiel)MadonnaDie Konstruktion einer globalen Popikone im MusikvideoMarkus Lohoff (Aachen)Das neue Gesicht des KriegesCockpit- und Raketenbilder im Zweiten Persischen GolfkriegCord Pagenstecher (Berlin)"Das Boot ist voll"Schreckensvision des vereinten DeutschlandEva Binder (Innsbruck)GestürztZur Ikonografie des Denkmalsturzes in OsteuropaJan Wehrheim (Oldenburg)VideoüberwachungDas Interesse am Ungewöhnlichen im gewöhnlichen AlltagJürgen Döring (Hamburg)Die blutige UniformOliviero Toscani und die "Benetton-Plakate"Hannes Heer (Hamburg)BildbruchDie visuelle Provokation der WehrmachtsausstellungAstrid Deuber-Mankowsky (Bochum)Lara CroftDie virtuelle Ikone der MediengesellschaftAndreas Dörner (Marburg) & Ludgera Vogt (Wuppertal)Der MedienkanzlerDie mediale Inszenierung des Gerhard SchröderPetra Dorsch-Jungsberger (München)Johannes Paul IIDer SchmerzensmannHorst Bredekamp (Berlin)Die ReichstagskuppelSymbol der Demokratie wider Willen2000-heuteEsther Schapira (Frankfurt a.M.)Mohammed Al DurahDie Ikone der zweiten IntifadaStephan A. Weichert (Hamburg)Aufmerksamkeitsterror 20019/11 und seine Inszenierung als MedienereignisGodehard Janzing (Berlin)The Falling ManBilder der Opfer des 11. September 2001Gerhard Paul (Flensburg)Der "Kapuzenmann"Eine globale Ikone des beginnenden 21. JahrhundertsMartin Hellmold (Tübingen)TsunamiBilder einer KatastropheFlorian Rötzer (Hannover)Die neue TransparenzReisen und Flanieren auf der virtuellen Erde mit Google Earth und Virtual EarthClaus Leggewie (Essen)Holocaust-DenkmalStolpersteine im RegierungsviertelKay Dohnke (Hamburg)Die authentische KatastropheHandy-Fotos aus London und ihre Bedeutung für den BildjournalismusGerhard Paul (Flensburg)Die KanzlerinDie vielen Gesichter der Angela MerkelSabine Schiffer & Xenia Gleißner (Erlangen/Abu Dhabi)Das Bild des ProphetenDer Streit um die Mohammed-KarikaturenKarin Wehn (Leipzig)Second LifeDie neue virtuelle Bilderwelt und der Traum vom MetaversumDanksagungAusgewählte LiteraturRegisterAutoren- und Autorinnenverzeichnis
... weniger
Bibliographische Angaben
- 2008, 798 Seiten, mit farbigen Abbildungen, Maße: 21,1 x 26,8 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Gerhard Paul
- Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
- ISBN-10: 3525300123
- ISBN-13: 9783525300121
- Erscheinungsdatum: 13.09.2008
Kommentar zu "Das Jahrhundert der Bilder"
0 Gebrauchte Artikel zu „Das Jahrhundert der Bilder“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das Jahrhundert der Bilder".
Kommentar verfassen