Das Recht auf Bildung - Die Rechte des Kindes
Grundlagen einer Pädagogik der Menschenrechte
Sofern die Menschenrechte als für alle Menschen gültig anerkannt werden aufgrund ihres Menschseins, so gilt dies auch unabhängig von ihrem Alter. Demnach gelten die Menschenrechte ebenso für Kinder wie für Erwachsene. Der...
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Produktinformationen zu „Das Recht auf Bildung - Die Rechte des Kindes “
Sofern die Menschenrechte als für alle Menschen gültig anerkannt werden aufgrund ihres Menschseins, so gilt dies auch unabhängig von ihrem Alter. Demnach gelten die Menschenrechte ebenso für Kinder wie für Erwachsene. Der große Pädagoge Janusz Korczak sagt: "Das Kind wird nicht erst Mensch, es ist schon einer." Er war sich der großen Bedeutung der Kindheitsphase innerhalb der menschlichen Biographie bewußt. Hier werden die wesentlichen leiblich-seelisch-geistigen Prägungen und Grundlagen für das spätere Leben gelegt. Daher ist zu fragen: Was muß in der Kindheit des Menschen ermöglicht beziehungsweise getan werden, damit Menschenrechte Wirklichkeit werden können? Dieser Frage versucht die vorliegende Arbeit - ausgehend von einer grundlegenden Betrachtung der Menschenrechte und verschiedener pädagogischer Ansätze - nachzugehen. Das Buch soll der Anregung dienen, auf diesem Gebiet vertieft weiter zu forschen. Es richtet sich an Menschen, die an Pädagogik interessiert sind oder bereits auf diesem Gebiet tätig sind.
Klappentext zu „Das Recht auf Bildung - Die Rechte des Kindes “
Sofern die Menschenrechte als für alle Menschen gültig anerkannt werden aufgrund ihres Menschseins, so gilt dies auch unabhängig von ihrem Alter. Demnach gelten die Menschenrechte ebenso für Kinder wie für Erwachsene. Der große Pädagoge Janusz Korczak sagt: "Das Kind wird nicht erst Mensch, es ist schon einer." Er war sich der großen Bedeutung der Kindheitsphase innerhalb der menschlichen Biographie bewußt. Hier werden die wesentlichen leiblich-seelisch-geistigen Prägungen und Grundlagen für das spätere Leben gelegt. Daher ist zu fragen: Was muß in der Kindheit des Menschen ermöglicht beziehungsweise getan werden, damit Menschenrechte Wirklich keit werden können? Dieser Frage versucht die vorliegende Arbeit - ausgehend von einer grundlegenden Betrachtung der Menschenrechte und verschiedener pädagogischer Ansätze - nachzugehen. Das Buch soll der Anregung dienen, auf diesem Gebiet vertieft weiter zu forschen. Es richtet sich an Menschen, die an Pädagogik interessiert sind oder bereits auf diesem Gebiet tätig sind.
Autoren-Porträt von Anna M. Martini
Anna Maria Martini, Magister Artium:Studium der Erziehungswissenschaft, der Philosophie und Germanistik an der TU Dresden. Wissenschaftliche Mitarbeit am Institut für Philosophie an der TU Dresden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Anna M. Martini
- 2007, 116 Seiten, Maße: 17 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VDM Verlag Dr. Müller
- ISBN-10: 3836447762
- ISBN-13: 9783836447768
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