Der Veranstaltungsplaner für Vereine, m. CD-ROM
Kommentierte Checklisten, Muster und Aktionsideen für die erfolgreiche Veranstaltungsorganisation
Der Ratgeber zur Planung, Durchführung und Finanzierung von Veranstaltungen - speziell für Vereine.Checklisten, Ideengerüste und Musterlösungen erleichtern die direkte Umsetzung."Der Veranstaltungsplaner für Vereine" zeigt Ihnen anhand einer...
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Produktinformationen zu „Der Veranstaltungsplaner für Vereine, m. CD-ROM “
Der Ratgeber zur Planung, Durchführung und Finanzierung von Veranstaltungen - speziell für Vereine.Checklisten, Ideengerüste und Musterlösungen erleichtern die direkte Umsetzung."Der Veranstaltungsplaner für Vereine" zeigt Ihnen anhand einer Jubiläumsveranstaltung Schritt für Schritt die einzelnen Planungsphasen einer Veranstaltung.INHALTE Ausführliche Organisationsleitfäden, Finanzpläne, Hilfestellungen für Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, Musterverträge, Musterbriefe für Einladungen bis hin zu steuerlichen Hinweisen und Lösungsvorschlägen für die richtige Verbuchung von Einnahmen und Ausgaben der Veranstaltung.
Klappentext zu „Der Veranstaltungsplaner für Vereine, m. CD-ROM “
Veranstaltungen sind aus dem Vereinsleben nicht mehr wegzudenken: Gleich ob Turniere, Sommerfeste, Weihnachtsfeiern, Kinderfeste oder Jubiläen mit seinen Veranstaltungen beweist der Verein immer wieder, dass er als Organisator eines umfangreichen Freizeit-, Kultur- und Sport-Angebots für jeden Bürger unverzichtbar ist.Doch nur gelungene Veranstaltungen führen dazu, dass sich der Verein gegenüber Politik, Wirtschaft, Medien und den eigenen Mitgliedern profiliert und auch das Geld in der Vereinskasse klingelt . Denn auch die Vereine müssen sich mit einer wachsenden Konkurrenz von Seiten der kommerziellen Anbieter wie Freizeitparks, Fitnesszentren, Volkshochschulen und Krankenkassen auseinandersetzen. Qualität und professionelles Engagement sind gefragt.Aufgrund dieser Tatsachen ist der vorliegende Veranstaltungsplaner entstanden. Ziel war es, den Vereinsverantwortlichen die notwendigen Anregungen und Hilfestellungen für die Planung und Organisation einer Veranstaltung zu geben. Gleichzeitig soll aber auch jenen Mut gemacht werden, die bisher noch nie eine Veranstaltung durchgeführt oder seit längerer Zeit kein Fest oder keine Feier mehr auf die Beine gestellt haben.Der Aufbau des Planers orientiert sich im Wesentlichen an der organisatorischen Reihenfolge einer Vereinsveranstaltung. Am Beispiel eines Jubiläumsfestaktes sind die konkreten Planungsschritte dargestellt und zahlreiche Ideen zur Durchführung aufgeführt. Das Beispiel ist selbstverständlich auf andere Anlässe übertragbar. Ausführliche Erläuterungen zu den einzelnen Aufgabengebieten, zahlreiche Checklisten und detaillierte Musterschreiben sollen die Arbeitszeiten des Organisationsausschusses erheblich verkürzen und gleichzeitig an die sogenannten Kleinigkeiten bei der Organisation erinnern.
Der Ratgeber zur Planung, Durchführung und Finanzierung von Veranstaltungen - speziell für Vereine. Checklisten, Ideengerüste und Musterlösungen erleichtern die direkte Umsetzung.
Veranstaltungen sind heutzutage ein wesentlicher Bestandteil der Vereinskultur. Neben den regelmäßigen Übungs- und Freizeitangeboten sind Weihnachtsfeiern, Turniere, Wettkämpfe, Kinderfeste, Ausflüge, Jubiläumsfeierlichkeiten und vieles mehr feste Programmbestandteile im Verein. Durch diese Aktivitäten stellt sich der Verein nach innen und nach aussen dar. Doch nur eine gelungene Veranstaltung führt dazu, dass sich der Verein gegenüber Politik, Wirtschaft, Medien und den eigenen Mitgliedern profiliert. Wie Sie diese richtig planen, durchführen und finanzieren zeigt Ihnen Schritt für Schritt "Der Veranstaltungsplaner für Vereine" anhand einer Jubiläumsveranstaltung.
