Der Kunsthändler als Intermediär
Eine institutionenökonomische Analyse von Markt und Marktteilnehmern
Die Arbeit erstellt auf der theoretischen Grundlage der Neuen Institutionenökonomik ein Modell der Machtverhältnisse zwischen Künstlern, Kunsthändlern und Sammlern im Distributionssystem des zeitgenössischen Kunstmarktes. Die Betrachtung verschiedener...
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Produktinformationen zu „Der Kunsthändler als Intermediär “
Die Arbeit erstellt auf der theoretischen Grundlage der Neuen Institutionenökonomik ein Modell der Machtverhältnisse zwischen Künstlern, Kunsthändlern und Sammlern im Distributionssystem des zeitgenössischen Kunstmarktes. Die Betrachtung verschiedener Machtsituationen ermöglicht die Ableitung von konkreten Handlungsempfehlungen für den Künstler.
Klappentext zu „Der Kunsthändler als Intermediär “
Der zeitgenössische Kunstmarkt erfährt durch die steigende Bedeutung von Kunst als Investitionsobjekt große Aufmerksamkeit. Gleichzeitig herrscht auf diesem intransparenten Markt jedoch ein Höchstmaß an Unsicherheit, wobei dem Kunsthändler eine besondere Rolle und Machtstellung zukommt. Die Beziehungen des Kunsthändlers zu Künstler und Sammler bilden den Ausgangspunkt dieser Arbeit, wobei ein umfassendes Modell der Machtverhältnisse zwischen den Akteuren im Distributionssystem entwickelt wird. Auf Basis der Neuen Institutionenökonomik werden Ansatzpunkte zur Beziehungsgestaltung zwischen Künstler und Kunsthändler gegeben und schließlich für den Künstler konkrete Handlungsempfehlungen abgeleitet. Die Ergebnisse werden durch knapp fünfzig Interviews mit Künstlern, Galeristen und Sammlern in den USA und in Deutschland untermauert.
Inhaltsverzeichnis zu „Der Kunsthändler als Intermediär “
Inhalt: Der Kunstmarkt im Spannungsfeld zwischen Kultur- und Luxusmarkt - Besondere Machtstellung des Kunsthändlers als Gatekeeper im Distributionssystem - Modell der Machtverhältnisse zwischen Künstlern, Kunsthändlern und Sammlern - Vier Machtsituationen - Ableitung von Handlungsempfehlungen für den Künstler.
Autoren-Porträt von Katharina Kurz
Katharina Kurz studierte Internationale Betriebswirtschaftslehre an der EBS Business School in Oestrich-Winkel, dem Indian Institute of Management in Bangalore und der Universidad Argentina de la Empresa in Buenos Aires. Berufsstationen folgten für ein großes deutsches Medienunternehmen in New York, Shanghai, Berlin und Paris.
Bibliographische Angaben
- Autor: Katharina Kurz
- 2014, XXXIII, 341 Seiten, Maße: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631646852
- ISBN-13: 9783631646854
- Erscheinungsdatum: 23.06.2014
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