Der Fragebogen
Datenbasis, Konstruktion und Auswertung
Empirische Sozialforschung konkret und verständlich
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der Fragebogen “
Empirische Sozialforschung konkret und verständlich
Klappentext zu „Der Fragebogen “
Am Beispiel eines Einzelfalles werden in diesem Buch die Stationen einer schriftlichen Befragung von der ersten Idee über die Eingabe der Daten bis hin zur statistischen Auswertung und Berichterstattung nachgezeichnet. Das Buch zeigt konkret, worauf man beim schriftlichen Befragen achten muss, wie man Fragebogen formuliert, verteilt und auswertet, wie man Rücklaufquoten maximiert und wie man die Ergebnisse dem Publikum bestmöglich präsentiert.
Inhaltsverzeichnis zu „Der Fragebogen “
Aus dem Inhalt:Die Qual der (Aus-) Wahl: Grundgesamtheit und Stichprobe - Fragen stellen ist nicht schwer, Fragebogen konstruieren sehr! - Vom unausgefüllten zum ausgefüllten Fragebogen - Der Weg zum Datensatz - Die Grundauswertung - Über einfache Tabellen hinaus - Ins Eingemachte der Datenanalyse - Die Berichterstattung - Gesammelte Tipps - Anhang - Register
Bibliographische Angaben
- Autoren: Sabine Kirchhoff , Sonja Kuhnt , Peter Lipp
- 2010, 5. Aufl., 133 Seiten, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 353116788X
- ISBN-13: 9783531167886
Rezension zu „Der Fragebogen “
Pressestimmen zur 5. Auflage:
"Ein gutes Buch für Einsteiger." WING business (Österreichischer Verband der Wirtschaftsingenieure - WING), 1-2013
"Das Buch schließt eine Literaturlücke in der Aus- und Weiterbildung in empirischen Methoden und ist komplementär zu einem Standardwerk der empirischen Sozialforschung zu lesen. Da handwerkliche Tipps gegeben und gemachte Fehler offen erörtert werden, fördert es das Lernen für eine gute Befragungspraxis." www.socialnet.de, 03.05.2011
Pressestimmen zu den Vorauflagen:
"[...] das Buch möchte das vermitteln, was eines der zentralen Lernziele sozialwissenschaftlicher Methodenforschung sein sollte: die Schärfung eines Problembewusstseins - dass man eben eine Befragung 'nicht einfach so' machen kann und es bei der Gestaltung eines Fragebogens eine Menge zu beachten gilt. Hilfreich sind auch die Tipps zur praktischen Durchführung der Befragung und zur anschaulichen Präsentation der Ergebnisse." Soziologische Revue, 04/2006
Kommentar zu "Der Fragebogen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Der Fragebogen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der Fragebogen".
Kommentar verfassen