INHALT
- Ausführliche Organisationsleitfäden
- Finanzpläne
- Musterbriefe für Einladungen
- Steuerliche Hinweise und Lösungsvorschläge für die richtige Verbuchung von Einnahmen und Ausgaben der Veranstaltung
AUF DER CD-ROM
- Checklisten
- Musterschreiben
- Musterverträge
Veranstaltungen sind heutzutage ein wesentlicher Bestandteil der Vereinskultur. Neben den regelmäßigen Übungs- und Freizeitangeboten sind Weihnachtsfeiern, Turniere, Wettkämpfe, Kinderfeste, Ausflüge, Jubiläumsfeierlichkeiten und vieles mehr feste Programmbestandteile im Verein. Durch diese Aktivitäten stellt sich der Verein nach innen und nach aussen dar. Doch nur eine gelungene Veranstaltung führt dazu, dass sich der Verein gegenüber Politik, Wirtschaft, Medien und den eigenen Mitgliedern profiliert. Wie Sie diese richtig planen, durchführen und finanzieren zeigt Ihnen Schritt für Schritt "Der Veranstaltungsplaner für Vereine" anhand einer Jubiläumsveranstaltung.
INHALT
- Ausführliche Organisationsleitfäden
- Finanzpläne
- Musterbriefe für Einladungen
- Steuerliche Hinweise und Lösungsvorschläge für die richtige Verbuchung von Einnahmen und Ausgaben der Veranstaltung
AUF DER CD-ROM
- Checklisten
- Musterschreiben
- Musterverträge
Lese-Probe zu „Der Veranstaltungsplaner für Vereine, m. CD-ROM “
Grundsatzentscheidungen: Die Eckpunkte der VeranstaltungMit Veranstaltungen rund um den Verein sollen Freude und Spa vermittelt werden. Der Verein pr sentiert sich durch Events nach innen und au en. Es ist aber auch unbestritten, dass die Organisation und Durchf hrung von Festen, Feiern und Wettk mpfen viel Arbeit, Kraft und Nerven der Vereinsmitarbeiter kostet. Damit sich die oft m hevolle Arbeit lohnt und die Veranstaltung ein Erfolg f r den Ausrichter wird, bedarf es einer Bestandsaufnahme im Verein sowie einer zielorientierten Planung und Organisation. Entscheidend ist daher, dass sich die Verantwortlichen des Vereins vorab intensiv damit auseinander setzen, welche Ziele mit der Veranstaltung erreicht werden sollen, welche Veranstaltungsform attraktiv ist, welche Veranstaltungen sich zur Wiederholung anbieten und welche Beanspruchungen f r die Helfer und Mitglieder entstehen. So m ssen die nachfolgenden Aufgaben noch vor dem Vereinsbeschluss erledigt werden. Mit der genauen Definition der Veranstaltung und ihrer Ziele kann das Konzept f r den Vorstand erarbeitet werden.
Ist-Analyse und Zieldefinition
Um diese Punkte zu kl ren, ist es hilfreich, eine Ist-Analyse der bereits durchgef hrten Feste und Aktionen aufzustellen. Im Anschluss daran f llt die Entscheidung f r oder gegen eine bestimmte Art von Veranstaltungen wesentlich leichter.
Nat rlich k nnen Sie eine Gesamtbewertung der einzelnen Veranstaltungen durchf hren. Wichtiger ist aber, die Zielsetzung der zu planenden Veranstaltung mit den einzelnen Kriterien zu vergleichen. Sollen zum Beispiel durch die Veranstaltung in erster Linie neue Mitglieder gewonnen werden, so stehen die -ffentlichwirksamkeit und die Teilnehmerzahl im Vordergrund, weniger der Aufwand und die Finanzen. Neben dieser zum Teil objektiven Bewertung ist es auch hilfreich, eine subjektive "Rangliste" der vergangenen Veranstaltungen aufzustellen. Damit wird klar, welche Vereinsveranstaltung der H hepunkt der letzten Jahre war.
