Didaktik bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen
Das auf den aktuellen Stand gebrachte Lehrbuch stellt für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer wissenschaftlich fundierte Handlungsmöglichkeiten bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen vor. Grundlage sind Modelle aus der Allgemeinen Didaktik...
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Produktinformationen zu „Didaktik bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen “
Das auf den aktuellen Stand gebrachte Lehrbuch stellt für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer wissenschaftlich fundierte Handlungsmöglichkeiten bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen vor. Grundlage sind Modelle aus der Allgemeinen Didaktik und Ergebnisse der Sonderpädagogik. Theorieansätze aus beiden Disziplinen werden anschaulich beschrieben, kritisch durchleuchtet und auf ihre Brauchbarkeit für den täglichen Unterricht - auch in inklusiven Settings - abgeklopft.
Inhaltsverzeichnis zu „Didaktik bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen “
Vorwort zur 3. Auflage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _13Vorwort zur 1. Auflage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _14Zur Arbeit mit dem Buch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _171 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _201.1 Gestörter Unterricht - ein pädagogisches Phänomen . _211.2 Eine eigene Didaktik? . . . . . . . . . . . . . . . . . _231.3 Unterrichtsstörungen - ein Thema allgemeiner Didaktik? . . . . . . . . . . . _251.4 Zum Begriff "Unterrichts- und Verhaltensstörungen" 252 Didaktische Theorien und Unterrichtsstörungen . _292.1 Erwartungen an didaktische Theorien . . . . . . . . . _292.2 Die bildungstheoretische Didaktik . . . . . . . . . . _312.3 Die lerntheoretische Didaktik . . . . . . . . . . . . . _332.4 Die kritisch-kommunikative Didaktik . . . . . . . . . _342.5 Didaktik heute . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _362.6 Verortung in der kritisch-kommunikativen Didaktik . _362.7 Der Aspekt des Störfaktors . . . . . . . . . . . . . . _382.8 Der empirische Zugang: Das Angebots-Nutzungs-Modell des Unterrichts . . . _392.9 Störfaktoren und ihre Berücksichtigung in der Unterrichtsplanung . . . . . . . . . . . . . . . _422.10 Lernfragen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _443 Ergebnisse allgemeiner Didaktik . . . . . . . . . . _453.1 Unterrichtsplanung . . . . . . . . . . . . . . . . . . _453.2 Artikulation des Unterrichts . . . . . . . . . . . . . . _473.2.1 Stufen des Unterrichts . . . . . . . . . . . . . . . . . _473.2.2 Unterrichtsbeispiel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _493.2.3 Kritik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _503.2.4 Lernfragen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _513.3 Gute Schulen - Guter Unterricht . . . . . . . . . . . _523.3.1 Funktion der Schule . . . . . . . . . . . . . . . . . . _523.3.2 Merkmale einer guten Schule . . . . . . . . . . . . . _533.3.3 Merkmale eines guten Unterrichts . . . . . . . . . . .
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_56Die Sache . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _57Das Ziel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _58Der Schüler . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _60Die Elementarisierung . . . . . . . . . . . . . . . . . _61Die Sozialisierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _63Überblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _633.3.4 Lernfragen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _643.4 Sozialformen und Differenzierung des Unterrichts . . _643.4.1 Sozialformen des Unterrichts . . . . . . . . . . . . . _653.4.2 Differenzierung des Unterrichts . . . . . . . . . . . . _693.4.3 Lernfragen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _723.5 Problemsituationen des Unterrichts . . . . . . . . . . _733.5.1 Pädagogische Problemsituationen im Unterricht . . . _733.5.2 Klassifikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _743.5.3 Bedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _763.5.4 Handlungsmöglichkeiten . . . . . . . . . . . . . . . _783.5.5 Lernfragen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _794 Der pädagogisch-didaktische Auftrag des Unterrichts mit schwierigen Schülern . . . . . _804.1 Das Gutachten zum Deutschen Bildungsrat 1974 . . . _814.2 Die Empfehlungen der Kultusministerkonferenz vom 6. Mai 1994 "Zur sonderpädagogischen Förderungin den Schulen der Bundesrepublik Deutschland" . . . _824.3 Das Bayerische Erziehungs- und Unterrichtsgesetz (BayEUG) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _844.4 Rechtliche Grundlagen in Nordrhein-Westfalen . . . _844.5 Ergebnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _864.6 Lernfragen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _875 Historischer Exkurs: Der Unterricht in den ersten Erziehungsklassen . . _885.1 Der Auftrag der Volksschule . . . . . . . . . . . . . _885.2 Störungen von Erziehung und Unterricht . . . . . . . _905.3 Begründung der E-Klassen . . . . . . . . . . . . . . _935.4 Erziehung und Unterricht . . . . . . . . . . . . . . . _935.5 Prinzipien der E-Klasse . . . . . . . . . . . . . . . . _95Intention der E-Klasse . . . . . . . . . . . . . . . . . _95Organisationsstruktur . . . . . . . . . . . . . . . . . _95Rahmenbedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . _96Erziehung in der E-Klasse . . . . . . . . . . . . . . . _96Der Lehrer in der E-Klasse . . . . . . . . . . . . . . _97Elternarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _97Das Prinzip Re-Integration . . . . . . . . . . . . . . _98Erfolg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _985.6 Kritik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _995.7 Lernfragen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _1006 Konzeptionen schulischer Förderung bei Verhaltensstörungen . . . . . . . . . . . . . . . _1016.1 Das Modell gestörten Lernens: Reizreduktion nach Cruickshank . