Das Verbrauchervertrauen in Handelsunternehmen
Eine internationale Studie der Ebeltoft Group und der Gruppe Nymphenburg
Die erste empirische Studie zum Thema Kundenvertrauen. Bisher reichte es dem Handel, wenn die Kunden zufrieden waren. Heute sind die Kunden jedoch sensibler geworden und ändern Ihre Meinung viel schneller oder wechseln den Anbieter, wenn sie ihrem Händler...
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Produktinformationen zu „Das Verbrauchervertrauen in Handelsunternehmen “
Die erste empirische Studie zum Thema Kundenvertrauen. Bisher reichte es dem Handel, wenn die Kunden zufrieden waren. Heute sind die Kunden jedoch sensibler geworden und ändern Ihre Meinung viel schneller oder wechseln den Anbieter, wenn sie ihrem Händler bzw. dessen Unternehmen nicht mehr vertrauen. Für den Handel gilt es nun mehr denn je, dieses Vertrauen im Vorfeld zu gewinnen und zu festigen, um auch in schwierigen Zeiten den Kundenstamm halten zu können. Diese Studie wurde 2009 in elf europäischen und amerikanischen Ländern durchgeführt. Pro Land bewerteten 1.100 Personen detailiert 20 namhafte Handelsunternehmen unterschiedlicher Branchen zum Thema Vertrauen.
Exklusiv bei Haufe - 2009 in elf europäischen und amerikanischen Ländern durchgeführt. Pro Land haben 1000 Kunden und Nichtkunden in national repräsentativen Online-Panels je 20 Handelsunternehmen unterschiedlicher Branchen zum Thema Vertrauen bewertet. Bisher reichte es dem Handel, wenn die Kunden zufrieden waren. Heute sind die Kunden jedoch sensibler geworden und ändern Ihr Meinungsbild viel schneller, bzw. wechseln den Anbieter, wenn sie ihrem Händler, bzw. dessen Unternehmen oder Waren nicht mehr vertrauen können. Für den Handel gilt es nun mehr denn je, dieses Vertrauen im Vorfeld zu festigen, um auch in schwierigen Zeiten den Kundenstamm halten zu können.
Diese Studie wurde 2009 in elf europäischen und amerikanischen Ländern durchgeführt und dabei 20 namhafte Handelsunternehmen unterschiedlicher Branchen zum Thema Vertrauen detailliert bewertet. Aufgezeigt wird hier, wie überlebenswichtig das Vertrauen der Kunden für den Einzelhandel ist und was man tun kann, um es zu gewinnen, bzw. es zu erhalten.
INHALTE:
- Vertrauen und wie es heute bewertet wird
- Wie sieht die Rolle von Vertrauen im Einkaufsprozess aus und wodurch wird sie beeinflusst?
- Wie gewinnen Handelsunternehmen das Vertrauen Ihrer Kunden und erhalten es?
- Die Neurowissenschaft als theoretische Grundlage und Ihre Möglichkeiten in der Praxis
- Ergebnisse und Ausblicke
Diese Studie wurde 2009 in elf europäischen und amerikanischen Ländern durchgeführt und dabei 20 namhafte Handelsunternehmen unterschiedlicher Branchen zum Thema Vertrauen detailliert bewertet. Aufgezeigt wird hier, wie überlebenswichtig das Vertrauen der Kunden für den Einzelhandel ist und was man tun kann, um es zu gewinnen, bzw. es zu erhalten.
INHALTE:
- Vertrauen und wie es heute bewertet wird
- Wie sieht die Rolle von Vertrauen im Einkaufsprozess aus und wodurch wird sie beeinflusst?
- Wie gewinnen Handelsunternehmen das Vertrauen Ihrer Kunden und erhalten es?
- Die Neurowissenschaft als theoretische Grundlage und Ihre Möglichkeiten in der Praxis
- Ergebnisse und Ausblicke
Autoren-Porträt von Volker Dobler, Hans-Georg Häusel, Thomas Rotthowe
Dr. Hans-Georg Häusel ist Dipl.-Psychologe und Vorstand der Gruppe Nymphenburg Consult AG, München. Bei der Übertragung der Erkenntnisse der Hirnforschung auf Fragen des Konsumverhaltens, Marketings und Marken-Managements zählt er weltweit zu den führenden Experten. Zu den Beratungskunden zählen viele internationale Markenartikel-Hersteller, Handelskonzerne und Banken.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Volker Dobler , Hans-Georg Häusel , Thomas Rotthowe
- 2010, 84 Seiten, Maße: 21,1 x 30,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Haufe-Lexware
- ISBN-10: 3448102423
- ISBN-13: 9783448102420
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