Der Verbraucherschutz im Telekommunikationsrecht
Regulierung und Vertragsgestaltung durch TKV, TKG, TDSV und das Zivilrecht. Dissertationsschrift
Der Schutz der Interessen von Verbrauchern ist eines der wesentlichen Ziele des Telekommunikationsrechts. Umgesetzt wird dieses Ziel durch die Regulierung der Leistungen der Anbieter von Telekommunikationsdienstleistungen und weitere Regelungen etwa zum...
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Produktinformationen zu „Der Verbraucherschutz im Telekommunikationsrecht “
Klappentext zu „Der Verbraucherschutz im Telekommunikationsrecht “
Der Schutz der Interessen von Verbrauchern ist eines der wesentlichen Ziele des Telekommunikationsrechts. Umgesetzt wird dieses Ziel durch die Regulierung der Leistungen der Anbieter von Telekommunikationsdienstleistungen und weitere Regelungen etwa zum Vertragsschluß, zur Entgeltabrechnung und zum Datenschutz. Trotz dieser wichtigen Stellung des Verbraucherschutzes im Telekommunikationsrechts konzentrieren sich bislang die meisten Arbeiten zu diesem Rechtsgebiet auf Fragen des Wettbewerbs. Demgegenüber liefert diese Arbeit eine erste kompakte Darstellung und Systematisierung des Verbraucherschutzes bei der Inanspruchnahme von Telekommunikationsdienstleistungen.
Inhaltsverzeichnis zu „Der Verbraucherschutz im Telekommunikationsrecht “
Aus dem Inhalt : Rechtliche Rahmenbedingungen - Vertragsschluß - Regulierung der Leistungen des Anbieters - Entgelt und Abrechnung - Vertragsbeendigung - Datenschutz und Fernmeldegeheimnis - Konfliktlösung und Sanktionen.
Autoren-Porträt von Christina Heßler
Die Autorin: Christina Heßler wurde 1974 in Hanau geboren. Sie studierte ab 1994 Rechtswissenschaft an der Universität Frankfurt am Main. Nach dem Ersten Juristischen Staatsexamen im Jahre 1999 leistete die Autorin das Referendariat in Frankfurt am Main und London ab. Ab dem Zweiten Juristischen Staatsexamen 2001 arbeitete sie zunächst als Rechtsanwältin und nunmehr als Richterin. Die Promotion erfolgte berufsbegleitend in der Zeit von 1999 bis 2002.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christina Heßler
- 2002, Neuausg., XXXI, 266 Seiten, Maße: 14,9 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631396961
- ISBN-13: 9783631396964
- Erscheinungsdatum: 20.11.2002
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