Die anschauliche Vermittlung von sozialen Zusammenhängen
Dissertationsschrift
Wissenschaftliches Denken findet, wie Denken überhaupt, in Sprache statt. Und eben diese Sprache ist durchdrungen von metaphorischen Wendungen, sei es zur Veranschaulichung bestimmter Sachverhalte, sei es zur Vermittlung von Begründungen sozialer und...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die anschauliche Vermittlung von sozialen Zusammenhängen “
Klappentext zu „Die anschauliche Vermittlung von sozialen Zusammenhängen “
Wissenschaftliches Denken findet, wie Denken überhaupt, in Sprache statt. Und eben diese Sprache ist durchdrungen von metaphorischen Wendungen, sei es zur Veranschaulichung bestimmter Sachverhalte, sei es zur Vermittlung von Begründungen sozialer und psychischer Zusammenhänge. Die Arbeit, die einen qualitativ-verstehenden Ansatz verfolgt, stellt die Frage, inwieweit Veranschaulichungen hierfür geeignet sind. Und: Was ist überhaupt eine Veranschaulichung oder Visualisierung im Kontext der Wissenschaft? Welche Aufgabe kann Anschauungsbildern in den Geistes- und Sozialwissenschaften zufallen? Kann es sein, dass Veranschaulichungen nicht nur Begründungen eingängig machen (können), sondern auch Begründungen konstituieren? Mit einem Rekurs auf die Philosophie- und Psychologiegeschichte wird es möglich, diese Fragen zu beantworten und die grundsätzliche Dichotomie von bildhaften und gedanklichen Bezügen zu überwinden, indem ein innerer Zusammenhang von bildhaft-assoziativen und gedanklich-reflexiven Bezügen entwickelt wird.
Inhaltsverzeichnis zu „Die anschauliche Vermittlung von sozialen Zusammenhängen “
Aus dem Inhalt : Sozialwissenschaftlicher Gegenstandsbezug - Bildform in der Bildwerbung - Assoziation bei Freud - Rekonstruktion der aristotelischen Psychologie - Sinngehalt assoziativer Bezüge - Entwicklung der Hegelschen Psychologie.
Autoren-Porträt von Norbert Hübner
Der Autor: Norbert Hübner studierte Arbeits-, Betriebs- und Umweltpsychologie am Psychologischen Institut I der Universität Hamburg. Seit 1986 ist er als Berater, Coach und Moderator für Organisationsentwicklung mit dem Schwerpunkt Non-Profit-Organisationen tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Norbert Hübner
- 2003, Neuausg., 128 Seiten, 7 Abbildungen, Maße: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631508441
- ISBN-13: 9783631508442
- Erscheinungsdatum: 22.10.2003
Kommentar zu "Die anschauliche Vermittlung von sozialen Zusammenhängen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die anschauliche Vermittlung von sozialen Zusammenhängen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die anschauliche Vermittlung von sozialen Zusammenhängen".
Kommentar verfassen