Der Geist des Unternehmertums
Eine Bildungs- und Sozialgeschichte. Die Seidenfabrikantenfamilie Colsman (1649-1840). Habil.-Schr.
Die Geschichte der im bergischen Land beheimateten, calvinistisch reformierten Familie, die heute in der achten Generation eine Seidenweberei betreibt, belegt, dass der Geist des Unternehmertums in einem besonderen Erziehungs- und Bildungsverhalten bestand....
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der Geist des Unternehmertums “
Die Geschichte der im bergischen Land beheimateten, calvinistisch reformierten Familie, die heute in der achten Generation eine Seidenweberei betreibt, belegt, dass der Geist des Unternehmertums in einem besonderen Erziehungs- und Bildungsverhalten bestand. Wie entstanden nun unternehmerbürgerliche Lebensformen und Verhaltensmuster vor dem Hintergrund des politischen, sozialen, ökonomischen und kulturellen Wandels der Zeit? Wie konnten sich die Unternehmerpersönlichkeiten im familialen, schulischen, beruflichen und soziopolitischen Umfeld bilden und entwickeln, und wie sicherte die Familie die kontinuierliche Unternehmensnachfolge? Das Buch schildert den Aufstieg der Colsmans seit dem Beginn ihrer Tätigkeit als Kaufleute, behandelt die Gründung der familieneigenen Seidenweberei (1755) und zeichnet dann die Geschichte der drei ersten Unternehmergenerationen bis 1840 nach. Ein zweiter Band ist in Vorbereitung.
Klappentext zu „Der Geist des Unternehmertums “
Die Geschichte der im bergischen Land beheimateten, calvinistisch reformierten Familie, die heute in der achten Generation eine Seidenweberei betreibt, belegt, dass der Geist des Unternehmertums in einem besonderen Erziehungs- und Bildungsverhalten bestand. Wie entstanden nun unternehmerbürgerliche Lebensformen und Verhaltensmuster vor dem Hintergrund des politischen, sozialen, ökonomischen und kulturellen Wandels der Zeit? Wie konnten sich die Unternehmerpersönlichkeiten im familialen, schulischen, beruflichen und soziopolitischen Umfeld bilden und entwickeln, und wie sicherte die Familie die kontinuierliche Unternehmensnachfolge? Das Buch schildert den Aufstieg der Colsmans seit dem Beginn ihrer Tätigkeit als Kaufleute, behandelt die Gründung der familieneigenen Seidenweberei (1755) und zeichnet dann die Geschichte der drei ersten Unternehmergenerationen bis 1840 nach. Ein zweiter Band ist in Vorbereitung (ISBN 3-412-11904-0).
Autoren-Porträt von Carola Groppe
Groppe, CarolaCarola Groppe, geb. 1964, ist Professorin für Erziehungswissenschaft, insbesondere Historische Bildungsforschung an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Carola Groppe
- 2004, 597 Seiten, 16 farbige Abbildungen, Maße: 17 x 23,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Böhlau
- ISBN-10: 3412110043
- ISBN-13: 9783412110048
- Erscheinungsdatum: 03.10.2004
Kommentar zu "Der Geist des Unternehmertums"
0 Gebrauchte Artikel zu „Der Geist des Unternehmertums“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der Geist des Unternehmertums".
Kommentar verfassen