Der Wellness-Effekt
Die Bedeutung von Anglizismen aus der Perspektive der kognitiven Linguistik
Das Thema Anglizismen wird hier aus einer neuen, kognitiven Perspektive angegangen. Die Studie gründet auf der These, dass die Bedeutung eines sprachlichen Ausdrucks nicht per se gegeben ist, sondern von der Kognition der Sprecher in Abhängigkeit von...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der Wellness-Effekt “
Klappentext zu „Der Wellness-Effekt “
Das Thema Anglizismen wird hier aus einer neuen, kognitiven Perspektive angegangen. Die Studie gründet auf der These, dass die Bedeutung eines sprachlichen Ausdrucks nicht per se gegeben ist, sondern von der Kognition der Sprecher in Abhängigkeit von kulturellen und sozialen Faktoren sowie vom Sprachgebrauch konstruiert wird. Anhand einer Korpusanalyse und einer Informantenbefragung wird die kognitive Verarbeitung von Anglizismen erforscht. Die Untersuchung weist nach, dass Entlehnungsprozesse mit bedeutsamen semantischen Verschiebungen verbunden sind und dass Gebrauch und Bedeutung der Entlehnungen abhängig sind von der Kommunikationssituation. Die Ergebnisse zeigen außerdem, dass Anglizismen für Darstellung und Wahrnehmung der sozialen Identität der Sprecher eine wesentliche Rolle spielen.
Inhaltsverzeichnis zu „Der Wellness-Effekt “
Aus dem Inhalt: Überblick Entlehnungen - Bedeutung als Konstrukt der Kognition - Sprache und Denken - Einfluss sozialer und kultureller Faktoren auf die Bedeutung von Sprache - Sprachkontakt und Sprachkonflikt - Empirische Untersuchung (Korpusanalyse und Informantenbefragung) zum Gebrauch von Anglizismen im Deutschen - Auswertung und Schlussfolgerungen im Hinblick auf kognitive Verarbeitung und kommunikative Funktion.
Autoren-Porträt von Margret Altleitner
Die Autorin: Margret Altleitner, geboren 1951, studierte Angewandte Sprachwissenschaft in Germersheim (Universität Mainz) und Heidelberg und ist seit vielen Jahren Leiterin des Sprachendienstes in einem Versicherungsunternehmen. Sie promovierte 2006 an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Bibliographische Angaben
- Autor: Margret Altleitner
- 2007, Neuausgabe, 376 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631564554
- ISBN-13: 9783631564554
- Erscheinungsdatum: 12.04.2007
Kommentar zu "Der Wellness-Effekt"
0 Gebrauchte Artikel zu „Der Wellness-Effekt“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der Wellness-Effekt".
Kommentar verfassen