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Weitere Fragen sollten in den ersten Planungsgespr chen gekl rt werden:
- Mit welchen Personen, die bereits Erfahrungen mit vorherigen Veranstaltungen haben, kann konkret geplant werden?
- Welche Veranstaltungen finden in der Region, in der Gemeinde oder im Ortsteil im n chsten Jahr statt?
- Gibt es bereits Vorschl ge und neue Ideen f r Veranstaltungen, die in der weiteren Planung ber cksichtigt werden k nnen (auch von den einzelen Sparten)?
- Welche Art von Veranstaltung f rdert die Kommune und/oder der zust ndige Fachverband?
- Wurde eine Sammlung von Ideen, Ver ffentlichungen, Vorschl ge ber Veranstaltungen aus Zeitungen und von anderen Vereinen und Institutionen zusammengestellt?
Um erfolgreich Events zu veranstalten, bedarf es einer klaren Zieldefinition. Wichtig dabei ist die Festlegung eines Hauptziels mit jeweiligen Unterzielen. Diese Ziele sind schriftlich festzuhalten und auch w hrend der Planung und Durchf hrung der Veranstaltung immer wieder zu berpr fen. Um klare Ziele zu formulieren, sind folgende Fragen hilfreich:
- Wer sind wir/der Verein?
- Wer sind unsere Mitglieder/Kunden/Zielgruppen?
- Was bieten wir? (Aktivit ten und Veranstaltungen)
- Wie treten wir auf? (Wie stellen wir unsere Aktivit ten dar bzw. was veranstalten wir?)
Nach der Erl uterung dieser Fragen kann der Verein seine Ziele und Absichten bez glich der geplanten Veranstaltung formulieren. Diese Ziele sind im Zuge der Veranstaltung nach au en zu tragen.
Jubil umsfeiern im Verein
Der Geburtstag eines Vereins - insbesondere wenn es sich um einen "runden" Jahrestag handelt - ist immer ein Grund zu feiern. Es gibt viele M glichkeiten, dem Verein und seinen Mitgliedern ein sch nes Fest zu bereiten. Ein Jubil um, egal ob der Verein schon seit 25, 50, 75, 100 oder gar 150 Jahren besteht, bietet eine hervorragende Gelegenheit, die Aktivit ten des Vereins nach innen und au en darzustellen.
Wichtig f r die Durchf hrung von Veranstaltungen im Jubil umsjahr ist der fr hzeitige Beginn der Planung. Es hat sich bew hrt, mindestens ein Jahr, besser eineinhalb Jahre vorher mit den ersten Gespr chen zu beginnen. Denn nur so ist gesichert, dass die Ziele und Ideen der Veranstaltungen ausgereift sind und die entsprechenden Personen, R umlichkeiten, finanziellen Mittel und vieles mehr gewonnen werden k nnen.
Zur Planung und Durchf hrung von Jubil umsaktivit ten haben viele Vereine zukunftsf hige Konzepte entwickelt. Dadurch konnten positive Entwicklungen beispielsweise bez glich Mitgliederzahlen, Mitarbeitermotiviation und neuer Angebote verzeichnet werden. Sehr hilfreich ist die Entwicklung eines Mottos, das die Zielsetzung und Konzeption des Vereins in einfacher Form nach innen und au en vermittelt. Beispiele hierf r sind: "Wir machen den Verein fit", "Der Verein mit Pfiff", "Mit Schwung ins n chste Jahrzehnt".