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _1036.1.1 Hirngeschädigte Kinder . . . . . . . . . . . . . . . . _1036.1.2 Das Prinzip der Reizreduktion . . . . . . . . . . . . . _1056.1.3 Strukturierung der Erziehung . . . . . . . . . . . . . _1076.1.4 Strukturierung von Lern- und Arbeitsmitteln . . . . . _1086.1.5 Prinzipien des Unterrichts für hyperaktive Schüler . . _1096.1.6 Kritik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _1106.1.7 Lernfragen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _1116.2 Das Modell der Verhaltensmodifikation: Der durchstrukturierte Klassenraum nach Hewett und Schumacher . . . . . . . . . . . . . _1116.2.1 Hewetts Konzeption im Überblick . . . . . . . . . . _1126.2.2 Der durchstrukturierte Klassenraum nach Schumacher 113Zielsetzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _114Ein statistischer Begriff von Verhaltensstörung . . . . _115Leitlinien des durchstrukturierten Klassenraums . . . _117Hierarchie von Verhaltenssequenzen . . . . . . . . . _117Organisation des Unterrichts . . . . . . . . . . . . . _119Pädagogische Interventionen . . . . . . . . . . . . . _1226.2.3 Evaluation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _1236.2.4 Kritik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _1236.2.5 Lernfragen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _1256.3 Das Modell der Verhaltensmodifikation: Kooperative Verhaltensmodifikation nach Redlich und Schley . . . . . . . . . . . . . . . . _1286.3.1 Die Intention . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _1266.3.2 Theoretische Grundlegung und Erweiterung . . . . . _128Klassische Verhaltensmodifikation . . . . . . . . . . _129Selbstbewertungskonzept . . . . . . . . . . . . . . . _130Kooperation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _131Handlungsstrategie . . . . . . . . . . . . . . . . . . _1326.3.3 Anwendungsbereiche . . . . . . . . . . . . . . . . . _1336.3.4 Beispiele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _1346.3.5 Kritik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _1356.3.6 Lernfragen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _1376.4 Das psychodynamische Modell: Konfliktverarbeitung im Unterricht nach Baulig . . . _1386.4.1 Intention des Versuchs . . . . . . . . . . . . . . . . . _1386.4.2 Ausagierende Schüler verstehen . . . . . . . . . . . . _1396.4.3 Handlungsansätze . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _139Gestaltung der Lehrer-Schüler-Beziehung . . . . . . _140Pädagogische Einwirkung auf Stigmatisierungen . . . _141Konfliktverarbeitung im Unterricht . . . . . . . . . . _141Maßnahmen zur Strukturierung und Ich-Stützung . . . _143Prinzipien der Unterrichtsgestaltung . . . . . . . . . _145Stärkung des Selbstbewusstseins und Ausbau der Frustrationstoleranz . . . _146Förderung der Realitätsorientierung . . . . . . . . . _1476.4.4 Beispiele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _1486.4.5 Wertung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _1506.4.6 Entwicklung der Gruppe . . . . . . . . . . . . . . . . _1506.4.7 Kritik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _1506.4.8 Lernfragen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _1526.5 Das psychodynamische Modell: Neutralisierung der Lerninhalte nach Sigrell . . . . . _1526.5.1 Stützung der Persönlichkeit . . . . . . . . . . . . . . _1536.5.2 Neutralisierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _1546.5.3 Entdramatisierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _1556.5.4 Beispiel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _1556.5.5 Kritik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _1566.5.6 Lernfragen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _1576.6 Das Psychodynamische Modell: Unterricht als Ermutigung . . . . . . . . _1576.6.1 Individualpsychologie und Verhaltensstörungen . . . _1586.6.2 Individualpsychologische Erziehungsprinzipien . . . _1626.6.3 Individualpsychologische Gestaltung des Unterrichts . _1646.6.4 Beispiel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _1666.6.5 Kritik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _1676.6.6 Lernfragen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _1686.7 Das Entwicklungs-Modell: Der Entwicklungstherapeutische Unterricht nach Wood und Bergsson _1686.7.1 Basisannahmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _1706.7.2 Das Entwicklungscurriculum . . . . . . . . . . . . . _1716.7.3 Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _1736.7.4 Unterrichtsgestaltung . . . . . . . . . . . . . . . . . _1746.7.5 Pädagogisch-therapeutische Interventionen . . . . . . _1776.7.6 Team . