Die Baureihe 75.5
Das fleißige Lieschen: Sachsens XIV HT
Zu den bekanntesten sächsischen Tenderlokomotiven gehörte die Baureihe 75.5. Von 1911 bis 1921 wurden von der Sächsischen Maschinenfabrik AG vorm. Richard Hartmann in Chemnitz 106 Lokomotiven an die Sächsische Staatsbahn und Deutsche Reichsbahn geliefert....
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Produktinformationen zu „Die Baureihe 75.5 “
Klappentext zu „Die Baureihe 75.5 “
Zu den bekanntesten sächsischen Tenderlokomotiven gehörte die Baureihe 75.5. Von 1911 bis 1921 wurden von der Sächsischen Maschinenfabrik AG vorm. Richard Hartmann in Chemnitz 106 Lokomotiven an die Sächsische Staatsbahn und Deutsche Reichsbahn geliefert. Einige Maschinen mussten nach 1919 als Reperationslieferung an Polen und Frankreich abgegeben werden. Im Jahre 1925 waren noch 83 Lokomotiven vorhanden, sie kamen auf fast allen sächsischen Strecken zwischen Zittau und Plauen (Vogtland) zum Einsatz. Ein Schwerpunkt war die Bespannung von Personenzügen im Raum Chemnitz. Nach 1945 führte die Deutsche Reichsbahn noch 89 Lokomotiven der Baureihe 79.5 im Bestand. Bis 1967 war der Bestand bis auf 40 Maschinen zusammengeschmolzen. Alle Lokomotiven waren in Sachsen verblieben und wurden von den Bahnbetriebswerken Chemnitz Hbf. (Karl-Marx-Stadt Hbf.), Glauchau, Falkenstein (Vogtland) und Zittau eingesetzt. Als Museumslokomotiven blieben 75 501 und 75 515 erhalten.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Baureihe 75.5 “
- Vorwort - Die Entstehung der sächsischen Heißdampf-Tenderlokomotive - Gattung XIV HT Die Eisenbahn in Sachsen Neue Lokomotiven für Sachsen - IV T Die XIV HT entsteht Die XIV HT-Ursprungsausführung Die Erprobung der ersten XIV HT-Lokomotiven Vergleichslokomotiven in Nachbarländern - Die technische Beschreibung der XIV HT Der Kessel Rahmen und LaufwerkTriebwerk und Steuerung Die Bremse Führerhaus und sonstige Ausrüstung Beschilderung und Farbgebung Bauartänderungen Umbauten und Verbesserungen bei der DRB Umbauten und Verbesserungen bei der Deutsche Reichsbahn nach 1945 Die XIV HT als mögliche Einheitslok und deren Folgetypen - Die Bewährung der XIV HT Die ersten Einsatzjahre Bedienung und Handhabung der XIV HT Die Unterhaltung in den Ausbesserungswerken Das Einsatzende der 75.5 Die Krux mit den Daten - Beheimatung und Einsätze Entwicklung des Bestandes Umzeichnungsliste der XIV HT Reichsbahndirektion Dresden Bahnbetriebswerk Adorf (Vogtl) Bahnbetriebswerk Altenburg Bahnbetriebswerk Aue (Sachs) Bahnbetriebswerk Bautzen Bahnbetriebswerk Buchholz Bahnbetriebswerk Chemnitz Hbf Bahnbetriebswerk Chemnitz-Hilbersdorf Bahnbetriebswerk Döbeln Bahnbetriebswerk Dresden Bahnbetriebswerk Dresden-Altstadt Bahnbetriebswerk Dresden-Friedrichstadt Bahnbetriebswerk Dresden-Pieschen Bahnbetriebswerk Falkenstein (Vogtl) Bahnbetriebswerk Freiberg (Sachs) Bahnbetriebswerk Gera Bahnbetriebswerk Glauchau (Sachs) Bahnbetriebswerk Görlitz Bahnbetriebswerk Greiz Bahnbetriebswerk Karl-Marx-Stadt Bahnbetriebswerk Leipzig Bayerischer Bahnhof - Die Baureihe 75.5 in Farbe Bahnbetriebswerk Leipzig Hbf Süd Bahnbetriebswerk Löbau (Sachs) Bahnbetriebswerk Nossen Bahnbetriebswerk Pirna Bahnbetriebswerk Pockau-Lengefeld Bahnbetriebswerk Reichenbach (Vogtl) Bahnbetriebswerk Riesa Bahnbetriebswerk Rochlitz (Sachs) Bahnbetriebswerk Schwarzenberg (Erzgeb) Bahnbetriebswerk Werdau Bahnbetriebswerk Zittau Bahnbetriebswerk Zwickau (Sachs) Reichsbahndirektion Magdeburg Bahnbetriebswerk Haldensleben - Die XIV HT
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im Ausland Polen und Sowjetunion Belgien Frankreich Tschechoslowakei - Unfälle mit Loks der Baureihe 75.5 ab 1945 - Erinnerungen ... so war es auf und mit der 75.5 Mit 75 571 vor einem Sandzug von Rochlitz nach Glauchau Die Rekordfahrt der 75 579 oder "Die Sache mit dem Käse" - 75.5 als Heizlokomotiven - Die Museumslokomotiven 75 501 - von der DR-Traditionslok ins DDM Die Museumslokomotive 75 515 Ausstellungen und Sonderfahrten mit Loks der Baureihe 75.5 - Lebensläufe der 75.5 - Anhang Lokomotivverwendungsnachweise einzelner Betriebswerke Betriebsbuchauszüge von 75 515 und 75 551 - Literatur- und Quellenverzeichnis
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Bibliographische Angaben
- Autoren: Dietmar Schlegel , Heinrich Horstmann
- 2016, 240 Seiten, 350 Abbildungen, Maße: 21,2 x 30 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: EK-Verlag
- ISBN-10: 3882551771
- ISBN-13: 9783882551778
- Erscheinungsdatum: 23.11.2016
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