Design und Designer zwischen Tradition und Utopie
Ausbildungsprobleme der Fachhochschulen für Design systematisch und historisch gesehen
Graphik-Design, von dem jeder glaubt, zu wissen was es ist, unterliegt über die Designerausbildung gesellschaftlichen und ideologischen Veränderungen. Damit ändern sich auch die Ausdrucksformen designbezogener Tätigkeiten. Die Arbeit versucht historisch und...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Design und Designer zwischen Tradition und Utopie “
Klappentext zu „Design und Designer zwischen Tradition und Utopie “
Graphik-Design, von dem jeder glaubt, zu wissen was es ist, unterliegt über die Designerausbildung gesellschaftlichen und ideologischen Veränderungen. Damit ändern sich auch die Ausdrucksformen designbezogener Tätigkeiten. Die Arbeit versucht historisch und systematisch gerade auch im Hinblick auf die Verantwortlichkeit des Designers - Werbung, Massenmedien, neue Technologien - ein Beziehungsgefüge aufzuzeigen, wobei gleichzeitig mit einer offenen Zukunftsperspektive im Sinne der Vielfalt postmoderner Ästhetik gerechnet wird. Die Designentwicklung muss in ihrem Verhältnis von Kunst, Technik und Wissenschaft neu bestimmt werden, vor allem auch im Hinblick auf den Adressaten, der nicht einfach von einer Warenästhetik manipuliert, sondern künftig als ernstzunehmender Partner in seinem Bedürfnis nach alternativen Lebensformen berücksichtigt werden soll.
Inhaltsverzeichnis zu „Design und Designer zwischen Tradition und Utopie “
Aus dem Inhalt: Im Zeitalter computergestützter Designlösungs- prozessen, genügt eine rein absatzorientierte Designerqualifikation nicht mehr, erforderlich ist vielmehr der verantwortliche Vermittler zwischen der visuellen Kultur gesellschaftlicher Gruppen in kommunikationsfördernder Absicht.
Bibliographische Angaben
- Autor: Rudolf Kossolapow
- 1985, Neuausg., 333 Seiten, Maße: 14,9 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3820456368
- ISBN-13: 9783820456363
- Erscheinungsdatum: 31.12.1985
Kommentar zu "Design und Designer zwischen Tradition und Utopie"
0 Gebrauchte Artikel zu „Design und Designer zwischen Tradition und Utopie“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Design und Designer zwischen Tradition und Utopie".
Kommentar verfassen