Der Unternehmer als Chef, Manager und Privatperson
Erfolgreich im Mittelstand
Mittelständische Unternehmen sind häufig von Unternehmerpersönlichkeiten geprägt. Die Anforderungen an einen erfolgreichen Unternehmer sind vielfältig. Er muss das Unternehmen managen, die Mitarbeiter führen, und tut gut daran,...
Mittelständische Unternehmen sind häufig von Unternehmerpersönlichkeiten geprägt. Die Anforderungen an einen erfolgreichen Unternehmer sind vielfältig. Er muss das Unternehmen managen, die Mitarbeiter führen, und tut gut daran,...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der Unternehmer als Chef, Manager und Privatperson “
Erfolgreich im Mittelstand
Mittelständische Unternehmen sind häufig von Unternehmerpersönlichkeiten geprägt. Die Anforderungen an einen erfolgreichen Unternehmer sind vielfältig. Er muss das Unternehmen managen, die Mitarbeiter führen, und tut gut daran, sein Privatleben nicht zu vernachlässigen.
Mittelständische Unternehmen sind häufig von Unternehmerpersönlichkeiten geprägt. Die Anforderungen an einen erfolgreichen Unternehmer sind vielfältig. Er muss das Unternehmen managen, die Mitarbeiter führen, und tut gut daran, sein Privatleben nicht zu vernachlässigen.
Peter May zeigtWege und Strategien, um die Firma nach vorne zu bringen und interne sowie externe Netzwerke zu etablieren und zu pflegen. Auch die Definition und Umsetzung von persönlichen Zielen sind sein Thema, ebenso wie die beste Organisation für die privaten Finanzen. Er trägt damit dem Unternehmertum in all seinen Fassetten Rechnung.
Inhaltsverzeichnis zu „Der Unternehmer als Chef, Manager und Privatperson “
InhaltEinleitung:
Unternehmer sein - Unternehmer bleiben9
Einführung11
Der Inhaber schafft den Vorsprung im Wettbewerb14
Manche Unternehmer sind länger erfolgreich als jeder
Börsenkonzern15
Herausforderung Generationswechsel16
Inhabergeführte Unternehmen sind anders18
Familie und Unternehmen sind nur selten zu trennen19
In der Firma fokussiert - im Vermögen diversifiziert21
Der Inhaber ist die Energiequelle des Geschäfts24
Inhaber-Unternehmer haben einen natürlichen Startvorteil28
Mehr Erfolg mit der Integrierten Eignerstrategie29
Nicht nur das Unternehmen braucht den Profi31
Die Unternehmensstrategie33
Erst die Fokussierung bringt den Erfolg33
Jeder Unternehmer muss lernen, "Nein" zu sagen,
und zwar oft35
Setzen Sie sich für Ihre unternehmerische Tätigkeit
hohe Ziele!38
Energie von außen kann das Wachstum beschleunigen39
Für Inhaber-Unternehmen gelten andere Regeln42
Der Unternehmer als Wettbewerbsvorteil43
Lassen Sie sich vom gesunden Menschenverstand leiten47
Durch Verzicht zum Erfolg51
Begrenzte Ressourcen zur Quelle des Vorsprungs machen53
Bestimmen Sie die Gesetze Ihres Marktes58
So vermeiden Sie die strategische Starre62
Innovative Ideen können Ihre Finanzierung sichern70
Das Vermögen des Unternehmers77
Begrenzen Sie das Klumpen-Risiko77
So schützen Sie Firma und Familie79
Diesen Risikokatalog sollte jeder Unternehmer kennen 82
Freies Vermögen in ausreichender Höhe schaffen - das
ist das Ziel!89
So stellen Sie Ihre Vermögensbilanz auf90
Erarbeiten und Umsetzen der Vermögensstrategie93
Guten Rat gibt es nicht umsonst - nur was etwas kostet,
hat auch Wert96
Ihr Vermögen wächst wie eine Pyramide97
Wie sich das Ausgabenrisiko auf das Vermögen auswirkt100
Steuern und Unternehmervermögen103
Die Person des Unternehmers106
Unternehmer-Energie macht den Unterschied106
Der Unternehmer und seine Persönlichkeit prägen
