Deutsche Eisenbahndirektionen: Eisenbahndirektionen Stettin, Pasewalk und Greifswald 1851-1990
Das Buch vermittelt einen Überblick über die Entwicklung der Eisenbahndirektion Stettin, hervorgegangen aus der Berlin-Stettiner Eisenbahn-Gesellschaft als Königliche Eisenbahndirektion Stettin und ihrer Nachfolgerinnen, der Reichsbahndirektion (RBD)...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Deutsche Eisenbahndirektionen: Eisenbahndirektionen Stettin, Pasewalk und Greifswald 1851-1990 “
Klappentext zu „Deutsche Eisenbahndirektionen: Eisenbahndirektionen Stettin, Pasewalk und Greifswald 1851-1990 “
Das Buch vermittelt einen Überblick über die Entwicklung der Eisenbahndirektion Stettin, hervorgegangen aus der Berlin-Stettiner Eisenbahn-Gesellschaft als Königliche Eisenbahndirektion Stettin und ihrer Nachfolgerinnen, der Reichsbahndirektion (RBD) Stettin sowie den nach dem letzten Krieg eingerichteten Reichsbahndirektionen, Rbd Pasewalk und Rbd Greifswald bis zur Eingliederung in die Reichsbahndirektion Schwerin. Die drei Eisenbahndirektionen sind in diesem Buch zusammenhängend dargestellt, weil sie in direkter Nachfolge auf teilweise gleichem Territorium tätig waren. Das erste Hauptkapitel behandelt neben dem historischen Werdegang die Netzentwicklung, die Betriebs- und Verkehrsleistungen sowie den Maschinen- und Fahrzeugdienst. Dabei sind jeweils die zeitlichen und territorialen Besonderheiten, wie z. B. Seedienst Ostpreußen, Kolonnen-Lokomotiven für die Besatzungsmacht, Militärverkehr zu DDR-Zeiten, der Eisenbahnverkehr auf den nach dem Zweiten Weltkrieg vorübergehend vom Festlandsnetz abgeschnittenen Strecken der Inseln Usedom und Rügen, Ostseebädertarif sowie das Kapitel der Betriebsführung und Nutznießung für die ehemaligen Privat- und Kleinbahnen in separaten Abschnitten hervorgehoben. Auch der Fährkomplex Mukran (Fährlinie Mukran-Klaipeda (früher Memel)) wird ausführlich beschrieben. Der Zusammenhang zwischen der RBD Stettin und dem Bau der Reichsautobahn RAB 11 ist gleichfalls berücksichtigt.In einem zweiten Hauptabschnitt werden Geschichte, Arbeitsweise und Leistungen des Fährschiffsdienstes der Deutschen Reichsbahn auf der Ostsee und innerhalb der Reichsbahndirektionen Stettin und Greifswald ausführlich gewürdigt. In den Text eingefügte Originaldokumente sowie zahlreiche Fotos und Karten erhöhen die Aussagekraft. Statt eines Schlusswortes steht eine Schilderung der Auflösungsphase der Rbd Greifswald und ihres Übergangs an die Rbd Schwerin.
Eine Übersicht aller Präsidenten der drei Direktionen mit Angaben ihrer Dienstzeiten sowie Zeittafeln der
... mehr
Arbeitsabschnitte der einzelnen Direktionen sind als Anlage beigefügt. Eine Tabelle der Streckeneröffnungen und -schließungen und eine als lose Beilage eingelegten Übersichtskarte der RBD Stettin und Rbd Greifswald gestatten eine einfache Orientierung.
... weniger
Bibliographische Angaben
- Autoren: Rudi Buchweitz , Rudi Dobbert , Wolfhard Noack
- 2007, 144 Seiten, 1 farbige Abbildungen, 188 Abbildungen, Maße: 21,3 x 30,4 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Neddermeyer
- ISBN-10: 3933254868
- ISBN-13: 9783933254863
Kommentar zu "Deutsche Eisenbahndirektionen: Eisenbahndirektionen Stettin, Pasewalk und Greifswald 1851-1990"
0 Gebrauchte Artikel zu „Deutsche Eisenbahndirektionen: Eisenbahndirektionen Stettin, Pasewalk und Greifswald 1851-1990“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Deutsche Eisenbahndirektionen: Eisenbahndirektionen Stettin, Pasewalk und Greifswald 1851-1990".
Kommentar verfassen