Der Einfluss von Kundenzufriedenheit auf die Kundenloyalität und die Wirkung der Wettbewerbsintensität am Beispiel der Gemeinschaftsverpflegungsgastronomie
Kundenzufriedenheit und -loyalität sind zentrale Determinanten des nachhaltigen Unternehmenserfolgs - ganz besonders in der wettbewerbsintensiven Gemeinschaftsverpflegungsgastronomie. Da bislang kaum Erkenntnisse darüber vorliegen, wodurch Zufriedenheit und...
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Produktinformationen zu „Der Einfluss von Kundenzufriedenheit auf die Kundenloyalität und die Wirkung der Wettbewerbsintensität am Beispiel der Gemeinschaftsverpflegungsgastronomie “
Klappentext zu „Der Einfluss von Kundenzufriedenheit auf die Kundenloyalität und die Wirkung der Wettbewerbsintensität am Beispiel der Gemeinschaftsverpflegungsgastronomie “
Kundenzufriedenheit und -loyalität sind zentrale Determinanten des nachhaltigen Unternehmenserfolgs - ganz besonders in der wettbewerbsintensiven Gemeinschaftsverpflegungsgastronomie. Da bislang kaum Erkenntnisse darüber vorliegen, wodurch Zufriedenheit und Loyalität in dieser Branche entstehen und wodurch die Auswirkungen der Wettbewerbsintensität abgeschwächt werden können, widmet sich diese Arbeit der Beantwortung dieser Fragen. Die empirische Überprüfung eines umfassenden theoretischen Forschungsmodells erfolgt unter anderem anhand eines PLS-Strukturgleichungsmodells. Die Ergebnisse zeigen erstmals die zentralen Zufriedenheits- und Loyalitätstreiber im Rahmen der Gemeinschaftsverpflegungsgastronomie auf, wodurch eine Optimierung des nachhaltigen Unternehmenserfolgs ermöglicht wird.
Inhaltsverzeichnis zu „Der Einfluss von Kundenzufriedenheit auf die Kundenloyalität und die Wirkung der Wettbewerbsintensität am Beispiel der Gemeinschaftsverpflegungsgastronomie “
Inhalt: Kundenzufriedenheit - Kundenloyalität - PLS - Wettbewerbsintensität - Gemeinschaftsverpflegungsgastronomie - Kundentreue - Gastronomie.
Autoren-Porträt von Thomas Peschta
Thomas Peschta studierte Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien und arbeitete anschließend als Controller in der Lebensmittelbranche. Parallel dazu absolvierte er das Doktoratsstudium am Institut für Werbewissenschaft und Marktforschung an der Wirtschaftsuniversität Wien. Sein Schwerpunkt liegt auf der Kundenzufriedenheits- und Kundenloyalitätsforschung. Derzeit arbeitet er als freier Zufriedenheits- und Strategieexperte für den Lebensmittelhandel und die Gastronomie.
Bibliographische Angaben
- Autor: Thomas Peschta
- 2011, 436 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 15,1 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631617356
- ISBN-13: 9783631617359
- Erscheinungsdatum: 17.06.2011
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