Der gute Musikgeschmack
Zur sozialen Praxis ästhetischer Bewertung in der Popularkultur
Der zunehmende Bedeutungsverlust traditioneller sozialästhetischer Hierarchien stellt eine zentrale Herausforderung für die Kultursoziologie dar: Resultiert daraus die Erosion sozialer und kultureller Überlegenheitsansprüche oder entstehen stattdessen neue...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der gute Musikgeschmack “
Klappentext zu „Der gute Musikgeschmack “
Der zunehmende Bedeutungsverlust traditioneller sozialästhetischer Hierarchien stellt eine zentrale Herausforderung für die Kultursoziologie dar: Resultiert daraus die Erosion sozialer und kultureller Überlegenheitsansprüche oder entstehen stattdessen neue Formen soziokultureller Distinktion? Während die Brüchigkeit der Dichotomie von Hoch- und Popularkultur Gegenstand zahlreicher Untersuchungen ist, widmet sich diese Studie den sozialästhetischen Transformationsprozessen innerhalb der Popularkultur. Anhand umfangreicher Analysen von Diskussionen über Musikgeschmack in Online-Foren zeigt der Autor, wie Musikgeschmack in Zeiten zunehmender Brüchigkeit symbolischer Grenzziehungen als Mittel soziokultureller (Selbst)Verortung sowie als Ressource im Streben nach gesellschaftlicher Superiorität genutzt wird.
Inhaltsverzeichnis zu „Der gute Musikgeschmack “
Inhalt: Musikgeschmack als Mittel sozialer Exklusion - Musikgeschmack als kulturelle Repräsentation - Musikgeschmack als kollektives Handeln - Online-Foren als Datenquelle qualitativer Sozialforschung - Lieblingsmusik(en) in der Popularkultur - Auf der Suche nach dem «guten» Geschmack - Symbolische Grenzüberschreitung im Feld der populären Musik.
Autoren-Porträt von Michael Parzer
Michael Parzer, geboren 1978, Studium der Soziologie und Musikwissenschaft an der Universität Wien; seit 2009 Universitätsassistent am Institut für Soziologie an der Universität Wien; Lehre und Forschung zu den Themen Kultur und soziale Ungleichheit.
Bibliographische Angaben
- Autor: Michael Parzer
- 2011, Neuausgabe, 268 Seiten, Maße: 16 x 23,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631618956
- ISBN-13: 9783631618950
- Erscheinungsdatum: 26.08.2011
Kommentar zu "Der gute Musikgeschmack"
0 Gebrauchte Artikel zu „Der gute Musikgeschmack“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der gute Musikgeschmack".
Kommentar verfassen