Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren
Richtig vorbereitet ins Praxissemester starten! In immer mehr Bundesländern ist ein Praxissemester im Lehramtsstudium verpflichtend. Mit diesem Buch gibt es keinen Praxisschock. Es sorgt für die erfolgreiche Einbettung der Praxisphase ins Studium: von der...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren “
Klappentext zu „Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren “
Richtig vorbereitet ins Praxissemester starten! In immer mehr Bundesländern ist ein Praxissemester im Lehramtsstudium verpflichtend. Mit diesem Buch gibt es keinen Praxisschock. Es sorgt für die erfolgreiche Einbettung der Praxisphase ins Studium: von der Vorbereitung an Uni und Seminar über die ersten Unterrichtserfahrungen bis hin zu Auswertung und Begleitung. Ziel ist eine Grundhaltung des forschenden Lernens und Reflexivität zwischen wissenschaftlicher und schulischer Theorie und Praxis. So wird das Praxissemester garantiert zum Erfolg.
Inhaltsverzeichnis zu „Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren “
Legende der didaktischen Elemente 9Vorwort 11
Einleitung 15
1 Praxissemester - Chance zur Professionalitätsentwicklung 23
1.1 Praxisphasen als bedeutsames Studienelement 25
1.2 Zwischenruf: Was ist dran am Mythos Praxis? 27
1.3 Das Praxissemester - eine besondere Gelegenheit zur Professionalitätsentwicklung 33
1.4 Partizipation an Evaluation und Qualitätssicherung 39
2 Von der Rolle - Studierende im Spannungsfeld unterschiedlicher Erwartungen 43
2.1 Am Praxissemester beteiligte Institutionen 44
2.2 Studierende als Akteure im Praxissemester 47
3 Das Praxissemester beginnt schon vor der Schule - Vorbereitung
und Begleitung durch Universität und Studienseminar 62
3.1 Von der Theorie zur Praxis und zurück - das Praxissemester als Studienelement 63
3.2 Wer macht was bei Vorbereitung, Begleitung und Reflexion? 65
3.3 Das eigene Studienjahr planen:
Was habe ich? Was brauche ich? Was will ich? 73
4 You'll never walk alone - Unterstützung und Reflexion im Praxissemester 83
4.1 Begleitung durch die Schule 84
4.2 Kooperativ und kollegial - Peer Learning im Praxissemester 89
4.3 Portfolio als reflexiver Zugang zur Schulpraxis 94
4.4 Zwischenruf: Fremd- und Selbststeuerung - das Portfolio als ambivalente Selbsttechnik 101
4.5 Beratungsangebote zur individuellen Kompetenzentwicklung 105
5 Wieder ein erster Schultag - Einstiege in die schulische Praxisphase 111
5.1 Ankommen 112
5.2 Agieren 121
5.3 Auswerten 131
6 Forschend lernen - Studentische Forschungsvorhaben im Praxissemester 137
6.1 Forschendes Lernen - um was geht es? 139
6.2 Warum eignet sich der Ansatz des Forschenden Lernens besonders für das Praxissemester? 142
6.3 Mögliche Varianten Forschenden Lernens im Praxissemester 145
6.4 Von der Idee zur Umsetzung 152
6.5 Forschungsmethoden 162
7 Unterricht im Praxissemester - entwickeln, erproben und reflektieren 178
7.1 Reflektierende PraktikerInnen 180
7.2 Selbstorganisation 183
7.3 Unterricht (mit-)gestalten 187
7.4 Unterricht planen
... mehr
193
7.5 Unterrichtsorganisation und -verlauf 204
7.6 Unterricht auswerten und reflektieren 210
8 Es bleibt immer anders - Schule verändert sich 216
8.1 Auch das ist Unterricht - ist das noch Unterricht? 217
8.2 Teilnahme am Schulleben 222
8.3 Schulentwicklung 225
Praxissemester - und dann? 233
Ruckblenden und Ausblicke 233
Lernen im Praxissemester - ein Blick zurück 234
Lernen nach dem Praxissemester - ein Blick nach vorn 237
7.5 Unterrichtsorganisation und -verlauf 204
7.6 Unterricht auswerten und reflektieren 210
8 Es bleibt immer anders - Schule verändert sich 216
8.1 Auch das ist Unterricht - ist das noch Unterricht? 217
8.2 Teilnahme am Schulleben 222
8.3 Schulentwicklung 225
Praxissemester - und dann? 233
Ruckblenden und Ausblicke 233
Lernen im Praxissemester - ein Blick zurück 234
Lernen nach dem Praxissemester - ein Blick nach vorn 237
... weniger
Autoren-Porträt von Gabriele Klewin, Saskia Schicht
Dr. Renate Schüssler lehrt an der Universität Bielefeld.Volker Schwier lehrt an der Universität Bielefeld.Dr. Gabriele Klewin lehrt Schulentwicklung und Schulforschung an der Universität Bielefeld.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Gabriele Klewin , Saskia Schicht
- 2014, 240 Seiten, 44 Abbildungen, Maße: 14,9 x 21,3 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Herausgegeben von Schüssler, Renate; Schwier, Volker; Klewin, Gabriele
- Herausgegeben: Renate Schüssler, Volker Schwier
- Verlag: Klinkhardt
- ISBN-10: 3825241688
- ISBN-13: 9783825241681
- Erscheinungsdatum: 22.10.2014
Kommentar zu "Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren"
0 Gebrauchte Artikel zu „Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren".
Kommentar verfassen