Zielgruppenauswahl und Zeitplanung
F r die Planung einer Veranstaltung ist es notwendig, dass die Zielgruppe klar beschrieben wird. Das bedeutet, dass schon zu Beginn der Planung festgelegt wird, wen der Verein mit dem bevorstehenden Event ansprechen m chte. Meist gestaltet es sich bei einer Dienstleistung, wie es eine Vereinsveranstaltung ist, die Zielgruppe so detailliert und konkret festzulegen wie bei einem Handelsprodukt wie zum Beispiel Software, Reinigungsmitteln oder Zeit-schriften. Dennoch ist es f r den Erfolg der Veranstaltung enorm wichtig, sich von Vornherein bewusst zu machen, wen das Event in erster Linie ansprechen soll. Denn nur so kann man bereits bei der Planung auf die W nsche und Bed rfnisse der Zielpersonen eingehen. Wichtig dabei ist, dass die Zielgruppe anhand nachfolgender Merkmale m glichst genau beschrieben wird. Dadurch kann ein hoher Grad von Identi t zwischen dem Angebot des Vereins (Veranstaltung) und einer bestimmten Zahl von Mitgliedern bzw. Nichtmitgliedern erzielt werden. Kriterien f r die Zielgruppendefinition:
- Zugeh rigkeit: Vereinsmitglied, Nichtmitglied
- Geschlecht: weiblich, m nnlich
- Altersgruppe: Kinder, Jugendliche, Erwachsene, ltere (Alter von - bis)
- gesellschaftliche Merkmale (z. B. Einkommen, Bildung, Beruf, soziale Schicht)
- Vereinsstatus: aktiv, passiv
- Zugeh rigkeit: bestimmte Sportarten, Sparten
Zeit und Dauer der Veranstaltung
Eine weitere wichtige Grundsatzentscheidung ist der zeitliche Rahmen der bevorstehenden Veranstaltung. Einerseits sind Termin und Dauer festzulegen, andererseits muss abgesch tzt werden, welche Zeit die Vorbereitung einnimmt.
Unter dem zeitlichen Rahmen versteht man die Dauer der Veranstaltung. Handelt es sich um eine mehrt gige Aktion oder um ein mehrst ndiges Event? Soll die Veranstaltung nur einmalig stattfinden oder soll sie wiederholt werden? Fragen, die bereits zu Beginn der Planung beantwortet werden m ssen.Ebenso ist die Auswahl des Veranstaltungstermins ein entscheidender Erfolgsfaktor. Dabei sind Konkurrenzveranstaltungen, Raumverf gbarkeiten und Witterungsbedingungen im Detail zu kl ren (s. dazu auch Kap. 3.3).
- Mit welchen Personen, die bereits Erfahrungen mit vorherigen Veranstaltungen haben, kann konkret geplant werden?
- Welche Veranstaltungen finden in der Region, in der Gemeinde oder im Ortsteil im n chsten Jahr statt?
- Gibt es bereits Vorschl ge und neue Ideen f r Veranstaltungen, die in der weiteren Planung ber cksichtigt werden k nnen (auch von den einzelen Sparten)?
- Welche Art von Veranstaltung f rdert die Kommune und/oder der zust ndige Fachverband?
- Wurde eine Sammlung von Ideen, Ver ffentlichungen, Vorschl ge ber Veranstaltungen aus Zeitungen und von anderen Vereinen und Institutionen zusammengestellt?
Um erfolgreich Events zu veranstalten, bedarf es einer klaren Zieldefinition. Wichtig dabei ist die Festlegung eines Hauptziels mit jeweiligen Unterzielen. Diese Ziele sind schriftlich festzuhalten und auch w hrend der Planung und Durchf hrung der Veranstaltung immer wieder zu berpr fen. Um klare Ziele zu formulieren, sind folgende Fragen hilfreich:
- Wer sind wir/der Verein?
- Wer sind unsere Mitglieder/Kunden/Zielgruppen?
- Was bieten wir? (Aktivit ten und Veranstaltungen)
- Wie treten wir auf? (Wie stellen wir unsere Aktivit ten dar bzw. was veranstalten wir?)
Nach der Erl uterung dieser Fragen kann der Verein seine Ziele und Absichten bez glich der geplanten Veranstaltung formulieren. Diese Ziele sind im Zuge der Veranstaltung nach au en zu tragen.
Jubil umsfeiern im Verein
Der Geburtstag eines Vereins - insbesondere wenn es sich um einen "runden" Jahrestag handelt - ist immer ein Grund zu feiern. Es gibt viele M glichkeiten, dem Verein und seinen Mitgliedern ein sch nes Fest zu bereiten. Ein Jubil um, egal ob der Verein schon seit 25, 50, 75, 100 oder gar 150 Jahren besteht, bietet eine hervorragende Gelegenheit, die Aktivit ten des Vereins nach innen und au en darzustellen.
