Die China AG
Zielmärkte und Strategien chinesischer Markenunternehmen in Deutschland und Europa
Haier TLC, Lenovo und Brillance - chinesische Großkonzerne machen sich auf, die internationalen Märkte zu erobern. Auch immer mehr kleinere Unternehmen aus dem Reich der Mitte gründen im Ausland Niederlassungen oder kaufen ausländische Firmen. Ihre...
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Produktinformationen zu „Die China AG “
Klappentext zu „Die China AG “
Haier TLC, Lenovo und Brillance - chinesische Großkonzerne machen sich auf, die internationalen Märkte zu erobern. Auch immer mehr kleinere Unternehmen aus dem Reich der Mitte gründen im Ausland Niederlassungen oder kaufen ausländische Firmen. Ihre Investitionen jenseits der Landesgrenze sind in den vergangenen Jahren massiv gestiegen. Lagen sie vor wenigen Jahren noch bei einigen hundert Millionen US-Dollar, investierten Chinas Firmen im vergangenen Jahr bereits 6,9 Milliarden US-Dollar. Allein im ersten Quartal 2006 betrugen die chinesischen Auslandsinvestitionen 2,8 Milliarden US-Dollar - ein Anstieg von 208 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.Für die Expansionswut der Chinesen gibt es mehrere Gründe. Einer davon ist der sichere Zugang zu Energie- und Rohstoffquellen, die für ein anhaltend hohes Wirtschaftswachstum unverzichtbar sind. Dazu zählt Rohöl genauso wie Aluminium, Kupfer, Nickel, Eisenerz und andere Rohstoffe. Joachim Fuchs informiert ausführlich über die Hintergründe der aggressiven M&A-Politik der chinesischen Unternehmen und deren Bedeutung für die globale Wirtschaft.
Haier TLC, Lenovo und Brillance - chinesische Großkonzerne machen sich auf, die internationalen Märkte zu erobern. Auch immer mehr kleinere Unternehmen aus dem Reich der Mitte gründen im Ausland Niederlassungen oder kaufen ausländische Firmen. Ihre Investitionen jenseits der Landesgrenze sind in den vergangenen Jahren massiv gestiegen. Lagen sie vor wenigen Jahren noch bei einigen hundert Millionen US-Dollar, investierten Chinas Firmen im vergangenen Jahr bereits 6,9 Milliarden US-Dollar. Allein im ersten Quartal 2006 betrugen die chinesischen Auslandsinvestitionen 2,8 Milliarden US-Dollar - ein Anstieg von 208 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Für die Expansionswut der Chinesen gibt es mehrere Gründe. Einer davon ist der sichere Zugang zu Energie- und Rohstoffquellen, die für ein anhaltend hohes Wirtschaftswachstum unverzichtbar sind. Dazu zählt Rohöl genauso wie Aluminium, Kupfer, Nickel, Eisenerz und andere Rohstoffe. Joachim Fuchs informiert ausführlich über die Hintergründe der aggressiven M&A-Politik der chinesischen Unternehmen und deren Bedeutung für die globale Wirtschaft.
Autoren-Porträt von Hans J. Fuchs
Dr. Hans Joachim Fuchs ist Diplomingenieur und Wirtschaftswissenschaftler. Der Gründer und geschäftsführende Gesellschafter von CHINABRAND Consulting Limited arbeitet abwechselnd in München und Shanghai. Schwerpunkte seiner langjährigen Beratertätigkeit sind Wettbewerbsstrategien, Vertriebssystemaufbau sowie Markenführung in China und Asien. Er war bei der Verlagsgruppe Handelsblatt, der Prognos AG, Braxton Associates und Deloitte in Führungspositionen tätig. Außerdem ist er registrierter Consultant der Asien Development Bank (ADB).
Bibliographische Angaben
- Autor: Hans J. Fuchs
- 2007, 260 Seiten, Maße: 15,4 x 23,4 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: FINANZBUCH VERLAG
- ISBN-10: 3898793478
- ISBN-13: 9783898793476
Rezension zu „Die China AG “
"Grenzüberschreitende Fusionen und Unternehmenskäufe (M&A) haben sich nach und nach als die bevorzugte Praxis für chinesische Investitionen im Ausland etabliert." Deutsche Bank Research"Für die meisten Entwicklungsländer wird China voraussichtlich das Image eines großen Investors annehmen, gleich an zweiter Stelle hinter den USA." Zhan Xiaoning, Vorsitzender des internationalen Koordinationsbüros für Investitionen der UNCTAD"Fuchs schildert Chinas größte Firmenimperien und ihre langfristige Strategie auf dem europäischen Markt so verständlich, dass auch Nicht-Betriebswirtschaftler getrost zu diesem Buch greifen dürfen. (...) Wurde auch Zeit, dass dieses Thema endlich auf dem deutschen Buchmarkt aufgegriffen wurde!"Asia Bridge, das führende deutsch-sprachige Wirtschaftsmagazin über die asiatischen Schlüsselmärkte, 12/2007"Ein unverzichtbarer Ratgeber für alle, die es mit den neuen Mitbewerbern aus China aufnehmen wollen."getabstract 07.03.2008
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