Das Museum als Lern- und Erfahrungsraum
Grundlagen und Praxisbeispiele
Das Verhältnis von Museen zu ihren Besucherinnen und Besuchern ist gegenwärtig im Umbruch begriffen, weshalb ein hoher Bedarf an Orientierung im Feld des kulturellen Lernens besteht. Was können Kinder und Jugendliche im Museum erfahren und lernen? Welche...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
23.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das Museum als Lern- und Erfahrungsraum “
Klappentext zu „Das Museum als Lern- und Erfahrungsraum “
Das Verhältnis von Museen zu ihren Besucherinnen und Besuchern ist gegenwärtig im Umbruch begriffen, weshalb ein hoher Bedarf an Orientierung im Feld des kulturellen Lernens besteht. Was können Kinder und Jugendliche im Museum erfahren und lernen? Welche Lernprozesse können dort stattfinden? Welche Erwartungen haben junge Menschen an Museen? Das Buch gibt dem Nachdenken über die Bedingungen des Lernens Raum und reflektiert Aneignungsprozesse von Wissen im Museum. Daneben stellt es Praxisbeispiele zu den Schwerpunktthemen »Schule und Museum«, »Forschendes Lernen« und »Kompetenzförderung im Museum« vor, um so konkrete Impulse für die Praxis der kulturellen Bildungsarbeit im Museum zu liefern. Theoretisches Wissen wird in praktisches Orientierungs- und Handlungswissen überführt - für Lehrerinnen und Lehrer, für Erzieherinnen und Erzieher sowie für Kuratorinnen und Kuratoren.
Inhaltsverzeichnis zu „Das Museum als Lern- und Erfahrungsraum “
Gisela Staupe Einführung: Museen - Orte des sehens und des Lernens, der Musse und der Bildung Bild-Exposé - junge lebenswelten Wozu Museen? Interview mit Klaus Vogel Das Museum als Reflexionsort der Moderne Interview mit Wolfgang Holler Das Museum als Speicherort des kulturellen erbes Interview mit udo gösswald Das Museum als identitätsstifter Teil I: Lernen in der dritten dimension Eckart Liebau ich-bildung und welt-bildung von Kindern und Jugendlichen im museum stephan schwan lernpsychologische grundlagen zum wissenserwerb im museum thomas thiemeyer die sprache der dinge - museumsobjekte zwischen zeichen und erscheinung nicola lepp Ungewissheiten - Wissens(v)ermittlung im Medium Ausstellung Teil II: kinder und jugendliche im museum susanne keuchel das museumspublikum von morgen - analyse einer empirischen bestandsaufnahme carola marx einführung: frühkindliche bildung im museum Interview mit Mila Ruempler-Wenk museen und kindergärten - möglichkeiten der gemeinsamen frühkindlichen bildungsarbeit Interview mit Peggy Kuttner »Für Kinder muss immer etwas praktisches dabei sein« Birgit Richard Inter-Cooler Style - jugend und museum carola marx einführung: schule und museum - eine partnerschaft im wandel Interview mit Ralf Seifert das curriculum - hindernis oder chance? Interview mit Jens Reichel potentiale der zusammenarbeit zwischen schulen und museen Interview mit Alfons Kenkmann kompetenzförderung im museum? Interview mit Doris Lewalter Anstiftung zum Lernen durch museumsbesuche? valen tin steinhäuser was erwarten Lehrerinnen und lehrer von museumsbesuchen? Teil III: Praxisbeispiele »und heute ins museum« - 9 empfehlungen für den museumsbesuch mit kindern und jugendlichen carola marx Einführung: Praxisbeispiele 1 Museen entdecken - Vor- und Nachbereitung von Museumsbesuchen in Schule oder Kita 2 Objekte befragen - Forschendes Lernen im Museum 3 Wie wollen wir leben? Kompetenzförderung und Wertevermittlung anhang autorinnen und autoren literatur bildnachweis
Autoren-Porträt
- seit 1999: Museums- und Ausstellungsleiterin und stellvertretende Direktorin, 1. Stellvertreterin des Vorstandsvorsitzenden der Stiftung Deutsches Hygiene-Museum - Studium der Geschichte, Kunstgeschichte und Germanistik in Münster und Berlin.
Bibliographische Angaben
- 2012, 168 Seiten, mit zahlreichen farbigen Abbildungen, Maße: 17,1 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Gisela Staupe
- Verlag: Böhlau
- ISBN-10: 3412209546
- ISBN-13: 9783412209544
- Erscheinungsdatum: 03.12.2012
Kommentar zu "Das Museum als Lern- und Erfahrungsraum"
0 Gebrauchte Artikel zu „Das Museum als Lern- und Erfahrungsraum“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das Museum als Lern- und Erfahrungsraum".
Kommentar verfassen