Dauerhaftigkeit von Polyethylen-Schutzhüllen externer Spannglieder an Umlenkstellen bei wechselnden Beanspruchungszuständen
Externe Spannglieder können entlang der Längsachse polygonal durch den Brückenquerschnitt geführt werden. Dabei erfolgt an den Umlenkstellen die Kraftübertragung vom Sattel auf die Spannglieder über die Korrosionsschutzhüllen aus Polyethylen (PE), welche...
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Produktinformationen zu „Dauerhaftigkeit von Polyethylen-Schutzhüllen externer Spannglieder an Umlenkstellen bei wechselnden Beanspruchungszuständen “
Externe Spannglieder können entlang der Längsachse polygonal durch den Brückenquerschnitt geführt werden. Dabei erfolgt an den Umlenkstellen die Kraftübertragung vom Sattel auf die Spannglieder über die Korrosionsschutzhüllen aus Polyethylen (PE), welche die Spannlitzen ummanteln. Hierbei stellten sich Eindrückungen im PE ein, die zu einer Abnahme der Wanddicke und damit zu einer Beeinträchtigung des Korrosionsschutzes führen können. Die Reduzierung der PE Wanddicke wird durch erhöhte Temperaturen und zyklische Belastungen aus Verkehr verstärkt. Die Funktionstüchtigkeit und Dauerhaftigkeit eines Spannverfahrens werden in zwei vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) festgelegten Zulassungsversuchen nachgewiesen. Diese Versuche werden bei gleichbleibender Temperatur und ohne zyklische Belastungen durchgeführt. Ziel des hier beschriebenen Forschungsvorhabens war es, die Auswirkungen der Umgebungstemperatur und kleiner Relativverschiebungen zwischen den Spanngliedern und der PE-Schutzhülle in einer bereits bestehenden Kleinmodellversuchsanlage systematisch zu untersuchen.
Klappentext zu „Dauerhaftigkeit von Polyethylen-Schutzhüllen externer Spannglieder an Umlenkstellen bei wechselnden Beanspruchungszuständen “
Externe Spannglieder können entlang der Längsachse polygonal durch den Brückenquerschnitt geführt werden. Dabei erfolgt an den Umlenkstellen die Kraftübertragung vom Sattel auf die Spannglieder über die Korrosionsschutzhüllen aus Polyethylen (PE), welche die Spannlitzen ummanteln. Hierbei stellten sich Eindrückungen im PE ein, die zu einer Abnahme der Wanddicke und damit zu einer Beeinträchtigung des Korrosionsschutzes führen können. Die Reduzierung der PE Wanddicke wird durch erhöhte Temperaturen und zyklische Belastungen aus Verkehr verstärkt. Die Funktionstüchtigkeit und Dauerhaftigkeit eines Spannverfahrens werden in zwei vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) festgelegten Zulassungsversuchen nachgewiesen. Diese Versuche werden bei gleichbleibender Temperatur und ohne zyklische Belastungen durchgeführt. Ziel des hier beschriebenen Forschungsvorhabens war es, die Auswirkungen der Umgebungstemperatur und kleiner Relativverschiebungen zwischen den Spanngliedern und der PE-Schutzhülle in einer bereits bestehenden Kleinmodellversuchsanlage systematisch zu untersuchen.
Inhaltsverzeichnis zu „Dauerhaftigkeit von Polyethylen-Schutzhüllen externer Spannglieder an Umlenkstellen bei wechselnden Beanspruchungszuständen “
1 EINLEITUNG UND VERANLASSUNG 12 GRUNDLAGEN 3
2.1 Eigenschaften von Polyethylen 3
2.2 Korrosion von Metallen 5
2.3 Korrosionsschutz bei externen Spanngliedern 5
2.3.1 Polyethylen 5
2.3.2 Korrosionsschutzmasse 6
2.4 Relativverschiebungen zwischen Litze und PE-Schutzhülle 6
2.4.1 Verschiebungen infolge Verkehrslasten 8
2.4.2 Relatiwerschiebungen infolge Temperaturwechsel 18
2.4.3 Bewertung der Ergebnisse 22
2.5 Umgebungstemperatur der Spannglieder 23
2.6 Verdrillung oder Transiation 23
3 ZULASSUNGSVERSUCHE UND ANFORDERUNGEN 31
4 DURCHGEFÜHRTE VERSUCHE 33
4.1 Verwendete Ausgangsmaterialien 33
4.2 Versuche zum Temperatureinfluss 35
4.2.1 Allgemeines 35
4.2.2 Umlenkpressung, Temperatur und Belastungsdauer 37
4.2.3 Versuchsaufbau 39
4.2.4 Versuchsdurchführung 40
4.2.5 Messtechnik und Auswertung 42
4.2.6 Ergebnisse der Versuchsreihen A-H 43
4.2.7 Zusammenfassung und Bewertung der Ergebnisse 58
4.3 Torsionsversuche 65
4.4 Versuche zum Einfluss von Betriebsbeanspruchungen 71
4.4.1 Allgemeines 71
4.4.2 Versuchsaufbau 72
4.4.3 Versuchsdurchführung, Messtechnik und Auswertung 76
4.4,4 Ergebnisse der Versuche 77
4.4.5 Auswertung der Versuchsergebnisse 86
5 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 95
6 LITERATURVERZEICHNIS 97
Anhang: Versuchsergebnisse A-1
Bibliographische Angaben
- Autoren: Josef Hegger , Sonja Peters , Martin Schmitz
- 2005, 188 Seiten, 83 Schwarz-Weiß-Abbildungen, 83 Abbildungen, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Fraunhofer IRB Verlag
- ISBN-10: 381676861X
- ISBN-13: 9783816768616
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