Das Reclam Buch der Musik
Musikgeschichte, Bildband und Nachschlagewerk in einem! Dieses Büch bietet einen neuartigen Überblick über die facettenreiche Musikgeschichte von der Antike bis zur Gegenwart. Ausführlich werden epochenspezifische Gattungen erklärt, Instrumente vorgestellt,...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das Reclam Buch der Musik “
Musikgeschichte, Bildband und Nachschlagewerk in einem! Dieses Büch bietet einen neuartigen Überblick über die facettenreiche Musikgeschichte von der Antike bis zur Gegenwart. Ausführlich werden epochenspezifische Gattungen erklärt, Instrumente vorgestellt, Kompositionsprinzipien erläutert und bedeutende Komponisten vorgestellt. Auch die Entwicklung von Rock, Pop und Jazz im 20. Jahrhundert wird gebührend berücksichtigt.
Klappentext zu „Das Reclam Buch der Musik “
"Das Reclam Buch der Musik" bietet auf über 500 Seiten mit knapp 300 Abbildungen und zahlreichen Notenbeispielen ein Panorama aller musikalischen Gattungen von den Anfängen bis zur Gegenwart. Auf einladend gestalteten Doppelseiten werden Musikepochen erklärt, Instrumente vorgestellt, Notationsformen gezeigt, Kompositionsprinzipien erläutert und Besonderheiten des Musikbetriebs kommentiert. In schlaglichtartigen Zitaten kommen Komponisten und Zeitzeugen zu Wort. Mit Biographie, Werkauswahl und einem Portrait werden schließlich die herausragenden Komponisten der Musikgeschichte gewürdigt. Einem breiten Publikum wird damit die facettenreiche Welt der Musik erschlossen - eine Einladung, Vertrautes neu zu hören und mit Neuem vertraut zu werden.
"Das Reclam Buch der Musik" bietet auf über 500 Seiten mit knapp 300 Abbildungen und zahlreichen Notenbeispielen ein Panorama aller musikalischen Gattungen von den Anfängen bis zur Gegenwart. Auf einladend gestalteten Doppelseiten werden Musikepochen erklärt, Instrumente vorgestellt, Notationsformen gezeigt, Kompositionsprinzipien erläutert und Besonderheiten des Musikbetriebs kommentiert. In schlaglichtartigen Zitaten kommen Komponisten und Zeitzeugen zu Wort. Mit Biographie, Werkauswahl und einem Portrait werden schließlich die herausragenden Komponisten der Musikgeschichte gewürdigt. Einem breiten Publikum wird damit die facettenreiche Welt der Musik erschlossen - eine Einladung, Vertrautes neu zu hören und mit Neuem vertraut zu werden.
Inhaltsverzeichnis zu „Das Reclam Buch der Musik “
VORWORTFRÜHGESCHICHTE UND ANTIKEAnfänge und die Musik der frühen Hochkulturen - Das Antike Griechenland I - Das Antike Griechenland II - Rom und ByzanzMITTELALTERDer Gregorianische Choral I - Der Gregorianische Choral II - Der Gregorianische Choral III - Trobadors und Trouvères - Minnesang - Meistersinger - Frühe Mehrstimmigkeit - Notre-Dame-Schule - Von der Modalnotation zur Mensuralnotation - Ars Antiqua - Ars Nova I - Ars Nova II - Ars Nova III - Ars Subtilior - Trecento - Blas- und Saiteninstrumente - Schlaginstrumente und Orgel - Frühe InstrumentalmusikRENAISSANCEDie Renaissance als musikgeschichtliche Epoche - Die Musik der Renaissance - Burgund - Franko-flämische Musik I - Franko-flämische Musik II - Frankoflämische Musik III - England - Instrumentalmusik und Streichinstrumente - Orgel und Virginal - Musik für Tasteninstrumente - Palestrinastil und venezianische Mehrchörigkeit - Die Laute und ihre MusikBAROCKDas Generalbasszeitalter - Affekten- und Figurenlehre - Monodischer Stil und konzertierendes Prinzip - Die Entstehung der Oper in Italien - Claudio Monteverdi - Oper in Frankreich, Deutschland und England - Zentren der italienischen Oper - Opera seria - Das frühe Ballett - Italienische Geigenbaukunst - Tasteninstrumente - Die Barockorgel - Orgelmusik vor Bach - Johann Sebastian Bach - Bachs Orgelmusik - Bachs Klaviermusik - Die Fuge - Klaviermusik neben Bach - Tanzmusik und Suite - Kammermusik - Sonaten im Hochbarock - Das Barockorchester - Das Concerto Grosso - Das Solokonzert - Bachs geistliche Kantaten - Das Oratorium - Händels und Bachs Oratorien - Evangelische Kirchenmusik I - Evangelische Kirchenmusik II - Katholische Kirchenmusik - Geistliches Konzert und Passion18. JAHRHUNDERTDie Epochenproblematik - Versuch einer Epochendefinition - Wolfgang Amadeus Mozart - Opera seria - Opera buffa - Mozarts Buffo-Opern - Tragédie lyrique und Reformoper - Das deutsche Singspiel - Das Orchester im 18.
