Das Vergnügen in und an den Medien
Interdisziplinäre Perspektiven
Lange war die Unterhaltung ein Stiefkind der Medienforschung. Heute ist die Erforschung des medialen Vergnügens hoffähig geworden: von der Analyse der alltäglichen "Populärkultur" bis zur "neuen Witzischkeit" in Massenmedien. Während manche befürchten, dass...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das Vergnügen in und an den Medien “
Klappentext zu „Das Vergnügen in und an den Medien “
Lange war die Unterhaltung ein Stiefkind der Medienforschung. Heute ist die Erforschung des medialen Vergnügens hoffähig geworden: von der Analyse der alltäglichen "Populärkultur" bis zur "neuen Witzischkeit" in Massenmedien. Während manche befürchten, dass wir uns "zu Tode amüsieren", halten andere entgegen, dass dem vergnüglichen Umgang mit Medieninhalten politische Subversion innewohnt. In diesem Band wird das Vergnügen in und an den Medien aus interdisziplinärer Perspektive (Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft, Soziologie, Psychologie) beschrieben. Das Spektrum reicht von Fernsehsendungen über Pressetexte und Comic-Strips bis hin zu neueren elektronischen Kommunikationsformen (Homepages, Chats), von Produktionsanalysen über die Analyse humorvoller Medieninhalte bis zum Vergnügen als Leistung der Mediennutzer (unter Zuschauern oder in Internetforen). Empirische Analysen werden flankiert von theoretischen Beiträgen zu den Phänomenen Humor, Unterhaltung, Vergnügen. Ziel ist es nicht allein, die Spielarten medialen Vergnügens aufzuzeigen; sondern auch die gesellschaftlichen und politischen Implikationen des Vergnügens in und an den Medien zu hinterfragen.
Autoren-Porträt
Die Herausgeber: Michael Klemm ist Professor für Medienwissenschaft (sprachwissenschaftliche Ausrichtung) am Institut für Kulturwissenschaft der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz. Eva-Maria Jakobs ist Professorin für Textlinguistik und Koordinatorin des Studiengangs Technikkommunikation am Institut für Sprach- und Kommunikationswissenschaft der RWTH Aachen.Die Herausgeber: Michael Klemm ist Professor für Medienwissenschaft (sprachwissenschaftliche Ausrichtung) am Institut für Kulturwissenschaft der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz. Eva-Maria Jakobs ist Professorin für Textlinguistik und Koordinatorin des Studiengangs Technikkommunikation am Institut für Sprach- und Kommunikationswissenschaft der RWTH Aachen.
Bibliographische Angaben
- 2007, VI, 314 Seiten, 25 Abbildungen, Maße: 14,6 x 20,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Klemm, Michael; Jakobs, Eva-Maria
- Herausgegeben: Michael Klemm, Eva-Maria Jakobs
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631561113
- ISBN-13: 9783631561119
- Erscheinungsdatum: 20.03.2007
Kommentar zu "Das Vergnügen in und an den Medien"
0 Gebrauchte Artikel zu „Das Vergnügen in und an den Medien“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das Vergnügen in und an den Medien".
Kommentar verfassen