Das Menschenrecht auf Bildung und seine Umsetzung in Deutschland
Diagnosen, Reflexionen, Perspektiven
Die elf Autoren eint der Standpunkt, dass Bildung maßgeblich über Lebenschancen entscheidet und die Überzeugung, dass Bildungsgerechtigkeit herzustellen ist. Mit ihrer Forschung verfolgen sie das Ziel, das Menschenrecht auf Bildung systematisch zu begründen...
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Produktinformationen zu „Das Menschenrecht auf Bildung und seine Umsetzung in Deutschland “
Die elf Autoren eint der Standpunkt, dass Bildung maßgeblich über Lebenschancen entscheidet und die Überzeugung, dass Bildungsgerechtigkeit herzustellen ist. Mit ihrer Forschung verfolgen sie das Ziel, das Menschenrecht auf Bildung systematisch zu begründen und Maßstäbe für eine politische Umsetzung in einer Bildungssozialpolitik zu formulieren.
Der Autor
Marianne Heimbach-Steins ist Professorin für Christliche Soziallehre und Allgemeine Religionssoziologie an der Universität Bamberg. Axel Bernd Kunze arbeitet dort als wissenschaftlicher Angestellter. Gerhard Kruip ist Professor für Christliche Anthropologie.
Der Autor
Marianne Heimbach-Steins ist Professorin für Christliche Soziallehre und Allgemeine Religionssoziologie an der Universität Bamberg. Axel Bernd Kunze arbeitet dort als wissenschaftlicher Angestellter. Gerhard Kruip ist Professor für Christliche Anthropologie.
Klappentext zu „Das Menschenrecht auf Bildung und seine Umsetzung in Deutschland “
Der gerechte Zugang zu Bildung ist eine der wichtigsten sozialen Fragen des 21. Jahrhunderts, das hat die Diskussion um die PISA-Studien gezeigt. Neu an der gegenwärtigen Debatte ist, dass Bildung auch in Deutschland zunehmend als ein Menschenrechtsthema diskutiert wird. Dazu hat auch der Deutschlandbesuch des UN-Sonderberichterstatters für das Recht auf Bildung im Jahr 2006 beigetragen.Der Band stellt erste Ergebnisse aus dem DFG-Projekt "Das Menschenrecht auf Bildung" vor. Die Beiträge fragen, wie das Recht auf Bildung derzeit in Deutschland verwirklicht ist und wo Verbesserungen notwendig sind. Ein Schwerpunkt liegt auf den besonderen Problemen der Bildungsgerechtigkeit von Kindern mit Armuts- oder Migrationshintergrund.Die Autoren reflektieren die Beobachtungen aus christlich-sozialethischer und rechtsphilosophischer Sicht, zugleich zeigen sie Perspektiven für die weitere sozialethische Auseinandersetzung mit dem Thema Bildung auf.
Inhaltsverzeichnis zu „Das Menschenrecht auf Bildung und seine Umsetzung in Deutschland “
Marianne Heimbach-Steins: Hintergründe und Kontexte der aktuellen Diskussion um das Menschenrecht auf Bildung in DeutschlandKatja Neuhoff: Grundlegung und Kriterien des Menschenrechts auf Bildung
Vernor Munoz: Das Recht auf Bildung in Deutschland
Mona Motakef: Das Menschenrecht auf Bildung und der Schutz vor Diskriminierung
Werner Schönig: Bildungssegregation - Gibt es das?
Hans Hesselmann: Bildungschancen und -probleme für Migranten und Migrantinnen in Nürnberg
Ute Koch: Konfliktfelder bei der Gewährung des Rechts auf Bildung für Kinder ohne Aufenthaltsrecht und Duldung
Axel Bernd Kunze: Unverzichtbar für die Subjektwerdung des Menschen
Heiner Bielefeldt: Historische und positiv-rechtliche Aspekte des Menschenrechts auf Bildung
Katja Neuhoff / Gerhard Kruip: Das Menschenrecht auf Bildung und seine Umsetzung in Deutschland.
Bibliographische Angaben
- 2007, 222 Seiten, Maße: 17 x 24,2 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben:Heimbach-Steins, Marianne; Kunze, Axel Bernd; Kruip, Gerhard
- Herausgegeben: Marianne Heimbach-Steins, Gerhard Kruip, Axel Bernd Kunze
- Verlag: WBV Media
- ISBN-10: 3763935428
- ISBN-13: 9783763935420
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