Der Begriff der Öffentlichkeit im Urheberrecht
Eine aus den Regelungszwecken hergeleitete, soziologisch untermauerte Untersuchung eines urheberrechtlichen Schlüsselbegriffs im Kontext der demokratischen Informationsgesellschaft
Johannes Marl untersucht Öffentlichkeit als Schlüsselbegriff des (deutschen) Urheberrechts aus verschiedenen Perspektiven. Zunächst widmet sich seine Arbeit den urheberrechtlichen Regelungszwecken. Dabei ist insbesondere die seit Mitte der 1990er Jahre...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der Begriff der Öffentlichkeit im Urheberrecht “
Klappentext zu „Der Begriff der Öffentlichkeit im Urheberrecht “
Johannes Marl untersucht Öffentlichkeit als Schlüsselbegriff des (deutschen) Urheberrechts aus verschiedenen Perspektiven. Zunächst widmet sich seine Arbeit den urheberrechtlichen Regelungszwecken. Dabei ist insbesondere die seit Mitte der 1990er Jahre entwickelte demokratietheoretische Urheberrechtsbegründung nach Netanel von Interesse. Anschließend richtet der Autor seinen Blick auf die soziologische Diskussion zur Öffentlichkeit. Auf der Grundlage eines Modells bürgerlicher Öffentlichkeit nach Habermas untersucht er, welche Struktur und welchen Funktionen Öffentlichkeit hat - und welche Änderungen das digitale Zeitalter mit sich bringt. Die materiellrechtliche urheberrechtliche Diskussion um Öffentlichkeit nimmt schließlich ihren Ausgang in der Legaldefinition nach 15 Abs. 3 UrhG. Aufbauend auf die Erkenntnisse zu Regelungszweck und Soziologie befürwortet Johannes Marl einen kommunikationsbezogenen Begriff der urheberrechtlichen Öffentlichkeit. Maßgebliches neues Kriterium ist dabei eine kommunikative Struktur, die das Potenzial zum Diskurs bietet.
Autoren-Porträt von Johannes Marl
Geboren 1988; Studium der Rechtswissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universitat Freiburg; 2013 Erste juristische Prüfung; Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Freiburg; LL.M.-Studiengang an der University of Glasgow (UK); Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Karlsruher Institut für Technologie; 2016 Promotion; seit 2018 Rechtsanwalt in Köln.
Bibliographische Angaben
- Autor: Johannes Marl
- 2017, 1. Auflage, XX, 439 Seiten, Maße: 15,4 x 23,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Mohr Siebeck
- ISBN-10: 3161551036
- ISBN-13: 9783161551031
- Erscheinungsdatum: 22.02.2017
Kommentar zu "Der Begriff der Öffentlichkeit im Urheberrecht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Der Begriff der Öffentlichkeit im Urheberrecht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der Begriff der Öffentlichkeit im Urheberrecht".
Kommentar verfassen