Die Arbeit des Schauspielers an sich selbst, 2 Bde.
Tagebuch eines Schülers. Die Arbeit an sich selbst im schöpferischen Prozeß des Erlebens; Die Arbeit an sich selbst im schöpferischen Prozeß des Verkörperns
Grundlagen der Schauspielarbeit von Stanislawski - dem großen Meister
"Die Arbeit des Schauspielers an sich selbst" erläutert Stanislawski, wie ein Schauspieler sich das Rüstzeug für seine Arbeit holt.
"Die Arbeit des Schauspielers an sich selbst" erläutert Stanislawski, wie ein Schauspieler sich das Rüstzeug für seine Arbeit holt.
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
49.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Arbeit des Schauspielers an sich selbst, 2 Bde. “
Grundlagen der Schauspielarbeit von Stanislawski - dem großen Meister
"Die Arbeit des Schauspielers an sich selbst" erläutert Stanislawski, wie ein Schauspieler sich das Rüstzeug für seine Arbeit holt.
"Die Arbeit des Schauspielers an sich selbst" erläutert Stanislawski, wie ein Schauspieler sich das Rüstzeug für seine Arbeit holt.
Klappentext zu „Die Arbeit des Schauspielers an sich selbst, 2 Bde. “
Was wäre aus Stanislawski, einem der ganz großen und unumstrittenen Säulenheiligen der abendländischen Schauspielkunst, ohne Anton Tschechow geworden? Auf jeden Fall hat der psychologische Realismus des russischen Dramatikers zur Entwicklung von Stanislawskis Schauspieltheorie, die im wesentlichen auf psychologischer Einfühlung fußt, ein gerüttelt Maß beigetragen. Um dem Schauspieler diese Einfühlung zu erleichtern, entwickelte er eine Reihe von Techniken, ein "System", zu dem u.a. Improvisationen, Rollenspiele und Konzentrationsübungen gehören. Über 30 Jahre - von 1907 bis 1938 - hat sich Stanislawski Zeit gelassen, dieses System auszuprobieren und auszuformulieren. Das Ergebnis findet sich in den zwei Bänden "Die Arbeit des Schauspielers an sich selbst".
Inhaltsverzeichnis zu „Die Arbeit des Schauspielers an sich selbst, 2 Bde. “
Aus dem Inhalt:I. DIE ARBEIT DES SCHAUSPIELERS AN SICH SELBST
IM SCHÖPFERISCHEN PROZESS DES ERLEBENS
1. Dilettantismus
2. Bühnenkunst - Bühnenhandwerk
3. Handlung. "Wenn". Vorgeschlagene Situationen
4. Phantasie
5. Aufmerksamkeit auf der Bühne
6. Muskelentspannung
7. Abschnitte und Aufgaben
8. Gefühl für Wahrhaftigkeit und Glaube
9. Emotionales Gedächtnis
10. Wechselbeziehung
11. Anpassung und andere Elemente - Eigenschaften, Fähigkeiten und Begabungen des Schauspielers
12. Die Antriebskräfte des psychischen Lebens
13. Die Funktionslinie der Antriebskräfte für das psychische Leben
14. Das innere Befinden auf der Bühne
15. Überaufgabe und durchgehende Handlung
16. Das Unbewußte im Befinden des Schauspielers auf der BühneII. DIE ARBEIT DES SCHAUSPIELERS AN SICH SELBST
IM SCHÖPFERISCHEN PROZESS DES VERKÖRPERNS
1. Übergang zum Verkörpern
2. Die Entwicklung der körperlichen Ausdrucksfähigkeit
1. Gymnastik, Akrobatik, Tanz
2. Bewegungsstudien
3. Stimme und Sprechen
1. Gesang und Diktion
2. Das Sprechen und seine Gesetze
4. Die Perspektive des Schauspielers und der Rolle
5. Der Tempo-Rhythmus
6. Logik und Folgerichtigkeit
7. Das Charakteristische
8. Selbstbeherrschung und Vollendung
9. Charme, persönlicher Zauber auf der Bühne
10. Ethik und Disziplin
11. Das Befinden auf der Bühne
1. Das äußere Befinden auf der Bühne
2. Das allgemeine Befinden auf der Bühne
3. Die Kontrolle des Befindens auf der Bühne
12. Abschließende Gespräche
Autoren-Porträt von Konstantin S. Stanislawski
Konstantin Sergejewitsch Stanislawski, geb. 1863 und gest. 1938 in Moskau, gründete 1888 die "Gesellschaft für Kunst und Literatur", in der er sich als Schauspieler und Regisseur ausprobiert hat. 1989 folgte das Moskauer Künstlertheater, in dem er für Regie und Schaupielererziehung verantwortlich war. Ab 1904 experimentierte er mit dem symbolistischen Theater, nach der Oktoberrevolution widmete er sich vor allem der Opernregie, gelegentlich war er auch als Regisseur sozialistischer Kampfdramatik gefragt. Seine Bedeutung und weltweiter Einfluss im Ausbildungsbereich sind unumstritten.
Bibliographische Angaben
- Autor: Konstantin S. Stanislawski
- 2002, 6. Aufl., 397, 465 Seiten, Maße: 21,5 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Henschel Verlag
- ISBN-10: 389487421X
- ISBN-13: 9783894874216
Kommentar zu "Die Arbeit des Schauspielers an sich selbst, 2 Bde."
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Arbeit des Schauspielers an sich selbst, 2 Bde.“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Arbeit des Schauspielers an sich selbst, 2 Bde.".
Kommentar verfassen