Der Blick nach innen: Aspekte der alltäglichen Lebenswelt Mathematikunterricht
Internationale Studien, insbesondere zuletzt PISA, haben den Mathematikunterricht zu einem Gegenstand des öffentlichen Interesses gemacht und zu zahlreichen Vorschlägen zu seiner Reform geführt. Die Interpretative Unterrichtsforschung, die seit jeher die...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der Blick nach innen: Aspekte der alltäglichen Lebenswelt Mathematikunterricht “
Internationale Studien, insbesondere zuletzt PISA, haben den Mathematikunterricht zu einem Gegenstand des öffentlichen Interesses gemacht und zu zahlreichen Vorschlägen zu seiner Reform geführt. Die Interpretative Unterrichtsforschung, die seit jeher die detaillierte Rekonstruktion von Unterrichtswirklichkeit unter ihren konkreten Entstehungsbedingungen zum Ziel hat, vermag auch über die Realität hinter PISA Aufschluss zu geben. Vielfältige theoretische Perspektiven, reflektierte Methoden und 'dichte Beschreibungen' der Phänomene sind auch in dieser Publikation ihr Angebot an die Leserinnen und Leser. Inhaltlich liegt ihr Fokus auf Thematiken, die von einer (weiterhin) zunehmenden Aktualität gekennzeichnet sind.
Klappentext zu „Der Blick nach innen: Aspekte der alltäglichen Lebenswelt Mathematikunterricht “
Internationale Studien, insbesondere zuletzt PISA, haben den Mathematikunterricht zu einem Gegenstand des öffentlichen Interesses gemacht und zu zahlreichen Vorschlägen zu seiner Reform geführt. Die Interpretative Unterrichtsforschung, die seit jeher die detaillierte Rekonstruktion von Unterrichtswirklichkeit unter ihren konkreten Entstehungsbedingungen zum Ziel hat, vermag auch über die Realität hinter PISA Aufschluss zu geben.Hier wird die im ersten Band begonnene Präsentation neuer Studien fortgesetzt und um Arbeiten ergänzt, die die Erkenntnisentwicklung und die basalen Denkfiguren in der interpretativen Forschungsrichtung zum Thema haben.
Autoren-Porträt
Jungwirth, HelgaDr. Helga Jungwirth ist seit langen Jahren interpretative Mathematikdidaktikerin. Die Österreicherin vertrat Professuren an der Universität Bremen und an der Universität Frankfurt/M., führte in Österreich eigenverantwortlich zahlreiche Forschungsprojekte durch und war dort in der LehrerInnenbildung tätig. Zudem war und ist sie in Österreich Universitätslektorin.
Krummheuer, Götz
Götz Krummheuer ist Professor für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Grundschule an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main. Sein Forschungsinteresse sind Interaktionstheorien des Mathematiklernens unter Alltagsbedingungen.
Bibliographische Angaben
- 2008, 1., Aufl., 172 Seiten, Maße: 15,1 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Hrsg. v. Helga Jungwirth u. Götz Krummheuer
- Herausgegeben: Helga Jungwirth, Götz Krummheuer
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830917775
- ISBN-13: 9783830917779
Kommentar zu "Der Blick nach innen: Aspekte der alltäglichen Lebenswelt Mathematikunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Der Blick nach innen: Aspekte der alltäglichen Lebenswelt Mathematikunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der Blick nach innen: Aspekte der alltäglichen Lebenswelt Mathematikunterricht".
Kommentar verfassen