Das Textdesign der Stellenanzeige
Linguistisch und interdisziplinär
Welche Stellenanzeigen wecken die Aufmerksamkeit potenzieller Bewerber? Wie lässt sich eine Stellenanzeige gestalten, die sich von anderen Anzeigen des Stellenmarktes abheben soll? Wie präsentiert eine Stellenanzeige das inserierende Unternehmen als einen...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das Textdesign der Stellenanzeige “
Klappentext zu „Das Textdesign der Stellenanzeige “
Welche Stellenanzeigen wecken die Aufmerksamkeit potenzieller Bewerber? Wie lässt sich eine Stellenanzeige gestalten, die sich von anderen Anzeigen des Stellenmarktes abheben soll? Wie präsentiert eine Stellenanzeige das inserierende Unternehmen als einen Arbeitgeber mit attraktivem Employer Branding? Kurz: Was macht eine Stellenanzeige zu einer 'guten' Stellenanzeige? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich die interdisziplinäre Arbeit, die innerhalb der Angewandten Linguistik angesiedelt ist. Definition und Analyse des Textdesigns der Stellenanzeige werden eingebettet in das kommunikationstheoretische bzw. sozialpsychologische Konzept der Salienz. Anhand eines Korpus von über 29.000 Anzeigen wird untersucht, welche Formen und Möglichkeiten die Stellenanzeige in der praktischen Anwendung bietet.
Inhaltsverzeichnis zu „Das Textdesign der Stellenanzeige “
Inhalt: Angewandte Linguistik - Interdisziplinarität - Employer Branding - Textmuster - Salienz - Zeichentheorie - Multimodalität - Struktur: Linearität vs. Modularität - Logisches Textdesign - Stellenanzeigen als Sprache-Bild-Texte - Farbe in Stellenanzeigen - Typographie im Stellenmarkt - Typographisches Dispositiv.
Autoren-Porträt von Andrea Ehrenheim
Andrea Ehrenheim, geboren 1980, absolvierte eine Bankausbildung, bevor sie an der Universität des Saarlandes Germanistik, Betriebswirtschaftslehre und Psychologie studierte. Nach dem Magisterabschluss im Jahr 2007 folgte drei Jahre später die Promotion. Seit 2008 ist die Autorin bei der Landesbank Saar beschäftigt, bei der sie heute im Vorstandsstab arbeitet.
Bibliographische Angaben
- Autor: Andrea Ehrenheim
- 2010, 406 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 15,7 x 22,1 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631613903
- ISBN-13: 9783631613900
- Erscheinungsdatum: 23.12.2010
Kommentar zu "Das Textdesign der Stellenanzeige"
0 Gebrauchte Artikel zu „Das Textdesign der Stellenanzeige“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das Textdesign der Stellenanzeige".
Kommentar verfassen