das Unternehmen109
Die eigenen Grenzen erkennen - und managen111
Wählen Sie die Rolle, die zu Ihrer
... mehr
Person passt113
Die Kraft des Teams nutzen116
Sie und Ihr Ehepartner sind gemeinsam Unternehmer118
Zeit als Risikofaktor121
Rendite ist nicht das Maß aller Dinge123
Für geistige Hygiene sorgen125
Mut als Erfolgsfaktor129
Gesunder Unternehmer = guter Unternehmer182
Die Familie138
Was eine einfache Regel alles bewirken kann138
Die Familie braucht Management140
Die richtige Strategie geht alle in der Familie an141
Familienkrieg: Dallas und die Folgen143
Die Familie als Wettbewerbsvorteil144
Inaktive Gesellschafter nutzbringend einbinden146
So behandeln Sie angeheiratete Familienmitglieder richtig152
Wie Family Education den Gemeinsinn der Eigentümer stärkt156
Schaffen Sie Anlässe, die Raum für Gemeinsamkeiten bieten160
Einige Vorgaben, die jeder Inhaberfamilie helfen166
Der Nutzen einer Familienverfassung169
Die Nachfolgeregelung171
Wie der Familienmanager dem Unternehmer viel Arbeit
abnehmen kann174
Die Familie ist das wichtigste Kapital des Inhaber-Unter-
nehmens175
Fazit177
Literatur179
Register182
Die Kraft des Teams nutzen116
Sie und Ihr Ehepartner sind gemeinsam Unternehmer118
Zeit als Risikofaktor121
Rendite ist nicht das Maß aller Dinge123
Für geistige Hygiene sorgen125
Mut als Erfolgsfaktor129
Gesunder Unternehmer = guter Unternehmer182
Die Familie138
Was eine einfache Regel alles bewirken kann138
Die Familie braucht Management140
Die richtige Strategie geht alle in der Familie an141
Familienkrieg: Dallas und die Folgen143
Die Familie als Wettbewerbsvorteil144
Inaktive Gesellschafter nutzbringend einbinden146
So behandeln Sie angeheiratete Familienmitglieder richtig152
Wie Family Education den Gemeinsinn der Eigentümer stärkt156
Schaffen Sie Anlässe, die Raum für Gemeinsamkeiten bieten160
Einige Vorgaben, die jeder Inhaberfamilie helfen166
Der Nutzen einer Familienverfassung169
Die Nachfolgeregelung171
Wie der Familienmanager dem Unternehmer viel Arbeit
abnehmen kann174
Die Familie ist das wichtigste Kapital des Inhaber-Unter-
nehmens175
Fazit177
Literatur179
Register182
... weniger
Autoren-Porträt von Peter May
Professor Dr. Peter May ist einer der weltweit führenden Experten für Familienunternehmen und Unternehmerfamilien. Der Gründer der INTES ist Jurist und Ökonom und lehrt als Honorarprofessor an der WHU Otto Beisheim School of Management. Von 2008 bis 2009 war er Inhaber des Wild Group Chair of Family Business am renommierten IMD in Lausanne.Neben einer umfangreichen publizistischen Tätigkeit hat Peter May wichtige Initiativen für Familienunternehmen ins Leben gerufen (u.a. Governance Kodex für Familienunternehmen, Familienunternehmer des Jahres, F.B.N. Deutschland, INTES Stiftung für Familienunternehmen).
Bibliographische Angaben
- Autor: Peter May
- 2006, 185 Seiten, 16 Abbildungen, Maße: 16,4 x 23,7 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: CAMPUS VERLAG
- ISBN-10: 359338115X
- ISBN-13: 9783593381152
Rezension zu „Der Unternehmer als Chef, Manager und Privatperson “
17.11.2006, Verkehrsrundschau Der Unternehmer im Mittelpunkt -- "Ein hilfreicher Ratgeber für mittelständische Unternehmen."
Kommentar zu "Der Unternehmer als Chef, Manager und Privatperson"
0 Gebrauchte Artikel zu „Der Unternehmer als Chef, Manager und Privatperson“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der Unternehmer als Chef, Manager und Privatperson".
Kommentar verfassen