Die Ausbildung zum Arzt
Rahmenbedingungen, Ziele, Elemente. Bericht über ein Symposium aus Anlaß der Emeritierung von Hermann Heimpel am 17. und 18. November 1995 in Ulm
Aus dem Inhalt:
Einführung
- Der Wandel der Medizin und ihrer Rahmenbedingungen in der zweiten Hälfte unseres Jahrhunderts
- Das Tätigkeitsfeld des Arztes im Gesundheitssystem
- Die Grenzen des Solidaritätsprinzips
- Neues Ziel: Von der Wirkung zum...
Einführung
- Der Wandel der Medizin und ihrer Rahmenbedingungen in der zweiten Hälfte unseres Jahrhunderts
- Das Tätigkeitsfeld des Arztes im Gesundheitssystem
- Die Grenzen des Solidaritätsprinzips
- Neues Ziel: Von der Wirkung zum...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Ausbildung zum Arzt “
Klappentext zu „Die Ausbildung zum Arzt “
Aus dem Inhalt:Einführung
- Der Wandel der Medizin und ihrer Rahmenbedingungen in der zweiten Hälfte unseres Jahrhunderts
- Das Tätigkeitsfeld des Arztes im Gesundheitssystem
- Die Grenzen des Solidaritätsprinzips
- Neues Ziel: Von der Wirkung zum Nutzen
- Zukünftige Strukturen ärztlicher Berufsausübung
- Ziele ärztlicher Ausbildung
- Die Beteiligung der Fakultäten an der Gestaltung der ärztlichen Ausbildung
- Ist die Gestaltung der Arzt-Patient-Beziehung lehr- und lernbar?
- Soll und wie kann medizinische Ethik gelehrt werden?
- Elemente der Ausbildung und Gestaltung der Inhalte
- Wieviel Theorie braucht die Praxis? Die Antwort der Theorie
- Wieviel Theorie braucht die Praxis? Die Antwort der Praxis
- Welche Bedeutung haben die vorklinischen, klinisch-theoretischen und klinischen Kurse für die ärztliche Ausbildung?
- Schlußbetrachtung
- Ziele der medizinischen Ausbildung und Wege zu ihrer Realisierung
- Einführung
- Der Wandel der Medizin und ihrer Rahmenbedingungen in der zweiten Hälfte unseres Jahrhunderts
- Das Tätigkeitsfeld des Arztes im Gesundheitssystem
- Die Grenzen des Solidaritätsprinzips
- Neues Ziel: Von der Wirkung zum Nutzen
- Zukünftige Strukturen ärztlicher Berufsausübung
- Ziele ärztlicher Ausbildung
- Die Beteiligung der Fakultäten an der Gestaltung der ärztlichen Ausbildung
- Ist die Gestaltung der Arzt-Patient-Beziehung lehr- und lernbar?
- Soll und wie kann medizinische Ethik gelehrt werden?
- Elemente der Ausbildung und Gestaltung der Inhalte
- Wieviel Theorie braucht die Praxis? Die Antwort der Theorie
- Wieviel Theorie braucht die Praxis? Die Antwort der Praxis
- Welche Bedeutung haben die vorklinischen, klinisch-theoretischen und klinischen Kurse für die ärztliche Ausbildung?
- Schlußbetrachtung
- Ziele der medizinischen Ausbildung und Wege zu ihrer Realisierung
- Der Wandel der Medizin und ihrer Rahmenbedingungen in der zweiten Hälfte unseres Jahrhunderts
- Das Tätigkeitsfeld des Arztes im Gesundheitssystem
- Die Grenzen des Solidaritätsprinzips
- Neues Ziel: Von der Wirkung zum Nutzen
- Zukünftige Strukturen ärztlicher Berufsausübung
- Ziele ärztlicher Ausbildung
- Die Beteiligung der Fakultäten an der Gestaltung der ärztlichen Ausbildung
- Ist die Gestaltung der Arzt-Patient-Beziehung lehr- und lernbar?
- Soll und wie kann medizinische Ethik gelehrt werden?
- Elemente der Ausbildung und Gestaltung der Inhalte
- Wieviel Theorie braucht die Praxis? Die Antwort der Theorie
- Wieviel Theorie braucht die Praxis? Die Antwort der Praxis
- Welche Bedeutung haben die vorklinischen, klinisch-theoretischen und klinischen Kurse für die ärztliche Ausbildung?
- Schlußbetrachtung
- Ziele der medizinischen Ausbildung und Wege zu ihrer Realisierung
Inhaltsverzeichnis zu „Die Ausbildung zum Arzt “
Aus dem Inhalt:Einführung
- Der Wandel der Medizin und ihrer Rahmenbedingungen in der zweiten Hälfte unseres Jahrhunderts
Das Tätigkeitsfeld des Arztes im Gesundheitssystem
- Die Grenzen des Solidaritätsprinzips
- Neues Ziel: Von der Wirkung zum Nutzen
- Zukünftige Strukturen ärztlicher Berufsausübung
Ziele ärztlicher Ausbildung
- Die Beteiligung der Fakultäten an der Gestaltung der ärztlichen Ausbildung
- Ist die Gestaltung der Arzt-Patient-Beziehung lehr- und lernbar?
- Soll und wie kann medizinische Ethik gelehrt werden?
Elemente der Ausbildung und Gestaltung der Inhalte
- Wieviel Theorie braucht die Praxis? Die Antwort der Theorie
- Wieviel Theorie braucht die Praxis? Die Antwort der Praxis
- Welche Bedeutung haben die vorklinischen, klinisch-theoretischen und klinischen Kurse für die ärztliche Ausbildung?
Schlußbetrachtung
- Ziele der medizinischen Ausbildung und Wege zu ihrer Realisierung
Autoren-Porträt
Franz Porzolt graduated from the University of Marburg School of Medicine and completed a postdoctoral fellowship on a grant from the Deutsche Forschungs-Gemeinschaft at the Princess-Margaret Hospital and Ontario Cancer Institute in Toronto. He received training in Internal Medicine, Hematology, and Medical Oncology at the Medical School of the University of Ulm, where he performed laboratory work and completed his doctoral thesis on "Natural Killer Cells."
Bibliographische Angaben
- 1998, 120 Seiten, 10 Abbildungen, Maße: 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Mitarbeit: Frickhofen, Norbert; Porzsolt, Franz; Fetzer, Axel
- Verlag: Schattauer
- ISBN-10: 3794518586
- ISBN-13: 9783794518586
Kommentar zu "Die Ausbildung zum Arzt"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Ausbildung zum Arzt“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Ausbildung zum Arzt".
Kommentar verfassen