Der Schutz der kommerziellen Aspekte der Persönlichkeit im australischen Recht
Die Arbeit stellt umfassend dar, wie der Werbewert von Prominenten im australischen Recht geschützt wird. Der Autor macht deutlich, dass das australische Recht keinen persönlichkeitsrechtlichen Ansatz verfolgt, sondern durch die Anwendung wettbewerbs- und...
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Produktinformationen zu „Der Schutz der kommerziellen Aspekte der Persönlichkeit im australischen Recht “
Die Arbeit stellt umfassend dar, wie der Werbewert von Prominenten im australischen Recht geschützt wird. Der Autor macht deutlich, dass das australische Recht keinen persönlichkeitsrechtlichen Ansatz verfolgt, sondern durch die Anwendung wettbewerbs- und verbraucherschutzrechtlicher Vorschriften einen indirekten Schutz gewährleistet.
Klappentext zu „Der Schutz der kommerziellen Aspekte der Persönlichkeit im australischen Recht “
Die Arbeit stellt umfassend dar, wie die kommerziellen Aspekte der Persönlichkeit im australischen Recht geschützt werden. Das australische Recht steht in der Tradition des Common Law. Es kennt dabei keinen expliziten Schutz des Werbewertes von Prominenten, wie er beispielsweise in verschiedenen Staaten der USA durch das Right of Publicity gewährt wird. Durch die Anwendung wettbewerbs- und verbraucherschutzrechtlicher Vorschriften wird jedoch indirekt ein Schutz vor unauthorisierter kommerzieller Verwertung der Persönlichkeit erreicht, der weitgehend dem des Right of Publicity entspricht.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ulrich Helth
- 2008, 1. Auflage, 155 Seiten, Maße: 15,3 x 22,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Nomos
- ISBN-10: 3832929169
- ISBN-13: 9783832929169
- Erscheinungsdatum: 04.01.2008
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