Das Zentralabitur im Kontext der Bildungsgerechtigkeit
Schwierigkeit und Fairness der Abituraufgaben im Fach Englisch in NRW. Dissertationsschrift
Die Studie richtet den Blick auf die Prüfungsaufgaben des Zentralabiturs im Fach Englisch. Mit quantitativen Methoden wird den Fragen nach Fairness und der Schwierigkeit der Aufgaben für unterschiedliche kompositionelle Schülermerkmale nachgegangen. Die...
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Produktinformationen zu „Das Zentralabitur im Kontext der Bildungsgerechtigkeit “
Die Studie richtet den Blick auf die Prüfungsaufgaben des Zentralabiturs im Fach Englisch. Mit quantitativen Methoden wird den Fragen nach Fairness und der Schwierigkeit der Aufgaben für unterschiedliche kompositionelle Schülermerkmale nachgegangen. Die Analysen ergeben wichtige Befunde hinsichtlich der Gerechtigkeit des Prüfungsformats und seiner Steuerungsfunktionen, womit gezeigt werden kann, inwieweit die zentralen Abiturfragen zur Bildungsgerechtigkeit im Schulsystem beitragen.
Klappentext zu „Das Zentralabitur im Kontext der Bildungsgerechtigkeit “
Im Zuge der Neuen Steuerung im Bildungswesen wurde das Zentralabitur in vielen Bundesländern jüngst als Steuerungsinstrument eingeführt. Mit seiner Implementation wird u.a. das Ziel verfolgt, die Prüfungsanforderungen zu vereinheitlichen und in höherem Maße vergleichbar und damit gerechter zu gestalten. Die vorliegende Arbeit fokussiert auf die Abituraufgaben im Fach Englisch. Mit quantitativen Methoden wird der Frage der Fairness und Schwierigkeit der Aufgaben für unterschiedliche kompositionelle Schülermerkmale nachgegangen. Die durchgeführten methodentriangulativen Analysen ergeben wichtige Befunde hinsichtlich der Gerechtigkeit des Prüfungsformats und seiner Steuerungsfunktionen. Zum einen kann gezeigt werden, inwieweit die zentralen Abituraufgaben zur Bildungsgerechtigkeit im Schulsystem beitragen und ihre Funktionen erfüllen. Zum anderen wird ein Beitrag zur Sensibilisierung für die Fairness einer zentral erstellten schulischen Abschlussprüfung für Schülersubgruppen geleistet.
Autoren-Porträt von Ramona Lorenz
Lorenz, RamonaRamona Lorenz, PD Dr., Akademische Rätin, Institut für Schulentwicklungsforschung, Technische Universität Dortmund. Arbeitsgebiete/-schwerpunkte: (z. B.: Schultheorie, Bildungs- und Schulforschung im Bereich Schulentwicklung und Schulwirksamkeit, Organisationsentwicklung und Evaluation): Empirische Schul- und Unterrichtsforschung, digitale Medien in Schule und Unterricht, Neue Steuerung und zentrale Prüfungsformate in der Schule, geschlechtsspezifische Leistungsunterschiede von Schülerinnen und Schülern.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ramona Lorenz
- 2013, 276 Seiten, Maße: 15,2 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 383092951X
- ISBN-13: 9783830929512
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