Die Calandreta-Bewegung zwischen Okzitanismus und Reformpädagogik
Eine empirische Untersuchung zur bilingualen Erziehung in Südfrankreich. Dissertationsschrift
Als Calandreta werden zweisprachige Schulen bezeichnet, in denen Okzitanisch Unterrichtssprache ist. Problematisch für den Fortbestand dieser Sprache ist die Tatsache, daß es immer weniger Sprecher gibt, die Okzitanisch als Erst- bzw. Muttersprache...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Calandreta-Bewegung zwischen Okzitanismus und Reformpädagogik “
Klappentext zu „Die Calandreta-Bewegung zwischen Okzitanismus und Reformpädagogik “
Als Calandreta werden zweisprachige Schulen bezeichnet, in denen Okzitanisch Unterrichtssprache ist. Problematisch für den Fortbestand dieser Sprache ist die Tatsache, daß es immer weniger Sprecher gibt, die Okzitanisch als Erst- bzw. Muttersprache erlernen. Natürliche Sprecher gehören meist der Großelterngeneration an. Ziel der Calandreta-Bewegung ist daher der Aufbau eines Systems, das die Funktion der aussterbenden Großelterngeneration übernimmt.Die Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob es sich bei den Calandretas primär um ein pädagogisches Experiment oder um eine Bewegung zur Rettung des Okzitanischen handelt. Die durchgeführten Umfragen und Beobachtungen führen zu dem Schluß, daß das okzitanische Element primär und der reformpädagogische Ansatz eher Mittel zum Zweck ist, das sich allerdings als unabdingbar zur Erreichung des Zieles erweist.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Calandreta-Bewegung zwischen Okzitanismus und Reformpädagogik “
Aus dem Inhalt: Okzitanistische Bewegung - Alternative Schule - Calandreta: Eine empirische Erhebung zu den bilingualen Schulen im heutigen Frankreich - Calandreta: Okzitanistische Bewegung oder Alternative Schule?
Autoren-Porträt von Sabine Schick
Die Autorin: Sabine Schick, geboren 1968, studierte zunächst Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes und daran anschließend ab 1990 Wirtschaftspädagogik mit Doppelwahlpflichtfach Französisch. Nach dem Abschluß als Diplom-Handelslehrerin begann die Autorin ihre Promotion bei Prof. Dr. Georg Bossong und bestand 1999 das Doktorexamen an der Universität Zürich. Sie ist heute Studienrätin an der Kaufmännischen Schule in Kehl und unterrichtet die Fächer Französisch und Betriebswirtschaftslehre.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sabine Schick
- 2000, Neuausg., XX, 336 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 14,4 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631371241
- ISBN-13: 9783631371244
- Erscheinungsdatum: 05.10.2000
Kommentar zu "Die Calandreta-Bewegung zwischen Okzitanismus und Reformpädagogik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Calandreta-Bewegung zwischen Okzitanismus und Reformpädagogik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Calandreta-Bewegung zwischen Okzitanismus und Reformpädagogik".
Kommentar verfassen