Wichtig f r die Durchf hrung von Veranstaltungen im Jubil umsjahr ist der fr hzeitige Beginn der Planung. Es hat sich bew hrt, mindestens ein Jahr, besser eineinhalb Jahre vorher mit den ersten Gespr chen zu beginnen. Denn nur so ist gesichert, dass die Ziele und Ideen der Veranstaltungen ausgereift sind und die entsprechenden Personen, R umlichkeiten, finanziellen Mittel und vieles mehr gewonnen werden k nnen.
Zur Planung und Durchf hrung von Jubil umsaktivit ten haben viele Vereine zukunftsf hige Konzepte entwickelt. Dadurch konnten positive Entwicklungen beispielsweise bez glich Mitgliederzahlen, Mitarbeitermotiviation und neuer Angebote verzeichnet werden. Sehr hilfreich ist die Entwicklung eines Mottos, das die Zielsetzung und Konzeption des Vereins in einfacher Form nach innen und au en vermittelt. Beispiele hierf r sind: "Wir machen den Verein fit", "Der Verein mit Pfiff", "Mit Schwung ins n chste Jahrzehnt".
Zielgruppenauswahl und Zeitplanung
F r die Planung einer Veranstaltung ist es notwendig, dass die Zielgruppe klar beschrieben wird. Das bedeutet, dass schon zu Beginn der Planung festgelegt wird, wen der Verein mit dem bevorstehenden Event ansprechen m chte. Meist gestaltet es sich bei einer Dienstleistung, wie es eine Vereinsveranstaltung ist, die Zielgruppe so detailliert und konkret festzulegen wie bei einem Handelsprodukt wie zum Beispiel Software, Reinigungsmitteln oder Zeit-schriften. Dennoch ist es f r den Erfolg der Veranstaltung enorm wichtig, sich von Vornherein bewusst zu machen, wen das Event in erster Linie ansprechen soll. Denn nur so kann man bereits bei der Planung auf die W nsche und Bed rfnisse der Zielpersonen eingehen. Wichtig dabei ist, dass die Zielgruppe anhand nachfolgender Merkmale m glichst genau beschrieben wird. Dadurch kann ein hoher Grad von Identi t zwischen dem Angebot des Vereins (Veranstaltung) und einer bestimmten Zahl von Mitgliedern bzw. Nichtmitgliedern erzielt werden. Kriterien f r die Zielgruppendefinition:
- Zugeh rigkeit: Vereinsmitglied, Nichtmitglied
- Geschlecht: weiblich, m nnlich
- Altersgruppe: Kinder, Jugendliche, Erwachsene, ltere (Alter von - bis)
- gesellschaftliche Merkmale (z. B. Einkommen, Bildung, Beruf, soziale Schicht)
- Vereinsstatus: aktiv, passiv
- Zugeh rigkeit: bestimmte Sportarten, Sparten
Zeit und Dauer der Veranstaltung
Eine weitere wichtige Grundsatzentscheidung ist der zeitliche Rahmen der bevorstehenden Veranstaltung. Einerseits sind Termin und Dauer festzulegen, andererseits muss abgesch tzt werden, welche Zeit die Vorbereitung einnimmt.
Unter dem zeitlichen Rahmen versteht man die Dauer der Veranstaltung. Handelt es sich um eine mehrt gige Aktion oder um ein mehrst ndiges Event? Soll die Veranstaltung nur einmalig stattfinden oder soll sie wiederholt werden? Fragen, die bereits zu Beginn der Planung beantwortet werden m ssen.Ebenso ist die Auswahl des Veranstaltungstermins ein entscheidender Erfolgsfaktor. Dabei sind Konkurrenzveranstaltungen, Raumverf gbarkeiten und Witterungsbedingungen im Detail zu kl ren (s. dazu auch Kap. 3.3).
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Inhaltsverzeichnis zu „Der Veranstaltungsplaner für Vereine, m. CD-ROM “
Aus dem Inhalt:Eckpunkte einer Jubiläums- und Festveranstaltung - Umsetzung der Veranstaltung - Öffentlichkeitsarbeit für Veranstaltungen - Nachbereitung einer Veranstaltung - Checkliste
Bibliographische Angaben
- Autoren: Veronika Albrecht , Norbert Maier
- 2002, 117 Seiten, mit Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 21 x 29,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: WRS
- ISBN-10: 3809216216
- ISBN-13: 9783809216216
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