Das Phänomen Berlusconi
Die Verstrickung von Politik, Medien, Wirtschaft und Werbung. Masterarbeit
Im Frühjahr 1995 katapultiert sich der Konzernchef Silvio Berlusconi innerhalb weniger Wochen auf den Stuhl des Ministerpräsidenten im krisengeschüttelten Italien. Sein Erfolgsgeheimnis: Eine nach allen Mitteln des Polit-Marketings erdachte Werbekampagne,...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das Phänomen Berlusconi “
Klappentext zu „Das Phänomen Berlusconi “
Im Frühjahr 1995 katapultiert sich der Konzernchef Silvio Berlusconi innerhalb weniger Wochen auf den Stuhl des Ministerpräsidenten im krisengeschüttelten Italien. Sein Erfolgsgeheimnis: Eine nach allen Mitteln des Polit-Marketings erdachte Werbekampagne, die alle Distributionsmittel des Berlusconi-Konzerns - Fernsehkanäle, Zeitungen, Magazine, sogar einen Fußballclub - nutzt und die Zuschauer in die Welt des Medienfürsten versetzt. Der Autor zeigt die zahlreichen Facettierungen des Komplexes Berlusconi auf, erklärt die Kommunikationsstrategien des "Kavaliere" und entschlüsselt die dramatische Struktur sowie die Rollenspiele der "Ära Berlusconi". Neben der Darstellung der fast perfekten Inszenierung weist der Verfasser angesichts des plötzlichen Sturzes Berlusconi aber auch auf die Grenzen moderner Mediendemokratien hin.
Inhaltsverzeichnis zu „Das Phänomen Berlusconi “
Aus dem Inhalt: Die Ortung der Dinge - Blicke auf die Medienwirklichkeit - Politische Wirklichkeiten - Politisches Handeln - Politisches Scheinen: symbolische Politik - Politmarketing - Tele-Politokratie - Aus dem Leben eines politischen Taugenichts: eine Tragikomödie all'italiana in fünf Akten - Der Zusammenbruch des alten Regimes - Der Wahlkampf (Subpolimotion) - Sieg und Zwischenspiele - Der Kampf um die Macht - Verrat, Sturz und Fall - Alles nur Theater? Das Rollenrepertoire des Meisterverwandlers - Was bleibt vom Phänomen Berlusconi?
Autoren-Porträt von Stefan Krempl
Der Autor: Stefan Krempl wurde 1969 in Schweinfurt am Main geboren. Er studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Hochschule der Künste Berlin und war nebenbei als freier Journalist für Tageszeitungen und Wochenzeitschriften tätig. Momentan arbeitet er im Public Relations-Bereich und schreibt an seiner Promotion über die gesellschaftlichen Veränderungen durch die Medien Interaktives Fernsehen, Internet sowie CD-ROM.
Bibliographische Angaben
- Autor: Stefan Krempl
- 1996, Neuausg., 207 Seiten, 8 Abbildungen, Maße: 15,1 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631300026
- ISBN-13: 9783631300022
- Erscheinungsdatum: 01.04.1996
Kommentar zu "Das Phänomen Berlusconi"
0 Gebrauchte Artikel zu „Das Phänomen Berlusconi“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das Phänomen Berlusconi".
Kommentar verfassen