Die Erzählung von der ehernen Schlange (Num 21, 4-9) in der Auslegung der frühen jüdischen Literatur
Eine traditionsgeschichtliche Studie
Die Erzählung von der ehernen Schlange (Num 21, 4-9) ist in verschiedenen jüdischen Schriften Palästinas und der Diaspora Gegenstand der Auslegung gewesen. Auf dem Hintergrund der Auseinandersetzung mit der heidnischen Umwelt ist die zutagetretende Tendenz...
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Produktinformationen zu „Die Erzählung von der ehernen Schlange (Num 21, 4-9) in der Auslegung der frühen jüdischen Literatur “
Klappentext zu „Die Erzählung von der ehernen Schlange (Num 21, 4-9) in der Auslegung der frühen jüdischen Literatur “
Die Erzählung von der ehernen Schlange (Num 21, 4-9) ist in verschiedenen jüdischen Schriften Palästinas und der Diaspora Gegenstand der Auslegung gewesen. Auf dem Hintergrund der Auseinandersetzung mit der heidnischen Umwelt ist die zutagetretende Tendenz zu verstehen, dem Schlangenbild jegliche Heilkraft abzusprechen. Die frühen gesetzesorientierten Ausleger knüpften an diese Erzählung Erwägungen über Gottes Macht über Leben und Tod und des Menschen Bindung an Gott im Gehorsam gegen das Gesetz. Der vierte Evangelist erblickt in der Aufrichtung dieses Zeichens einen Hinweis auf die Erhöhung Christi am Kreuz.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Erzählung von der ehernen Schlange (Num 21, 4-9) in der Auslegung der frühen jüdischen Literatur “
Aus dem Inhalt: Deutung eines religiösen Bildes im Zusammenhang mit Wüstentraditionen in Num 21, 4-9 - Auslegung der Erzählung im Buch der Weisheit, in rabbinischen Schriften und in den aramäischen Bibelübersetzungen - Die christliche Auslegung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Hans Maneschg
- 1981, Neuausg., 510 Seiten, Maße: 14,9 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3820458905
- ISBN-13: 9783820458909
- Erscheinungsdatum: 31.12.1981
Pressezitat
"This study is a model of wide reading and careful thought and expression." (Richard White, Journal of Jewish Studies)Kommentar zu "Die Erzählung von der ehernen Schlange (Num 21, 4-9) in der Auslegung der frühen jüdischen Literatur"
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