Das Potenzial von Bioprodukten auf Musikfestivals
Nachhaltigkeit ist einerseits eine immer wichtiger werdende Thematik in der heutigen Gesellschaft, andererseits gibt es nach wie vor sehr unterschiedliche Interpretationen der Nachhaltigkeit. Unter eine nachhaltige Ernährung fallen Trends der Rückkehr zu...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das Potenzial von Bioprodukten auf Musikfestivals “
Klappentext zu „Das Potenzial von Bioprodukten auf Musikfestivals “
Nachhaltigkeit ist einerseits eine immer wichtiger werdende Thematik in der heutigen Gesellschaft, andererseits gibt es nach wie vor sehr unterschiedliche Interpretationen der Nachhaltigkeit. Unter eine nachhaltige Ernährung fallen Trends der Rückkehr zu regionalen Produkten, der steigende Konsum von biologisch erzeugten Produkten und der faire Handel mit Gütern aus anderen Ländern.Im Sinne einer konsequenten Anpassung an Gästewünsche stellt sich daher auch für Anbieter im Festivalcatering die Frage, ob deren gastronomische Nachfrage nachhaltig geprägt ist.
Die vorliegende Studie soll hier eine Wissenslücke schließen und das Potenzial von Bioprodukten auf Musikfestivals analysieren, um daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten.
Lese-Probe zu „Das Potenzial von Bioprodukten auf Musikfestivals “
Die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit Soziales, Ökonomie, Ökologie spielen in der heutigen Gesellschaft eine immer wichtigere Rolle. Ein Indiz dafür ist die große Anzahl von Bio-Produkten in den Supermärkten. Auch in der Gastronomie sind biologisch Zutaten vermehrt auf den Speisen- und Getränkekarten der stationären Gastronomie ausgewiesen. Allerdings liegen über die Gastronomie weit weniger Marktdaten zur Nachfrage nach Bioprodukten vor, als im Lebensmitteleinzelhandel. Ein Mangel an Daten und Fakten trifft insbesondere auf die temporäre Gastronomie zu.Die vorliegende Studie soll hier eine Wissenslücke schließen und das Potenzial von Bioprodukten in einem Teilbereich der temporären Gastronomie, d. h. auf Musikfestivals analysieren. Die Relevanz von Musikveranstaltungen ist hoch. Fast 40 Mio. Personen in Deutschland gaben in 2013 an, dass sie regelmäßig Konzerte und Musikveranstaltungen besuchen. Die sechs größten Open-Air Festivals in Deutschland besuchten im Jahr 2011 432.700 Gäste.
Autoren-Porträt von Markus Zeller, Carla-Sophie Sahlender
Carla-Sophie Sahlender arbeitet in der kaufmännischen Steuerung der Daimler Gastronomie Deutschland. Nach einer Ausbildung zur Hotelfachfrau absolvierte sie ihr Studium der Tourismusbetriebswirtschaftslehre an der Hochschule Heilbronn und an der Universitat Politècnica de València in Gandia, Spanien. Ihre Schwerpunkte lagen hierbei im Bereich International Human Resources, Hospitality Management und Nachhaltigkeit. Markus Zeller ist Professor an der Hochschule Heilbronn. Seine Schwerpunkte in der Lehre und Forschung sind im Tourismusmanagement die Bereiche Geschäftstourismus/MICE-Industrie, Projekt-/Eventmanagement und Nachhaltiges Management sowie im Hospitality Management die System- und Markengastronomie. Davor war er 16 Jahre in der Konsumgüterindustrie, zuletzt als Geschäftsführer bzw. Vorstand.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Markus Zeller , Carla-Sophie Sahlender
- 2014, 80 Seiten, Maße: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Bochert, Ralf
- Verlag: uni-edition
- ISBN-10: 3944072294
- ISBN-13: 9783944072296
Kommentar zu "Das Potenzial von Bioprodukten auf Musikfestivals"
0 Gebrauchte Artikel zu „Das Potenzial von Bioprodukten auf Musikfestivals“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das Potenzial von Bioprodukten auf Musikfestivals".
Kommentar verfassen