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _1786.7.7 Organisationsstruktur . . . . . . . . . . . . . . . . . _1806.7.8 Elternarbeit und Sozialpädagogik . . . . . . . . . . . _1826.7.9 Evaluation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _1826.7.10 Kritik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _1836.7.11 Lernfragen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _1836.8 Das Synthese-Modell: Der strukturiert-schülerzentrierte Ansatz nach Neukäter und Goetze _1846.8.1 Basisannahmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _1846.8.2 Phasen der Rehabilitation . . . . . . . . . . . . . . . _1856.8.3 Evaluation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _1876.8.4 Kritik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _1876.8.5 Lernfragen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _1886.9 Neuere Ansätze der Didaktik bei Unterrichts und Verhaltensstörungen . . _1886.9.1 Therapeutisch orientierter Sonderunterricht . . . . . _nach Vernooij _189Das Prinzip TOS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _190Lehrerbildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _191Aufbereitung therapeutischer Grundkonzepte . . . . . _192Kritik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _1936.9.2 Sozialdidaktik nach Januszewski . . . . . . . . . . . _194Grundlegende Annahmen . . . . . . . . . . . . . . . _194Unterricht als Sinngestalten . . . . . . . . . . . . . . _195Sozialdidaktik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _195Kritik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _1976.9.3 Alltagsästhetischer Ansatz nach Bröcher . . . . . . . _197Kritik an der Pädagogik bei Verhaltensstörungen . . . 197Verhaltensstörungen als Ausdruck von Lebensproblemen . . . . . . . . _198Alltagsästhetik im Unterricht . . . . . . . . . . . . . _199Kritik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _2006.9.4. Ökologische und systemische Ansätze . . . . . . . . _2016.9.5 Lernfragen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _2036.10 Ergebnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _2037 Prozess und Gestaltung heilpädagogischer Förderung . . . . . . . . _2057.1 Rahmenbedingungen der Förderung in besonderen Schulen . . . . . . . . . . . . . . . . . _2067.2 Der Prozess heilpädagogischer Förderung . . . . . . _2087.3 Gestaltungsprinzipien . . . . . . . . . . . . . . . . . _2107.4 Fördermaterialien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _2137.4.1 Materialien für den primären Einsatzort . . . . . . . . _2147.4.2 Materialien für den sekundären Einsatzort . . . . . . _2157.4.3 Materialien für den tertiären Einsatzort . . . . . . . . _2167.5 Der Auftrag der Re-Integration . . . . . . . . . . . . _2167.5.1 Kriterien der Re-Integration . . . . . . . . . . . . . . _2187.5.2 Phasen der Rückführung . . . . . . . . . . . . . . . . _2197.5.3 Erfolgsbedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . _2207.5.4 Kritik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _2217.6 Lernfragen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _2218 Reformansätze bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . _2228.1 Offener Unterricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _2228.1.1 Zum Begriff "Offener Unterricht" . . . . . . . . . . . _2238.1.2 Methodik des Offenen Unterrichts . . . . . . . . . . _2248.1.3 Offener Unterricht als Chance bei Unterrichts- . . . . _und Verhaltensstörungen _2258.1.4 Probleme im Offenen Unterricht . . . . . . . . . . . _2268.1.5 Evaluation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _2278.1.6 Kritik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _2298.1.7 Lernfragen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _2318.2 Inklusion und Integration: Gemeinsamer Unterricht von Schülern mit und ohne Verhaltensstörungen _2328.2.1 Der Begriff "Integration" . . . . . . . . . . . . . . . _2348.2.2 Die besondere Problematik der Integration . . . . . . _von Schülern mit Verhaltensstörungen _2368.2.3 Modelle der Integration . . . . . . . . . . . . . . . . _2378.2.4 Didaktische Fragen der Integration . . . . . . . . . . _2398.2.5 Ergebnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _2398.2.6 Lernfragen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _2409 Beratung bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . _2419.1 Kollegiale Beratung . . . . . . . . . . . . . . . . . . _2429.2 Handlungsstrategie zur Konfliktlösung . . . . . . . . _2449.2.1 Zum Begriff "Konflikt" . . . . . . . . . . . . . . . . _2459.2.2 Handlungsmatrix zur Konfliktlösung . . . . . . . . . _2469.2.3 Analysebeispiel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _2499.2.4 Kritik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _2519.3 Lernfragen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _25110 Die Perspektive der Betroffenen . . . . . . . . . . . _25210.1 Die Perspektive der Lehrer . . . . . . . . . . . . . . _25310.2 Die Perspektive der Eltern . . . . . . . . . . . . . . . _25510.3 Die Perspektive der Schüler . . . . . . . . . . . . . . _25810.4 Ergebnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _26110.5 Lernfragen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _26211 Ergebnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _263Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _267
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Bibliographische Angaben
- Autor: Clemens Hillenbrand
- 2011, 3., aktualisierte Auflage, 287 Seiten, 14 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 12,1 x 18,6 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: UTB GmbH
- ISBN-10: 382522080X
- ISBN-13: 9783825220808
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