Die Entwicklung der Violoncellpädagogik im frühen 20. Jahrhundert
Dissertationsschrift
Kaum je in seiner Geschichte unterliegt das Violoncellspiel tiefgreifenderen Bewußtseinsveränderungen als im beginnenden 20. Jahrhundert. Handwerkliches Virtuosentum und mit ihm nationale Traditionen brechen auf bis hin zu einem künstlerischen...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Entwicklung der Violoncellpädagogik im frühen 20. Jahrhundert “
Klappentext zu „Die Entwicklung der Violoncellpädagogik im frühen 20. Jahrhundert “
Kaum je in seiner Geschichte unterliegt das Violoncellspiel tiefgreifenderen Bewußtseinsveränderungen als im beginnenden 20. Jahrhundert. Handwerkliches Virtuosentum und mit ihm nationale Traditionen brechen auf bis hin zu einem künstlerischen Selbstverständnis, das allein vom musikalischen Ausdruck des komponierten Werkes getragen ist - jenseits aller Traditionsbindungen. Solchem Wandel entsprechen grundlegende Veränderungen der Lehre zwischen überhaupt erst entstehendem Methodenbewußtsein und der Überwindung jeglicher festgelegter Methode. Mit diesem Buch ist diese Entwicklung erstmals umfassend dargestellt, nicht nur als historische Tatsachenschau, vielmehr als kritischer Maßstab für die violoncellpädagogische Gegenwart, die gerade von ihrer eigenen Geschichte zu lernen hätte.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Entwicklung der Violoncellpädagogik im frühen 20. Jahrhundert “
Aus dem Inhalt: Traditionszusammenhänge und Ausbrüche: Die personelle Entwicklung im frühen 20. Jahrhundert - Monopolstellung und Stagnation: Die Lehre in Deutschland - Diskussion um Neuansätze: Violoncellpädagogik in Frankreich - Violoncellpädagogik vom Menschen aus: Pablo Casals.
Autoren-Porträt von Ralf Schnitzer
Die Dissertation wurde von Prof. Albrecht Goebel an der Universität Frankfurt/M., betreut.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ralf Schnitzer
- 1995, Neuausg., 333 Seiten, Maße: 14,8 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631487088
- ISBN-13: 9783631487082
- Erscheinungsdatum: 01.05.1995
Pressezitat
"Ein äusserst bemerkenswertes und informatives Buch ist mit diesem Beitrag erschienen." (Jürg Tenger-Chow, Schweizerische Musikpädagogische Blätter)Kommentar zu "Die Entwicklung der Violoncellpädagogik im frühen 20. Jahrhundert"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Entwicklung der Violoncellpädagogik im frühen 20. Jahrhundert“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Entwicklung der Violoncellpädagogik im frühen 20. Jahrhundert".
Kommentar verfassen