... mehr
Jahrhundert - Die Entstehung der Sinfonie - Europäische Zentren früher Sinfonik - Mozarts Sinfonien - Das Solokonzert und Mozart - Weltliche Kantate und Konzertarie - Das Lied - Das Oratorium - Katholische Kirchenmusik - Das Streichquartett - Joseph Haydn - Das Hammerklavier - Klaviermusik von Haydn und Mozart - Liedform und Rondo - Kammermusik mit und ohne Klavier - Der Variationenzyklus - Gebrauchs- und Unterhaltungsmusik19. JAHRHUNDERTRomantik - Musikalische Romantik - Musikjournalismus I - Musikjournalismus II - Das Pianoforte - Ludwig van Beethoven - Beethovens Klaviermusik - Klaviersonaten nach Beethoven - Das Charakterstück - Die Kunst des Variierens - Orgelmusik der Romantik - Franz Schubert - Das Kunstlied - Liederzyklen - Das Kunstlied neben und nach Schubert - Das Kunstlied der hohen Romantik - Das europäische Kunstlied - Kammermusik im Überblick - Kammermusik-Duos - Das Klaviertrio 240 - Beethoven und das Streichquartett - Steicherkammermusik nach Beethoven - Europäische Kammermusik für Streicher - Das klassisch-romantische Sinfonieorchester - Orchesterinstrumentation und sinfonische Tendenzen - Beethovens Sinfonien - Schuberts Sinfonien - Mendelssohn Bartholdys und Schumanns Sinfonien - Johannes Brahms - Die Sinfonien von Brahms - Bruckners Sinfonik - Sinfonien in Frankreich und Böhmen - Russische Sinfonik - Die Programm-Sinfonie - Die sinfonische Dichtung - Sinfonische Dichtungen neben und nach Liszt - Die Konzert-Ouvertüre - Der Virtuose - Beethovens Klavierkonzerte - Deutsche Violinkonzerte - Klavierkonzerte in Deutschland - Das europäische Solokonzert - Wiener Tanzmusik - Beethoven und Weber als Opernkomponisten - Die deutsche romantische Oper - Bühnenmusik und Melodram - Wagners frühe Opern - Wagners große Opern und Musikdramen - Wagners Ring des Nibelungen - Grand Opéra - Opéra comique - Opéra bouffe und Drame lyrique - Die italienische Oper der ersten Jahrhunderthälfte - Verdis Opern I - Verdis Opern II - Italienische Oper nach Verdi - Oper in Osteuropa - Russische Oper - Die Wiener Operette - Das Ballett - Kirchenmusik I - Kirchenmusik II - Oratorium I - Oratorium II - Impressionismus20. JAHRHUNDERTEin vielgestaltiges Jahrhundert - Expressionismus und Atonalität - Die Zwölftontechnik - Neoklassizismus - Folklorismus - Gustav Mahler - Die Sinfonie nach Mahler - Programm-Musik für Orchester - Orchestermusik I - Orchestermusik II - Das Solokonzert vor 1945 I - Das Solokonzert vor 1945 II - Das Musiktheater - Theaterleben - Die Opern von Richard Strauss - Opern der zweiten Wiener Schule - Oper von Zemlinsky bis Weill - Deutsche Opern von Hindemith bis Orff - Oper in Italien und Frankreich - Oper im böhmischen Raum - Oper in Russland - Oper nach 1945 I - Oper nach 1945 II - Grenzfälle des Musiktheaters - Experimentelles Musiktheater - Ballett-Tendenzen - Stimme und Sprache - Lied - Geistliche Musik I - Geistliche Musik II - Streichquartett I - Steichquartett II - Klaviermusik I - Klaviermusik II - Klaviermusik III - Avantgardistische Klaviermusik - Musik im Dritten Reich - Neue Musik nach 1945 - Serielle Musik - Elektronik und Aleatorik - Neue Wege - Notationsformen - Ausblick - Frauen in der Musik - Musikleben und Musikbetrieb heute I - Musikleben und Musikbetrieb heute II - Historische AufführungspraxisPOPULARMUSIKPopularmusik - Vorformen der populären Musik I - Vorformen der populären Musik II - Vorformen der populären Musik III - Geschichte des Jazz I - Geschichte des Jazz II - Geschichte des Jazz III - Geschichte des Jazz IV - Geschichte des Jazz V - Geschichte der Rockmusik I - Geschichte der Rockmusik II - Geschichte der Rockmusik III - Instrumente und Geräte der Rockmusik I - Instrumente und Geräte der Rockmusik II - Das Musical - Vorformen des Musicals - Bedeutende Musicals I - Bedeutende Musicals II - Bedeutende Musicals IIIDIE MUSIK ANDERER KULTURENSchwarzafrika - Nordafrika und Vorderer Orient - Lateinamerika I - Lateinamerika II - China und Japan - Indien - SüdostasienIM UMFELD DER MUSIKMusikwissenschaft - Musikpsychologie I - Musikpsychologie II - MusikpädagogikANHANGVerfasser der KapitelLiteraturhinweiseAbbildungsnachweisRegisterZu den Autoren
... weniger
Autoren-Porträt von Arnold Werner-Jensen
Arnold Werner-Jensen, geb. 1941 in Innsbruck. Studium der Schulmusik und Germanistik in Frankfurt/M. Ausbildung zum Kapellmeister. Anschließend Gymnasiallehrer und Musikkritiker. Promotion zum Dr. phil. In Musikwissenschaft (Nebenfach, Kunstgeschichte). Professor für Musik und Musikdidaktik zunächst in Heidelberg, dann in Weingarten. Tätigkeit als Pianist und Cembalist mit Konzertverpflichtungen und Rundfunkaufnahmen. Zahlreiche musikpädagogische und musikwissenschaftliche Veröffenlichungen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Arnold Werner-Jensen
- 2012, 3., aktualis. Aufl., 515 Seiten, mit zahlreichen farbigen Abbildungen, Maße: 9,6 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Mitarbeit: Werner-Jensen, Arnold; Ratte, Franz J.; Ernst, Manfred
- Verlag: Reclam, Ditzingen
- ISBN-10: 3150108829
- ISBN-13: 9783150108826
Kommentar zu "Das Reclam Buch der Musik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Das Reclam Buch der Musik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das Reclam Buch der Musik".
Kommentar verfassen