Der Tod auf Samt & Seide
Todesdarstellungen auf liturgischen Textilien des 16. bis 19. Jahrhunderts im deutschsprachigen Raum
Paramente mit Todesdarstellungen fanden seitens der textilhistorischen und ikonographischen Forschung bislang kaum Beachtung. Erstmalig wird dieser Denkmälerbestand nun am Beispiel von rund fünfzig erhaltenen Objekten systematisch vorgestellt.
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Produktinformationen zu „Der Tod auf Samt & Seide “
Paramente mit Todesdarstellungen fanden seitens der textilhistorischen und ikonographischen Forschung bislang kaum Beachtung. Erstmalig wird dieser Denkmälerbestand nun am Beispiel von rund fünfzig erhaltenen Objekten systematisch vorgestellt.
Klappentext zu „Der Tod auf Samt & Seide “
Imke Lüders untersucht in Ihrer Studie gottesdienstlich verwendete Textilien mit Todesdarstellungen. Paramente mit Todesdarstellungen fanden seitens der textilhistorischen und ikonographischen Forschung bislang kaum Beachtung. Erstmalig wird dieser interessante Denkmälerbestand systematisch am Beispiel von rund fünfzig erhaltenen Objekten (vorrangig liturgischen Gewändern und Bahrtüchern) vorgestellt. Die Objektgruppen des ausgehenden 16. bis 19. Jahrhunderts gliedern sich dabei in Totentänze, Skelettdarstellungen sowie Totenschädel und Gebeine. Bildgegenstand, Verzierungstechnik und Provenienz (Klöster, Pfarrkirchen) werden analysiert.
Bibliographische Angaben
- Autor: Imke Lüders
- 2009, 268 Seiten, 82 farbige Abbildungen, Maße: 20,5 x 26,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Wolfgang Neumann, Reiner Sörries
- Verlag: Schnell & Steiner
- ISBN-10: 3795422655
- ISBN-13: 9783795422653
Rezension zu „Der Tod auf Samt & Seide “
"Mit ihrer äußerst detailreichen Untersuchung, die noch durch ein textilkundliches Glossar abgerundet wird, hat Lüders ein wenig bearbeitetes, fast tabuisiertes Kapitel der Kunstgeschichte anschaulich erschlossen. Es kann demjenigen empfohlen werden, der sich für die Geschichte der Trauerkultur interessiert, als auch dem Freund liturgischer Gewänder und Textilien." (Kunst und Auktionen)"Allein der nun vorliegende Katalog mit den reichen Abbildungen ist schon ein Gewinn und lädt ein, einzelne Gewänder näher zu untersuchen wie auch nach weiteren Stücken dieser Art zu fahnden." (Liturgisches Jahrbuch)
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