Die Anwendung eines integrativ-ästhetischen Konzepts beim Fremdsprachenlehren und -lernen
Dissertationsschrift
Ziel dieses Buches ist es, aus der Kreativitätstheorie und den konstruktivistischen (Lern-)Theorien neue Ansätze für die Theorie des Fremdsprachenlehrens und -lernens zu gewinnen. Im Licht dieser Theorien wird dann ein integrativ-ästhetisches Konzept...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Anwendung eines integrativ-ästhetischen Konzepts beim Fremdsprachenlehren und -lernen “
Klappentext zu „Die Anwendung eines integrativ-ästhetischen Konzepts beim Fremdsprachenlehren und -lernen “
Ziel dieses Buches ist es, aus der Kreativitätstheorie und den konstruktivistischen (Lern-)Theorien neue Ansätze für die Theorie des Fremdsprachenlehrens und -lernens zu gewinnen. Im Licht dieser Theorien wird dann ein integrativ-ästhetisches Konzept entwickelt. Seine integrative Komponente besteht in der Integration der verbalen und der nicht-verbalen Informationsverarbeitung und sein ästhetischer Teil fokussiert darauf, Kunst für die Konstruktion eigener Lernprozesse einzusetzen. Dieses Konzept wird dann im Bereich der Wortschatzarbeit anhand von künstlerischen Fotos unter dem Leitbegriff "Schwelle" exemplifiziert. Es zeigt sich, dass das Wortschatzlernen sich als autonomer, kontextgeleiteter und interpretativer Prozess erweist, in dem neue Bedeutungskonstruktionen durch die Wahrnehmung erschlossen werden.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Anwendung eines integrativ-ästhetischen Konzepts beim Fremdsprachenlehren und -lernen “
Aus dem Inhalt : Kreativität - Konstruktivismus - Verstehensfähigkeiten - Sprachverstehen - Bildverstehen - Wortschatzlernen - Wahrnehmen - Wirklichkeitskonstruktion - Bild.
Autoren-Porträt von Magdalena Rozenberg
Die Autorin: Magdalena Rozenberg studierte Germanistik an der Universität Gdansk (Polen); sie promovierte im Fach Deutsch als Fremdsprache an der Universität Bielefeld.
Bibliographische Angaben
- Autor: Magdalena Rozenberg
- 2006, Neuausg., 316 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 14,9 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631550898
- ISBN-13: 9783631550892
- Erscheinungsdatum: 18.09.2006
Kommentar zu "Die Anwendung eines integrativ-ästhetischen Konzepts beim Fremdsprachenlehren und -lernen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Anwendung eines integrativ-ästhetischen Konzepts beim Fremdsprachenlehren und -lernen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Anwendung eines integrativ-ästhetischen Konzepts beim Fremdsprachenlehren und -lernen".
Kommentar verfassen